• Region

Mit Musik, Feuerwerk und prominenten Gästen: Grosshöchstetten feierte seinen Weltmeister

Eine Woche ist es her, seit sich Luca Aerni in St. Moritz mit einem überragenden Slalom-Lauf die Goldmedaille in der Alpinen Kombination sicherte. Seine Wohngemeinde Grosshöchstetten bereitete dem Weltmeister am Montagabend einen weltmeisterlichen Empfang.

9641eb71640db76a86378d439a477c7f.jpg
9641eb71640db76a86378d439a477c7f.jpg
Eine Riesenfete in Grosshöchstetten: Weltmeister Luca Aerni hält die Wahnsinnsstimmung in einem Selfie fest. (Bild: Res Reinhard)
Ein Empfang, der sich sehen lassen kann: Zwischen 2000 und 3000 Personen feiern den Weltmeister. (Video: Tobias Kühn)
9641eb71640db76a86378d439a477c7f.jpg

«Chum eifach abe», beschreibt Denise Riesen ihre Gedanken, als sie während des Slaloms vor dem Fernseher mitfieberte. Die Langnauerin wartet in der Nähe des Grosshöchstetter Bahnhofs auf den Umzug, der in einer halben Stunde startet. Bereits jetzt säumen zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Strasse. Kinder plappern aufgeregt durcheinander.

Um 18.30 Uhr geht es los. Vereinsvertreter, Fanclub und Schüler setzen sich in Bewegung und marschieren los in Richtung Schulhausplatz. Mitten drin Luca Aerni – umringt von Kindern, die fröhlich seinen Namen skandieren und begleitet von zahlreichen Kameras, die den besonderen Moment einfangen.

«Its muesch luege», sagt eine Grosshöchstetterin zu ihrem 6-jährigen Sohn, der das Geschehen von ihren Schultern aus verfolgt. Auf die Frage, ob er sich über Aernis Sieg gefreut habe, nickt dieser eifrig. «Wir sind stolz auf Luca – und darauf, dass die Gemeinde es geschafft hat, solch einen Empfang auf die Beine zu stellen», ergänzt seine Mutter.

Zwei Kantone, ein Weltmeister

Und der Empfang kann sich wirklich sehen lassen. Zwischen 2000 und 3000 Personen haben sich eingefunden, um den Weltmeister zu feiern. Mit Olympiasieger Pirmin Zurbriggen und YB-Sportchef Christoph Spycher würdigen grosse Sportler die Leistung Aernis. Musikgesellschaft und Jodlerverein untermalen die Feier musikalisch und Gemeindepräsident Hanspeter Heierli bringt auf humorvolle Weise Klarheit in Wohn- und Trainingsort des Skifahrers.

«Er ist ein Grosshöchstetter und er wohnt auch da. Er ist somit ein Emmentaler.» Die Verbindung zum Geburtskanton Wallis sei jedoch noch immer vorhanden. «Wir teilen ihn gerne – heute ist er aber vor allem Grosshöchstetter.»

Um 21 Uhr endet die Feier mit einem Feuerwerk. Gebannt schauen die Dorfbewohner und die angereisten Gäste in den Himmel. Und freuen sich mit ihrem Weltmeister.

[i] Zur BERN-OST Bildergalerie...
[i] Das Video-Interview "Luca Aerni: Ich freue mich sehr über den Empfang in Grosshöchstetten"
[i] Zum Stimmungsvideo auf YouTube...

[i] Siehe auch Newsberichte...
- "Luca Aerni: Olympiasieger Pirmin Zurbriggen empfängt den Weltmeister" vom 20.02.2017
- "Luca Aerni: Grosshöchstetten empfängt seinen Weltmeister" vom 16.02.2017
"Luca Aerni: 'Ich bin froh, dass ich diesen Fehler gemacht habe'" vom 15.02.2017
"Grosshöchstetten - Märchentag im 'Weltmeisterdorf'" vom 14.02.2017
"Ski-WM: Luca Aerni ist Weltmeister" vom 13.2.2017


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.02.2017
Geändert: 21.02.2017
Klicks heute:
Klicks total: