• Sport

Neue Hornusseranlage: HG Biglen-Arni erhält Darlehen von Gemeinde

Seit August entsteht im Hämlismatt-Moos die neue Spielstätte der Hornussergesellschaft Biglen-Arni. Finanziert wird die Anlage unter anderem mit einem Darlehen der Gemeinde Arni.

Mit einem symbolischen Spatenstich lancierten die Hornusser im August im Beisein von Kurt Rothenbühler, Gemeindepräsident von Arni, (4.v.l.) und Grundeigentümer Stefan Wälti (4.v.r.) die Bauarbeiten. (Bild: www.facebook.com)

Der Gemeinderat Arni gewährt der Hornussergesellschaft Biglen-Arni für den Neubau der Hornusseranlage entlang der Lützelflühstrasse ein zinsloses Darlehen von 20'000 Franken. Dies teilt der Gemeinderat in den aktuellen „Dorf Nachrichten Arni“ mit. Das Darlehen ist innerhalb von fünf Jahren zurückzuzahlen.

Hüsli, Bockstände und Zufahrt sind bereit

Die neue Anlage sei zum grössten Teil bereits fertig gestellt, sagt Ueli Zürcher, Kassier der HG Biglen-Arni auf Anfrage. „Bereits im Herbst wurden eine neue Zufahrt, zwei neue Bockstände und das Hornusserhüsli mit Vorplatz erstellt.“ Bis im Frühjahr stehen vor allem noch Innenausbauarbeiten sowie die letzten Umgebungsarbeiten an.

Die Gesamtkosten des Projekts gibt die Hornussergesellschaft nicht bekannt. „Für die diversen Arbeiten wurden zum überwiegenden Teil unsere Sponsoren berücksichtigt“, sagt Zürcher jedoch. Auch werde ein wesentlicher Teil der Arbeiten durch die Vereinsmitglieder in Fronarbeit erledigt. Ebenfalls ein Darlehen gewährt hat zudem die Gemeinde Biglen, wie Gemeindepräsident Peter Habegger (FDP) auf Anfrage bestätigt. 


[i] Siehe auch die News-Berichte:

- „Hornusser Biglen-Arni: Die neue Hornusseranlage nimmt Form an“ vom 12.08.2017
- "Hornussen NLA: Biglen Arni verliert Spiel der letzten Chance" vom 06.08.2017

- „Hornusser Biglen-Arni: Suche nach neuem Spielort erfolgreich abgeschlossen“ vom 14.01.2016

„Hornusser Biglen-Arni: Verzweifelte Suche nach einem neuen Spielort“ vom 25.07.2015


Autor
et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.01.2018
Geändert: 28.01.2018
Klicks heute:
Klicks total: