• Region

Konolfingen - Überwältigendes Ja zur Tankstellen-Initiative

Die Konolfingerinnen und Konolfinger haben die Gemeindeinitiative "Ein lebendiges Zentrum - ohne Tankstelle" an der Gemeindeversammlung vom Donnerstag mit grosser Mehrheit angenommen. Die Investoren wollen jetzt eine Denkpause einlegen. Am Schluss wird der Kanton über die Zukunft des Kreuzplatzes entscheiden.

4e2863982d0043adcfd691fb2b04fedc.jpg
4e2863982d0043adcfd691fb2b04fedc.jpg
Der Kreuzplatz in Konolfingen. (Bild: Archiv BERN-OST)
Von den 379 anwesenden Stimmberechtigten haben über 300 Personen nach eingehender Diskussion der Gemeindeinitiative  "Ein lebendiges Zentrum - ohne Tankstelle" zugestimmt.
 
Gemeindepräsident Daniel Hodel (SVP) sagte in einer Stellungnahme gegenüber BERN-OST, auch das sehr deutliche Resultat ändere nichts an der Situation: "Eine Änderung des Zonenplanes, der erst seit 2007 gilt und am Kreuzplatz ausdrücklich eine Tankstelle mit Shop vorsieht, würde laut Vorprüfungen beim Kanton derzeit nicht genehmigt (wir berichteten)."

"Der Investor muss sich überlegen, ob er das Projekt durchdrücken will"

Auf der anderen Seite sagt Hodel auch: "Der Investor muss das sehr deutliche Resultat von mir aus gesehen ernst nehmen und sich gut überlegen, ob er er sein Projekt durchdrücken will."

Von BERN-OST auf die Äusserung des Gemeindepräsidenten angesprochen, sagt Orlando Bee als Vertreter der Investoren: "Hinter dem Kreuzplatz-Projekt stehen sieben Jahre Arbeit. Nach dem Entscheid der Gemeindeversammlung werden wir nun in aller Ruhe schauen, was wir mit dieser Situation machen."

Die vom Initiativkomitee geforderte Änderung im Baureglement wird nun öffentlich aufgelegt. Nach allfälligen Einsprachen soll das Geschäft voraussichtlich in der Frühlingsversammlung am 2. Juni 2015 behandelt werden. Die Genehmigung oder eben Nichtgenehmigung des geänderten Baureglements ist anschliessend Sache des Kantons.

Deutliches Ja zum Budget

Den Voranschlag mit einer Steueranlage von 1.79 haben die Stimmberechtigten mit eindeutigem Mehr genehmigt. Das Budget sieht einen Ertragsüberschuss von 72‘650 Franken vor. Die Liegenschaftssteuer bleibt unverändert auf 1,5 Promille.

"Gebührende Verabschiedung von Renate Gerber"

Unter dem Traktandum Verschiedenes informierte der Gemeinderat über den Neubau Feuerwehrmagazin, die Schulraumplanung, das Bauprojekt Katzengässli, die Sportstättenplanung, den Hochwasserschutz Hünigenmoos sowie den Umbau Bahnhof Konolfingen.

"Die per Ende Jahr scheidende Gemeinderätin Renate Gerber wurde gebührend verabschiedet", schreibt der Konolfinger Gemeinderat in seiner Medienmitteilung.

[i] Siehe auch News-Artikel:
Konolfingen - Breite Front gegen Tankstelle vom 13.08.2014
Konolfingen - Komitee reicht Initiative gegen Tankstelle ein vom 11.08.2014
Konolfingen - November-Gemeindeversammlung entscheidet über Tankstellen-Initiative vom 29.09.14
Konolfingen - Komitee wehrt sich gegen geplante Tankstelle vom 18.07.2014

www.zentrum-konolfingen.ch

Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.11.2014
Geändert: 21.11.2014
Klicks heute:
Klicks total: