BERN-OST News

Dorf- und Schulentwicklung Kiesen: Gemeindeversammlung hat den Kredit bewilligt, aber…

Die Gemeindeversammlung Kiesen hat entschieden: Der Kredit über 150’000 Franken, um die Änderung der baurechtlichen Grundordnung mit Zonenplan und Baureglement zu planen, ist genehmigt. Aber: Mit diesem Geld sollen gleich zwei Varianten statt nur einer erarbeitet werden.


Nächste Woche in Bern: Fleetwood Mac Legacy live

Nach einer ausverkauften UK-Tournee kommt die Show mit der Musik der legendären Fleetwood Mac am Freitag, 3. Mai, nach Bern.


Oberdiessbach: Regierungsstatthalterin entscheidet gegen Gemeinderat

1 Kommentar

Damit hat wohl kaum jemand gerechnet. Der Gemeinderat von Oberdiessbach wollte, dass an der Urne über Tempo 30 abgestimmt wird. Jetzt hat das Regierungsstatthalteramt die Barriere runtergelassen. Abgestimmt wird nicht an der Urne, sondern an der Gemeindeversammlung.


Ausgehen: Drei Ideen fürs Wochenende

Modellboote, Flohmi und Konzert - drei Tipps aus dem BERN-OST Veranstaltungskalender.


FC Münsingen: Der neue Cheftrainer hat unterzeichnet

Wie seit Anfang Jahr bekannt, konnte der FC Münsingen Daniel Klossner als Cheftrainer-Nachfolge für den zurücktretenden Patrick Baumann gewinnen. Nun ist der Vertrag unter Dach und Fach.


Am 1. Mai ist Eröffnung: Ein Blick in die Küche des Löchlibads

1 Kommentar

Ab 1. Mai kann im Löchlibad wieder eingekehrt werden. Die neuen Betreiber Vanessa Lenherr und Christoph Fankhauser wollen den Gästen eine heimische Küche bieten.


BERN-OST unterwegs: Wo ist das?

BERN-OST schreibt nicht nur über viele Gemeinden der Region, sondern ist regelmässig auch vor Ort. Erkennst du, wo wir waren?


Hornussen 3. Liga: Wäseli C verliert verschobenes Spiel erneut mit Nummern

Das Spiel zwischen Wäseli C und Oschwand-Biembach B startete letzten Sonntag. Das durch Wetter geprägte Spiel musste mehrmals unterbrochen werden und vor dem letzten Schlagumgang von den Gästen sogar abgebrochen und verschoben werden. Wäseli C hatte bereits im ersten Umgang eine Nummer kassiert und da Oschwand-Biembach B das Ries sauber halten konnten, war das Spiel bereits zugunsten der Gäste aus dem Emmental entschieden. Das Spiel wurde auf den Mittwoch verschoben um den letzten Umgang noch fertig zu spielen. Heute Mittwoch kassierte Wäseli C nochmals zwei weitere Nummern, konnte aber dank der besseren Schlagleistung wenigstens einen Rangpunkt gewinnen.


Konolfingen: Bauarbeiten beim Bahnübergang Unterdorfstrasse

Der Bahnübergang an der Unterdorfstrasse ist zwischen dem 1. und 2. Mai für jeglichen Verkehr gesperrt.


Interventionstherapie Hypnose: Hin zu Abgrenzungsfähigkeit und selbstbestimmtem Leben

«N.E. (Platzangst, Hypnose): Zuerst herzlichen Dank für Deine Hilfe zu meinen Lebenssituationen. Du hast mir Türen geöffnet, die verschlossen waren. Mit Deiner offenen, freundlichen, lieben und kompetenten Art, hast Du mir weitergeholfen mich im Leben besser zu verstehen und einen riesigen Schritt weiterzugehen. Ich fühle mich gut und bin schon mehrmals in einem Lift gewesen. Ich übe nun fleissig an meinen Aufgaben, damit es zu einer Verbesserung und Gewohnheit wird. Bis dahin nochmals herzlichen Dank für das viele mir mitgegebene (das ist ein riesiges Geschenk)»
 


Sternen Ursellen: «Wir sind noch da»

4 Kommentare

Vergangene Woche schrieb Stefano Petrarca eine Nachricht an BERN-OST: Immer wieder werde er gefragt, wie lange sein Restaurant noch geöffnet sei. BERN-OST hat anschliessend mit ihm gesprochen.


Grosshöchstetten: Im Neuhuspark wohnen ab 2025 geflüchtete Menschen

1 Kommentar

Ein Teil des Neuhusparks wird umgenutzt: Das früher als Spital genutzte Gebäude soll künftig als Kollektivunterkunft für maximal 150 geflüchtete Menschen dienen. Die Unterkunft wird vom Schweizerischen Roten Kreuz SRK Kanton Bern betrieben. Die ersten geflüchteten Menschen werden frühestens ab Januar 2025 einziehen.


Kiesen: Die Gemeindeversammlung kann stattfinden

Ende März reichte eine Person Beschwerde gegen die ausserordentliche Gemeindeversammlung in Kiesen ein. Regierungsstatthalterin Ladina Kirchen hat die Situation geprüft und für die Versammlung entschieden.


Konolfingen: Erweiterung des Neurologischen Instituts

Mit dem Neubau des Neurologischen Instituts an der Mooshausstrasse in Konolfingen will Michael Schüpbach mehr Raum schaffen. Damit will er dem grossen Bedarf an Diagnose und Behandlung Rechnung tragen.


Oberdiessbach: Der Leiter des Altersheims wurde freigestellt

Im Altersheim Oberdiessbach gibt es einen Wechsel in Leitung. Der Verwaltungsratspräsident und der Institutionsleiter treten zurück.


Rubigen: Der Märit kommt mit mehr Ausstellern

2022 startete der erste Rubigen-Märit. Nun startet er bereits in die dritte Saison. Und zwar mit einem Teilnahme-Rekord.


Buebeschwinget Münsingen: Elf Zweige für die Buebe

Am Wochenende sind in Münsingen die Buben zum Schwinget angetreten. Für die jungen Schwinger aus der Region gab es Zweige und gute Platzierungen.


Brauerei Egger: Das Dunkle räumt schon wieder ab

Bereits im vergangenen November hat die Brauerei Albert Egger Gold an den European Beer Star Awards in Nürnberg gewonnen. Jetzt holte das «Dunkel» Spezialbier auch an den Swiss Beer Awards die Goldmedaille.


Münsingen: Eröffnung Schützenfahrbrücke verschiebt sich

Es war geplant, dass die neue Schützenfahrbrücke vor der Badesaison eröffnet werden kann. Wegen Hochwassers und instabilem Grund verschiebt sich die Eröffnung nach hinten.


Grosshöchstetten: Neuer Leiter fürs Coop

Er ist kein Handwerkertyp, im Früchte- und Gemüse-Rayon fühlt er sich am Wohlsten. Die Rede ist von Joel Wittwer, dem neuen Leiter des Coop Grosshöchstetten.


Boll: Auto in Wiese geschleudert - vier Verletzte

Am Sonntagnachmittag sind in Boll zwei Autos zusammengeprallt, vier Personen wurden verletzt. Der Verkehr musste für mehrere Stunden umgeleitet werden.


Hornussen: Aprilwetter prägt die 3. Runde

Sonne, Schnee und Wind waren an diesem Wochenende abwechselnd die Begleiter der Hornusser. Bereits am Samstag musste das Spiel von Tramelan gegen Oberönz-Niederönz B wegen Schnee in Kappelen gespielt werden. Am Sonntag konnten 11 Spiele nicht gespielt werden oder mussten abgebrochen werden. Vor allem das Emmental war stark betroffen. Am Sonntag wurde der letzte Streich kurz nach 18:15 Uhr geschlagen.


Hornussen NLA: Wäseli gewinnt in Schafhausen i.E

Mit guter Abwehrleistung auf einem schwierigen Spielplatz erspielt die Hornussergesellschaft Wäseli vier weitere Rangpunkten.


Vechigen: Die Gemeinde bietet neu ein Arbeitstraining

Wer in den ersten Arbeitsmarkt einsteigen – oder wiedereinsteigen möchte, braucht genügend Selbstwert. Und eine Referenz. Beides kann bei einem drei- bis sechsmonatigen Arbeitstraining erworben werden. Ein guter Grund für die Gemeinde Vechigen, sich als Einsatzbetrieb für ein solches Training zur Verfügung zu stellen.