• Wirtschaft

Worb - Coop hält an Standort Bärenzentrum fest

Vor rund zwei Jahren prüfte Coop einen neuen Standort für die Worber Filiale, wie BERN-OST damals exklusiv berichtete. Mittlerweile hat der Grossverteiler diesen Plan aber wieder fallen gelassen.

e24957a604ef8740ac6c7d3ab1bb9dfb.jpg
e24957a604ef8740ac6c7d3ab1bb9dfb.jpg
Bleibt definitiv im Bärenzentrum: Die Worber Coop-Filiale. (Bild: Archiv BERN-OST)
"Coop glaubt an den Standort Bärenzentrum", sagt Mediensprecher Ronny Aeschbacher. Ende letztes Jahr wurde bekannt, dass die Einfahrt zur Einstellhalle am Bärenplatz verschoben werden soll. Coop bezahlt dabei 90 Prozent der Kosten von gegen einer Million Franken, wie die Berner Zeitung damals berichtete. "Wir würden uns nicht dafür stark machen, wenn wir nicht am gegenwärtigen Standort in Worb festhielten", sagt Aeschbacher.

Verkehrssituation nicht positiv

Coop stehe bezüglich der Verkehrssituation um das Bärenzentrum im Austausch mit der Gemeinde. Die momentane und geplante Verkehrsführung beeinflusse die Umsatz- und Kundenfrequenzentwicklung ihrer Verkaufsstelle sicherlich nicht positiv. Zahlen will Aeschbacher aber keine nennen. "Coop kommentiert keine Umsatzzahlen von einzelnen Verkaufsstellen."

Auch über die erwarteten Mehrkunden durch die Versetzung der Einfahrt nennt er keine Zahlen. "Mit dieser möglichen Massnahme erhoffen wir uns primär eine erleichterte Zufahrt für unsere Kundinnen und Kunden und somit einen einfacheren Zugang zum Bärenzentrum allgemein, wovon wiederum alle Gewebebetreibende im Bärenzentrum profitieren können", sagt Aeschbacher.


[i] Siehe auch News-Berichte...
"Worb - Coop kämpft für direktere Zufahrt" vom 06.12.2016
- "Worb - Neue Einstellhalleneinfahrt für Coop und umgedrehtes Verkehrsregime auf der Hauptstrasse" vom 19.11.2016
- "Probleme im Zentrum: Coop prüft neuen Standort" vom 13.07.2015

Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.06.2017
Geändert: 02.06.2017
Klicks heute:
Klicks total: