• Region
  • Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Sternen Grosshöchstetten: Kein Restaurant mehr?

Das Angebot im Traditionsgasthaus Sternen in Grosshöchstetten wurde in den letzten Jahren kontinuierlich reduziert. Seit der Schliessung des Restaurants aufgrund der bundesrätlichen Massnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurde der Betrieb nicht wieder aufgenommen. Die definitive Schliessung wollen die Betreiber weder bestätigen noch dementieren.

(Bild: BERN-OST Archiv/ Res Reinhard)

Ab 2020 reduzierte der Sternen in Grosshöchstetten seine Öffnungszeiten massivst (BERN-OST berichtete). Der Gasthof sollte immer am ersten Sonntag des Monats und - auch einmal im Monat - am Freitag- und Samstagabend geöffnet sein. Dann kam im März Corona und alle Gasthöfe mussten schliessen. Während jedoch die meisten anderen Restaurants nach den Lockerungen der Corona-Massnahmen vor über zwei Monaten den Betrieb wieder aufnahmen, ist der Sternen immer noch zu. Laut dem Schild vor dem Haus ist zumindest das Hotel geöffnet.

 

Die andauernde Schliessung des Traditionsgasthofs gab im Dorf Anlass zu Spekulationen. Hartnäckig halten sich Gerüchte, dass das Restaurant im Sternen nicht mehr öffnen wird. Die Betreiber gaben sich bedeckt, wenn es um die Zukunft des Gastbetriebs ging. Das führte wiederum zu noch mehr Stammtischgesprächsstoff. Auch als BERN-OST jeweils beim Sternen nachfragte, gab es keine schlüssige Antwort.

 

"... nur noch die Hotelzimmer ..."

Auf der Website des Sternen Grosshöchstetten steht, dass auf Voranmeldung Anlässe ab zwölf Personen möglich seien. Auf die Anfrage für ein Familienfest mit 15 Personen erhielt eine BERN-OST-Mitarbeiterin allerdings eine negative Antwort und wurde freundlich an das Restaurant Hotel Kreuz in Konolfingen verwiesen. In dem Schreiben heisst es: "Nun ist es aber so, dass wir in den letzten Tagen beschlossen haben, unseren Landgasthof nach 'Corona' nicht wieder aufzumachen und nur noch die Hotelzimmer anzubieten." Leider habe man es versäumt die Homepage auf Vordermann zu bringen.

 

Auf die konkrete Anfrage von BERN-OST, ob das Restaurant wieder öffnen werde, will die Gastgeberin Therese Stettler keine Auskunft geben. Wie es mit dem Gasthof weitergeht, bleibt somit weiterhin unklar. Im Sternensaal wird eine Kindertagesstätte betrieben (BERN-OST berichtete).


Autor*in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.07.2020
Geändert: 28.07.2020
Klicks heute:
Klicks total: