• Region

Münsingen: So wird die Hauptstrasse aufgewertet

Was kann die Gemeinde gegen die sengende Hitze an Sommertagen machen? Münsingen geht bei der Sanierung der Hauptstrasse neue Wege. Durch die Begrünung von Strassen und der Pflanzung von Bäumen soll die Hitze  reduziert werden.

Eine leere Baugrube in Münsingen. (Foto: muensingen.ch)
Bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt in Münsingen wird auch aufs Klima geachtet. (Foto: Pascale Groschel)

Die Gemeinde Münsingen und der Kanton Bern setzen sich für klimafreundliche Massnahmen in der Stadt ein. Wie die Gemeinde schreibt, wurde die Ortsdurchfahrt Münsingen unter dem Aspekt der Klimaerwärmung analysiert. Danach wurden verschiedene Massnahmen zur Verbesserung des Klimas in Münsingen geprüft und umgesetzt.

 

Neue Klimamassnahmen

Obwohl die Sanierung der Ortsdurchfahrt bereits weit fortgeschritten ist, setzt Münsingen zusätzliche Massnahmen um, die das Stadtklima positiv beeinflussen werden, so die Gemeinde im Münsinger-Info. Die wichtigsten geplanten Massnahmen umfassen:

 

Begrünung in der Mitte der Fahrbahn

Auf der gesamten Ortsdurchfahrt entsteht in der Mitte der Fahrbahn ein graues Band, das als Querungshilfe für Fussgängerinnen dient. Velos und Autos können das graue Band als Abbiegehilfe nutzen. Wo das Band nicht benötigt wird, soll es begrünt werden. Diese Begrünung soll die Aufnahme und Speicherung von Regenwasser ermöglichen.

 

Neuanordnung der Parkplätze zur Erhaltung bestehender Bäume

Bereits bestehende Bäume leisten einen höheren Beitrag für das Klima als neu gesetzte Bäume. Dank Bäumen verdunstet Wasser, Sauerstoff wird gebildet, Feinstaub und Kohlenstoff werden gebunden. Durch die Neuanordnung einiger Parkplätze bleiben mehrere bestehende Bäume erhalten.

 

Sickerfähige Oberflächen bei Parkplätzen

Einige Parkplätze werden mit sickerfähigem Material gestaltet, wodurch Regenwasser aufgenommen und gespeichert werden kann.

 

Pflanzung neuer Bäume

Innerhalb und ausserhalb der Hauptstrasse werden neue Bäume gepflanzt. Die Gemeinde sucht zudem das Gespräch mit privaten Grundeigentümern, um Potenziale für Neupflanzungen auf privatem Grund zu nutzen und prüft, wie sie ihre eigenen Grünflächen optimieren kann.

 

All diese Massnahmen sollen dazu beitragen, das Regenwasser besser aufzunehmen sowie die Hitze zu reduzieren. Dies soll zu einem besseren Stadtklima führen, so die Gemeinde.


Autor:in
pd/rki, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.06.2024
Geändert: 03.07.2024
Klicks heute:
Klicks total: