• Region

Rico Bieri (12) reinigt Nistkästen: «Ich möchte einmal einen Uhu antreffen»

Neben der Schule, dem Sport und der Zucht seiner Ziervögel freut sich Rico Bieri als jüngstes Mitglied im Ornithologischen Verein (OV) Konolfingen immer wieder auf die Reinigung der Nistkästen in der Region.

Der 12-jährige Rico Bieri aus Konolfingen reinigt in seiner Freizeit Vogelnistkästen. (Bilder: Willi Blaser)
Rico Bieri ist immer gespannt welcher Vogel in den Nisthilfen genistet hat.
Rico Bieri mit einem Spatzennest.

Die Lieblings-Schulfächer Natur-Mensch-Gesellschaft, Werken und Sport des 12-jährigen Konolfingers Rico Bieri spiegeln sich auch in seiner Freizeit wieder. Zusammen mit vier Mitgliedern des Ornithologischen Vereins (OV) Konolfingen, reinigt er in den Wintermonaten über 400 Nistkästen in der Region. Schon von klein an, als er richtig laufen konnte, begleitete er die Mitglieder beim Reinigen. "So habe ich gelernt, wie die Nistkästen gereinigt und montiert werden und welche Vogelart den Kasten zur Brut nutzte", erzählt der junge Konolfinger. Für den Obmann Natur- und Vogelschutz, Ueli Schmid, ist es eine wertvolle Unterstützung "und macht Freude, wenn so junge Menschen sich auch der Natur widmen".

 

Uhu fehlt noch

Den Vogel des Jahres, den Sumpfrohrsänger, habe er schon gesehen, sagt Rico. Sehr gerne würde er einmal einen freilebenden Uhu aus der Nähe sehen. Die Nistkästen werden aber nicht nur durch Vögel genutzt. "Wir haben schon ein Nest des Siebenschläfers oder ein riesiges Hornissennest darin gefunden". Er sei immer gespannt, was beim Reinigen zum Vorschein komme.

 

Andere Art der Wohnungsreinigung

"Das alte Nest wird entfernt und der Kasten trocken gereinigt, so haben die Vögel dann wieder ein sauberes, ungezieferfreies Wohnzimmer", erklärt er. Da den einheimischen Vogelarten durch die Überbauungen vielfach die natürlichen Brutplätze fehlen, sind die montierten Nisthilfen sehr wichtig. "Ein wichtiger Schritt zum Schutz heimischer Vogelarten. Es macht Spass und wäre sehr schön, wenn noch mehr junge Helfer:innen mithelfen würden", sagt auch Schmid.

 

Nestbau entlarvt den Vogel

Mit den Reinigungsgängen hat Rico viel über die Natur- und Vogelwelt gelernt. So kennt er auch die verschiedenen Bauformen der Nester. "Die Baumläufer machen aus Zweiglein ein rundes Nest, die Nester der Meisen sind meist aus Moos. Der kleine Allessammler, der Spatz, nutzt Halme, Moos, Federn und Haare für den Nestbau".  Ein ganz unordentliches Nest würde auch der Star bauen, fährt er fort. An der Farbe, der Grösse und Form der Eier erkennt Rico schon viele einheimische Vogelarten. So zum Beispiel die braungrauen gesprenkelten vom Spatz, die hellblauen vom Star oder die weissen, fein rostrot gepunkteten Eier der Blaumeise.

 

[i] Interessierte dürfen sich bei Ueli Schmid, Obmann Natur- und Vogelschutz 079 793 02 62 melden. ovkonolfingen.ch


Autor:in
Willi Blaser, Ornithologischer Verein Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.03.2023
Geändert: 10.03.2023
Klicks heute:
Klicks total: