• Region

Rüfenacht im Wandel: Die Abrissbagger rücken an

Rüfenacht verändert sich gerade sehr schnell. In nächster Zeit werden sechs Häuser abgerissen. Schon bald rollen die Bagger an.

Das Haus der ehemaligen Post Rüfenacht wird im April abgebrochen. (Foto: rb)
Auch das Haus, in dem sich das ehemalige Coop befand, wird abgerissen. (Foto: rb)
So wird die Alte Bernstrasse in Zukunft aussehen. (Grafik: Baubeschrieb)
Wann das Aebersoldhaus abgerissen wird ist offen. (Foto: cw)
Die Gegend ums Aebersoldhaus wird totalüberholt. (Visualisierung: Contractbau.ch)
Auch für das Haus Capramontes, sowie das Haus links davon, liegen die Pläne auf. (Foto: rb)
Der Teil an der Worbstrasse wird neu gestaltet. (Grafik: Baubeschrieb)

In Rüfenacht wird weiterhin viel gebaut. Nachdem der neue Dorfplatz mit Coop und Bäckerei vor vier Jahren für ein neues Dorfbild gesorgt haben, tut sich noch mehr. Anfang April beginnen die Abbrucharbeiten für zwei Wohnhäuser an der Alten Bernstrasse in Rüfenacht.

 

Post und Coop werden abgerissen

Wo sich früher die Post und das Coop befanden, entstehen 36 Wohnungen. Die Berner Immobilienfirma v. Fischer Investas baut dort zwei vierstöckige Mehrfamilienhäuser. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten bis letzten November Zeit, eine neue Wohnung zu suchen. Nicht nur an der Alten Bernstrasse, sondern auch an mehreren weiteren Orten in Rüfenacht wird sich das Dorfbild verändern.

 

Abbruch auch bei Terra Vecchia

Gut 50 Meter von der Post, etwas weiter hinten an der Hinterhausstrasse, starten Anfang Mai die Abbrucharbeiten beim ehemaligen Terra Vecchia-Gebäude. Im Anschluss an den Abriss folgen die Aushubarbeiten für die Neubauten. Für beide Bauprojekte – beim ehemaligen Coop sowie Terra Vecchia - wird mit einer Bauzeit von zwei Jahren gerechnet, schreibt die Gemeinde Worb.

 

Neubau beim Aebersoldhaus

Das ist aber noch nicht alles. Auch das alte Aebersoldhaus, welches schräg gegenüber der Post steht, wird weichen müssen. Anstelle des alten Bauernhauses werden vier Häuser mit 31 Wohnungen im höheren Preissegment gebaut. Nach wie vor stehen Profile, wann mit dem Abriss begonnen wird, ist noch nicht bekannt.

 

Capramontes muss weichen

An der Hauptstrasse Richtung Worb, neben dem Zentrum Sonne, sollen zwei Häuser durch Neubauten ersetzt werden. Der einstige Mieter und Betreiber des Schaulagers Capramontes ist bereits letztes Jahr in eine neue Wohnung umgezogen. Auch beim Haus Capramontes und dem leerstehenden Nachbarhaus ist noch nicht bekannt, wann mit dem Abbruch begonnen wird.

 

Ausblick

Es tut sich einiges in Rüfenacht: Alte Gebäude verschwinden, moderne Wohnhäuser entstehen. Heute leben im Worber Ortsteil Rüfenacht 3400 Einwohnerinnen und Einwohner. Neue Leute werden zuziehen, die Gemeinde Worb wird weiter wachsen. Wie sich diese Neubauten auf das Dorfbild und die Infrastruktur auswirken, wird sich in den kommenden Jahren zeigen.


Autor:in
Rolf Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.02.2025
Geändert: 26.02.2025
Klicks heute:
Klicks total: