• Region

Run auf den Impftruck: Drei Stunden Wartezeit in Grosshöchstetten

Beim zweiten Halt des Impftrucks in Grosshöchstetten kam es zu langen Warteschlangen. Die Impfaktion wurde verlängert und zog sich bis in die Abendstunden hinein.

Die Wartezeit betrug bis zu drei Stunden. (Bilder: Res Reinhard)
Alena Langenegger begleitete ihren Sohn Timo (13, rechts) und dessen Kollege Jiri Felcman (16) zur Impfung.
Im Impftruck des Kantons Bern kann man sich ohne Termin impfen lassen.

Die Ausweitung der Zertifikats-Pflicht zeigt Wirkung - auch in Grosshöchstetten, wo der Impftruck des Kantons Bern gestern zum zweiten Mal Halt machte.

 

"Eigentlich bin ich dagegen, aber man kommt jetzt nicht mehr drum herum, sonst kann man ja nichts mehr machen", so der Tenor unter den Leuten, die in Grosshöchstetten vor dem Impftruck Schlange standen.

 

"Mir ist wichtig, dass das Gstürm aufhört"

Öffentlich äussern wollten sich die meisten Wartenden nicht. Eine Ausnahme bildet Alena Langenegger, die ihren Sohn Timo (13) und dessen Kollegen Jiri Felcman (16) zur Impfung begleitete. "Mir ist wichtig, dass das Gstürm aufhört", so ihre Begründung. Selber habe sie die Impfung bereits.

 

Der Andrang war gross. Liessen sich beim ersten Halt des Trucks im August noch 190 Leute eine Spritze setzen, waren es gestern knapp 600. Am Vormittag betrug die Wartezeit zeitweise bis zu drei Stunden, am Nachmittag ging es etwas schneller vorwärts.

 

Zweites Impflokal wurde eingerichtet

Gemeindepräsidentin Christine Hofer (EVP) hatte damit gerechnet, dass zum zweiten Termin mehr Leute kommen. Nach der letzten Pressekonferenz des Bundesrats hätten viele Leute begriffen, dass sie ohne Impfung vieles nicht mehr machen können. "Aber dass die Schlange derart lang wird, das hätte ich dann doch nicht gedacht." 

 

Wegen des grossen Andrangs wurde im Verlauf des Tages ein zweites, provisorisches Impflokal im ursprünglichen Ruheraum eingerichtet. Um 16 Uhr war die Warteschlange immer noch über 100 Meter lang. Die Verantwortlichen entschieden deshalb, ab diesem Zeitpunkt Personen vorzuziehen, die für die zweite Impfung kamen. 

 

Impfen bis am Abend

Geplant war, bis um 16 Uhr zu impfen. Laut Information der Gesundheitsdirektion wurde diese Zeit nach hinten verschoben. Um 18.45 lief die Impf-Aktion immer noch. An den nächsten Stopps des Trucks werde man zudem zwei parallele Kanäle einrichten, so dass Personen, die zur zweiten Impfung kommen, nicht so lange warten müssen.

 

[i] Nächste Woche hält der Impftruck in Walkringen. Zum Flyer mit allen Terminen.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.09.2021
Geändert: 14.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: