• Region

Bowil - Bevölkerung will zum Emmental gehören

Die Gemeinde Bowil denkt über einen Wechsel des Verwaltungskreises nach. Ein Grossteil der Dorfbevölkerung will, dass das Projekt weiterverfolgt wird. Dies zeigt die Auswertung von 500 Fragebogen.

Vergangenen Monat fand in Bowil ein Informationsabend statt. Thema: ein allfälliger Austritt aus dem Vewaltungskreis Bern-Mittelland. Sowohl Befürworter wie auch Gegner äusserten sich an der Veranstaltung zu einem allfälligen Wechsel ins Emmental.

Befragung ergab deutliches Resultat

Um zu ermitteln, ob das Projekt weiterverfolgt werden soll, hat der Bowiler Gemeinderat zudem eine Befragung durchgeführt. Wie der Radiosender Neo1 berichtet, liegen nun die Resultate vor. Von über 1000 verschickten Fragebogen seien rund 500 ausgefüllt eingegangen.

Laut Moritz Müller, Gemeindepräsident Bowil, liefern diese ein deutliches Resultat. 83 Prozent der Bevölkerung möchten ins Emmental wechseln, so Müller gegenüber dem Sender.

Gesuch wird eingereicht

Der Bowiler Gemeinderat stellt nun ein entsprechendes Gesuch an den Berner Regierungsrat, um die Voraussetzungen für einen Wechsel zu prüfen.

[i] Siehe auch:
„Bowil/Landiswil – Krankenkasse: Sparen dank Kreiswechsel?“ vom 22.03.16.

- „Bowil – Ein Dorf in der Identitätskrise“ vom 15.03.16.

„Verwaltungskreise: Im Herzen Emmentaler, im Kopf Mittelländer“ vom 10.12.15.


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.04.2016
Geändert: 15.04.2016
Klicks heute:
Klicks total: