• Region

Überblick Region: Hier gibts Defibrillatoren

In vielen Gemeinden sind Defibrillatoren verfügbar. Neu gibt eine Karte Auskunft, wo diese Geräte sind. Einzig Allmendingen verfügt über keinen Defibrillator, derjenige von Niederhünigen fehlt auf der Karte (siehe Kommentar von Thomas Schäfer).

Unter defikarte.ch sieht man detailliert, wo sich Defibrillatoren befinden. (Foto: defikarte.ch)

Defibrillatoren sind medizinische Geräte, die bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden, insbesondere bei Kammerflimmern. Diese Störungen können dazu führen, dass das Herz nicht mehr in der Lage ist, Blut effektiv zu pumpen, was zu einem plötzlichen Herzstillstand führen kann.

 

Ein Defibrillator sendet einen elektrischen Schock durch die Brust des Patienten, um das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen. Die meisten modernen Defibrillatoren sind automatisierte Geräte, die von Laien bedient werden können. Defis verfügen über integrierte Anweisungen und leiten Schritt für Schritt durch die Anwendung.

 

Defibrillatoren sind in vielen öffentlichen Bereichen wie Schulen, Einkaufszentren oder Sportanlagen installiert. Eine neue Karte gibt Auskunft, wo sich die Geräte befinden.

 

[i] Blick auf die Defikarte, danach auf die gewünschte Ortschaft zoomen.

 

[i] Am 21. März wird in Worb ein stündiger Blitzkurs angeboten, der zeigt, wie ein Defibrillator angewendet wird. Zum Kurs.

 

[i] Das Video zeigt, wie ein Defibrillator angewendet wird. Es ist von Worber Mediamatiker-Lehrlingen in Zusammenarbeit mit dem Samariterverein Worb produziert worden.


Autor:in
rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.03.2023
Geändert: 19.03.2023
Klicks heute:
Klicks total: