• Region
  • BERN-OST exklusiv

Rüfenacht - Im neuen Zentrum Sonne zieht Coop ein

Rüfenacht soll mit dem „Zentrum Sonne“ am ursprünglichen Standort des 2012 abgebrannten Gasthofs „Zur Sonne“ ein Dorfzentrum erhalten. Zur Zeit befindet sich das Projekt im Baubewilligungsverfahren. Unterdessen wurde bekannt, dass Coop in den Neubau einziehen wird. Mit der Bäckerei Reinhard und der Post laufen Verhandlungen.

2b7fd5cf0ad9329aa3243aea1518c7de.jpg
2b7fd5cf0ad9329aa3243aea1518c7de.jpg
So könnte es dereinst mal aussehen: Die aktuelle Visualisierung des "Zentrum Sonne" in Rüfenacht. (Bild: zvg)

Die Ramseier und Stucki Architekten AG bestätigt, dass sie mit Coop bereits einen Vertrag unterschrieben hat. Die Bäckerei Reinhard beabsichtige einen Laden mit Café im neuen Zentrum zu eröffnen, noch sei aber nichts in Stein gemeisselt.

 

Der Worber Gemeindepräsidente Niklaus Gfeller vernahm die Neuigkeiten bezüglich der Mieterschaft mit Interesse. „Es ist super, dass Coop dort einziehen wird, weil dadurch der Platz belebt wird“, so Gfeller. Eine Bäckerei fände er auch gut. „Dies würde eine Frequenz bringen und die Öffnungszeiten kämen einer möglichen Postagentur entgegen,“ sagt er.


Ob es eine Post-Agentur im Zentrum Sonne geben wird, ist noch offen. Im Frühling stellte sich heraus, dass die Poststelle in Rüfenacht von der Post „überprüft“ werde. Der Worber Gemeinderat sprach sich darauf gegen eine mögliche Schliessung der Filiale in Rüfenacht aus. Mindestens eine Post-Agentur solle es geben, hiess es von verschiedenen Seiten.


Kreditbewilligung frühestens Anfang Februar

 

Derzeit arbeiten die Architekten gemeinsam mit der Bauverwaltung das Baugesuch aus. „Wir hoffen, dass wir bis Anfangs 2018 positives Feedback erhalten, so Ramseier und Stucki. Frühestens am 5. Februar 2018 wird der Worber GGR über die Genehmigung des Baukredites für den Dorfplatz entscheiden.

 

2018 hoffen Ramseier und Stucki mit dem Bau beginnen zu können. Zuvor müssen aber die bestehenden Gebäude an der Worbstrasse 31 und 33 in Rüfenacht abgebrochen werden. Eine entsprechende Baupublikation wurde am 2. November veröffentlicht.

[i] Siehe auch Newsberichte...
- "Rüfenacht - 'Letzte Chance für den Dorfkern'" vom 23.06.2017
- "Gemeindepräsident Niklaus Gfeller: 'Es braucht eine Post in Rüfenacht'" vom 09.06.2017
"Worb - SP und Grüne fordern 'zumindest eine Postagentur' in Rüfenacht" vom 05.06.2017
"Region Bern-Ost: 9 von 15 Poststellen stehen vor dem Aus" vom 23.5.2017
"Zentrum Rüfenacht: Projekt liegt öffentlich auf, Planungsbehörde informiert" vom 04.04.2017
"Rüfenacht - Zentrum soll 'markantes Gebäude' und Dorfplatz erhalten" vom 16.08.2013
"Rüfenacht - Wo die Sonne stand, soll es ein Dorfzentrum geben" vom 09.08.2013
"Rüfenacht - Gasthof 'Zur Sonne' vollständig abgebrannt" vom 06.02.2012


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.12.2017
Geändert: 10.12.2017
Klicks heute:
Klicks total: