• Region

Grosshöchstetten: Über 1000 Unterschriften für die Badi-Initiative

Die Unterschriftensammlung für den Erhalt des Freibades in Grosshöchstetten ist abgeschlossen und die Unterschriften wurden der Gemeindeverwaltung übergeben. Knapp 40 Prozent der Stimmberechtigten unterschrieben die Initiative.

469d733b59d1b0ee36140b4aeb24836c.jpg
469d733b59d1b0ee36140b4aeb24836c.jpg
"Üses Freibad blybt": Die Initiative unterzeichneten knapp 40 Prozent der Stimmberechtigten in Grosshöchstetten. (Bild: zvg / Archiv BERN-OST)

"Die Initianten für den Erhalt des Freibades in Grosshöchstetten können sich einer überwältigenden Unterstützung ihrer Bemühungen erfreuen: 1002 Personen beziehungsweise knapp 40 Prozent der 2575 Stimmberechtigen in der Gemeinde haben die Initiative unterzeichnet", schreibt das Initiativkomitee in einer Medienmitteilung.

Gemäss Gemeindeordnung müsse der Gemeinderat die Initiative nun auf ihre Gültigkeit hin überprüfen. Bei positivem Resultat sei sie den Stimmberechtigten bei nächster Gelegenheit, spätestens aber innert zwölf Monaten zur Genehmigung oder Ablehnung zu unterbreiten. 

 

"Die breite Unterstützung der Initiative zeigt, dass ein grosser Teil der Höchstetter den Schliessungsentscheid des Gemeinderates vom Frühjahr 2016 missbilligt", schreibt das Initiativkomitee. Vor allem sei die Art und Weise, wie der Beschluss gefasst und kommuniziert wurde, als oberflächlich und unseriös empfunden worden.

Erste Abklärungen hätten ergeben, dass eine massvolle Sanierung im Rahmen eines Kostendaches von 3,5 Millionen sehr wohl möglich ist. Die gemeinderätliche Darstellung von unrealistisch hohen Sanierungskosten habe offenbar viele Stimmbürger abschrecken und verängstigen sollen.

[i] Siehe auch Newsberichte... 
Grosshöchstetten - Schon über 700 Unterschriften für die Badi-Initiative vom 18.02.2017
- Badi Grosshöchstetten: "Eine Steuererhöhung gibt es so oder so" vom 9.1.2016 
Grosshöchstetten - Projekt "Umnutzung Freibad" startet vom 16.12.2016
Grosshöchstetten - Initiative soll das Freibad retten vom 27.7.2016
Grosshöchstetten - Gemeinderat will das Freibad schliessen vom 16.3.2016


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.04.2017
Geändert: 14.06.2017
Klicks heute:
Klicks total: