• Sport

Mittelländisches Schwingfest: Vier Kränze für die Region und ein Ohrwurm für alle

Die Schwinger aus der Region Bern-Ost gewannen am Mittelländischen vom Samstag vier Kränze. Gewonnen hat das Fest ein haushoch überlegener Fabian Staudenmann. Und wir alle wissen nun, worauf sich Fritteuse reimt.

Vier Kränze für die Region am Mittelländischen Schwingfest in Frauenkappelen. (Bilder: Barbara Loosli)
5. Gang, Michael Moser (oben) gegen Adrian Walther. (Bild: Barbara Loosli)
Adrian Walther aus Habstetten wurde Dritter und gewann damit einen Kranz. (Bild: Barbara Loosli)
Michael Moser aus Arni gewann einen Kranz. (Bild: Barbara Loosli)
Stefan Gäumann aus Häutligen gewann einen Kranz. (Bild: Anina Bundi)
Colin Schlüchter aus Zäziwil gewann einen Kranz. (Bild: Barbara Loosli)
Walther Adrian (oben) im 2. Gang gegen Philipp Aellen - Walther gewinnt. (Bild: Barbara Loosli)
Die Arena am Mittag. (Bild: Barbara Loosli)

Zum Duell der zwei Berner Kranzfestsieger der bisherigen Saison Fabian Staudenmann und Adrian Walther kam es nicht am Mittelländischen Schwingfest in Frauenkappelen. Im Schlussgang standen sich Staudenmann und der Emmentaler Matthias Aeschbacher gegenüber. Wobei an Staudenmanns Festsieg wegen seines grossen Vorsprungs nach fünf Siegen so oder so nicht mehr zu rütteln war. Trotzdem gewann er auch diesen letzten Gang schnell und platt und kürte sich damit zu einer Art Super-Festsieger.

 

Walther auf Rang drei

Der Habstetter Adrian Walther sicherte sich mit vier Siegen und zwei Gestellten den Rang 3a. Er gewann gegen Lario Kramer, Philipp Aellen, Richard Tschanz und Gustav Steffen und stellte gegen Jan Wittwer sowie im 5. Gang gegen Michael Moser aus Arni.

 

Zweites Zusammentreffen

Walther und Moser griffen bereits zum zweiten Mal dieses Jahr -  und auch zum zweiten Mal überhaupt - zusammen. Während Walther am Jurassischen Schwingfest in St. Imier noch kurzen Prozess gemacht hatte mit dem drei Jahre jüngeren Moser, hatten am Samstag beide gute Chancen und ihren Gegner mehrmals auf dem Rücken – nur halt nicht flach genug. Beide bekamen für den Gestellten 9 Punkte.

 

Kranz für Moser...

Moser war mit einer Niederlage gegen Ruedi Roschi in den Tag gestartet, gewann danach gegen Manuel Schwander, Ruedi Kappeler und Urs Meier und sicherte sich nach dem Gestellten mit einem weiteren Sieg gegen Sämi Rufer Rang 4e und den Kranz.

 

... Gäumann ...

Ebenfalls vier Siege und einen Gestellten nach einer Niederlage zum Start gab es für den Häutliger Stefan Gäumann. Er gewann gegen David Joss, Andreas Kämpf, Silvan Trittibach und Richard Tschanz und stellte gegen Ruedi Roschi. Er holte auf Rang 5f den dritten Kranz für die Region.

 

... und Schlüchter

Colin Schlüchter aus Zäziwil errang den vierten Kranz. Er gewann gegen Samuel Aeschbacher, Lorenz Waber und David Joss und stellte gegen Josias Wittwer, Dario de Fusco und Luca Vögeli. Damit erreichte er Rang 8a.

 

Lüthi kämpfte gegen Orlik

Den Kranz um einen Viertelpunkt verpasst hat Elias Pirkheim aus Habstetten, um einen halben Punkt nicht gereicht hat es David Lüthi aus Bowil. Beide gewannen drei Mal und stellten aber im entscheidenden letzten Gang. David Lüthi kämpfte, und verlor, gegen den Eidgenossen Curdin Orlik.

 

Nächstbeste Regionale waren der Grosshöchstetter Mika Schüpbach, der zwei Tage zuvor den Kantonalen Nachwuchsschwingertag gewonnen hatte, auf Rang 12b und Simon Salzmann aus Bolligen auf Rang 13g.

 

Zwölf Regionale im Ausstich

Ebenfalls alle sechs Gänge geschwungen haben Ueli Rüegsegger aus Gysenstein (Rang 14a), Marcel Walthert aus Schlosswil (17a), Nicolas Gerber aus Zäziwil (19b) und Marcel Bühler aus Bowil (20b). Fünf regionale Schwinger sind nach vier Gängen ausgeschieden, einer davon verletzt. Marco Wiedmer aus Utzigen und Matthias Feldmann aus Oberdiessbach mussten verletzt schon vorher aufgeben.

 

Was ausser Kränzen und Treicheln wohl alle neunzehn Regionalen und auch die weiteren 151 Schwinger und rund 5000 Schwingerfreund:innen mit nach Hause nehmen: Den eigens für das Schwingfest produzierte Ohrwurm der Berner Band Volxrox: Mit Liebi für die Böse. (Hier ist er. Ihr wurdet gewarnt!)

 

[i] Die Resultate der Regionalen

Rang, Punkte, Resultat, Name, Wohnort, Verband, Klub

+ = gewonnen, - = gestellt, o = verloren

 

3a 57.25 + + - + - + Walther Adrian, S *** Habstetten ML Worblental Kranz

4e 57.00 o + + + - + Moser Michael (2005), S **Arni ET Zäziwil Kranz

5f 56.75 o - + + + + Gäumann Stefan, S *** Häutligen ET Zäziwil Kranz

8a 56.00 - + - + + - Schlüchter Colin, S **Zäziwil ET Langnau Kranz

9e 55.75 - + o + + - Pirkheim Elias, S *Habstetten ML Worblental

10f 55.50 o + + o + - Lüthi David, S *Bowil ML Münsingen

12b 55.00 + o + - + o Schüpbach Mika (2006), S Grosshöchstetten ET Zäziwil

13g 54.75 - o o + + o Salzmann Simon, S *Bolligen ML Worblental

14a 54.50 - + - + - o Rüegsegger Ueli, S *Gysenstein ET Zäziwil

17a 53.75 o + - + o o Walthert Marcel, S Schlosswil ML Münsingen

19b 53.00 o - o + o - Gerber Nicolas (2005), S Zäziwil ET Zäziwil

20b 52.75 - - o + o o Bühler Marcel, S Bowil BO Interlaken

24a 34.75 o - - - Matter Florian (2005), S Rubigen ML Münsingen

24c 34.75 o - - - Eicher Cedric (2005) Oberdiessbach ET Oberdiessbach

26b 34.25 o o - o Nussbaum Florian, S Bigenthal ET Sumiswald Unfall

27a 34.00 o o o o Zingg Lukas (2006), S Bolligen ML Worblental

27e 34.00 o o o o Hertig Pascal Bolligen ML Worblental

30 18.25 + o Wiedmer Marco, S Utzigen ML Worblental Unfall

34 0.00 Feldmann Matthias (2005), S Oberdiessbach ET Oberdiessbach Unfall

 

Die komplette Rangliste, Statistik und mehr Bilder gibt es auf der Website des Bernisch Kantonalen Schwingerverbands bksv.ch


Autor:in
Anina Bundi, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.05.2023
Geändert: 21.05.2023
Klicks heute:
Klicks total: