• Wirtschaft

Worb - Wirtschaftspreis geht an Transportfirma

Der Gemeinderat vergibt den Worber Wirtschaftspreis 2022 der Salzmann Transporte AG.

Gestern war die Übergabe des Worber Wirtschaftspreises. (Bilder: salzmann-transporte.ch)
Gemeoindepräsident Niklaus Gfeller (rechts) gratuliert Lorenz Häuselmann. (Bild: Res Reinhard)
Der Scania-Lastwagen, mit dem das CO2 transportiert wird. (Bild: salzmann-transport.ch)
Der Preis wird vom Gemeinderat vergeben. (Bild: Res Reinhard)

Der Worber Wirtschaftspreis 2022 geht an die Salzmann Transporte AG. Der Gemeinderat zeichne damit die die langjährige und innovative Geschäftstätigkeit der Transportfirma aus, heisst es in der Mitteilung der Gemeinde.

 

Die Salzmann Transporte wurde 1970 als Einzelfirma gegründet. Ihr Zweck waren Klärschlammtransporte für die ersten Kläranlagen sowie das Ausbringen des Klärschlamms auf landwirtschaftlichen Kulturflächen.

 

Besitzerwechsel vor 12 Jahren

1986 erfolgte die Umwandlung in die heutige Aktiengesellschaft. 2010 übernahmen Fredi und Lorenz Häuselmann das Unternehmen von Hedwig Salzmann. Seither wurde intensiv in den Fahrzeugpark investiert: Es wurden Lastwagen der neusten Abgasnorm beschafft, der Fuhrpark wurde modernisiert und um neue Bereiche erweitert. Mitte 2013 übernahm Lorenz Häuselmann die Geschäftsführung von seinem Vater Fredi.

 

Heute ist die Salzmann Transporte AG ist in den Nischen flüssige und feste Abfälle, Asche aus Verbrennungsanlagen, Streusalz für den Winterdienst, Gülle und Kompost sowie Altholz- und Ersatzbrennstoffe für diverse Verbrennungsanlagen tätig.

 

CO2 im Kies statt in der Luft...

Seit zwei Jahren arbeitet sie mit dem Start-up Neustark AG zusammen. Die Berner Firma hat ein Verfahren entwickelt, um gebrochenes Recyclingbetonkies zu begasen. Dadurch wird CO2 dauerhaft eingelagert anstatt in die Athmosphäre Schaden anzurichten, und das ohne die Betonqualität negativ zu beeinflussen. Zudem kann bis zu 10 Prozent Zement eingespart werden, was Kosten reduziert und wiederum den CO2-Ausstoss der energieintensiven Zementproduktion senkt. Dieses Jahr werden erste stationäre CO2-Speichertanks bei mehreren Betonwerken in der ganzen Schweiz in Betrieb genommen, die dann regelmässig von der Salzmann Transporte AG mit CO2 versorgt werden.

 

Eigens für diese Transporte wurde vor zwei Jahren die erste gasbetriebene Zugmaschine für einen Sattelzug mit 40 Tonnen Gesamtgewicht beschafft. Es handelte sich damals um das zweite solche Fahrzeug der Marke Scania in der Schweiz. Betankt wird der LKW mit 100 Prozent Biogas von Energie Wasser Bern (EWB). Das Biogas stammt aus den Faultürmen der ARA Bern, die seit 30 Jahren die grösste Kundin der Salzmann Transporte AG ist. Im Jahr 2023 kommt die zweite gasbetriebene Zugmaschine dazu.

 

... und nach Island

In einigen Wochen startet das Leuchtturmprojekt DemoUpCARMA unter der Leitung der ETH Zürich mit Finanzierung und Unterstützung durch das Bundesamt für Energie und das Bundesamt für Umwelt. Die Salzmann Transporte stellt dabei die Strassentransporte des CO2 ab der ARA Bern bis zum Umschlagsterminal Weil am Rhein sicher. Von dort aus werden die Tankcontainer mit der Bahn spediert und in Rotterdam aufs Schiff geladen. Das CO2 wird in Island durch die Firma Carbfix ins Basaltgestein tief unter der Erdoberfläche gepumpt und versteinert dort.

 

Der Gemeinderat vergibt den Worber Wirtschaftspreis an "besonders innovative Unternehmen oder für herausragende unternehmerische Leistungen." Die Salzmann Transporte AG erfülle diese Vorgaben vollumfänglich und sei somit eine würdige Trägerin des Preises.

 

"Preis stachelt uns an"

Geschäftsführer Lorenz Häuselmann freut sich über den Preis: "Es freut mich sehr, dass unser Engagement im Bereich erneuerbare Energien und Umwelt wahrgenommen und honoriert wird", sagt er zu BERN-OST. "Das bestärkt uns und stachelt uns an, so weiterzufahren."

 

[i] Zur BERN-OST Bildergalerie des Worber Wirtschaftsapéros mit der Preisübergabe...


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.06.2022
Geändert: 17.06.2022
Klicks heute:
Klicks total: