• Region

Schulzentralisierung Worb: Die Vorbereitungen sind abgeschlossen

Ab dem 10. August besuchen alle Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse der Gemeinde Worb das neue Oberstufenzentrum Worbboden. Nach Vorbereitungen, die über ein Jahr dauerten und mit Kritik verbunden waren (BERN-OST berichtete), sind die Arbeiten laut Gemeinde nun erfolgreich abgeschlossen.

3b5f7223e79eaaaa0745c77c203af14a.jpg
3b5f7223e79eaaaa0745c77c203af14a.jpg
Neue Markierungen und Polizeipräsenz: Neuer Schulweg zwischen Rüfenacht und Worb (Bild: Tobias Kühn).
Die Zentralisierung der Oberstufe habe "pädagogische, organisatorische und bauliche Massnahmen" erfordert, schreibt die Gemeinde Worb in einer Medienmitteilung. Nun seien die Vorbereitungen erfolgreich abgeschlossen.

Es wurde gebaut und markiert

Die Schulstrukturen und -kulturen der Oberstufen aus Rüfenacht und dem Worbboden seien an Planungstagen der Lehrpersonen zusammengeführt worden. Neben pädagogischen Massnahmen wurden auch auf baulicher Ebene Vorbereitungen getroffen. So wurde zum Beispiel der bisherige Psychomotorikraum vom Oberstufenzentrum Worbboden in das Schulhaus Wyden verlegt. Weiter wurde im Worbboden der 40-jährige Lehrerarbeitsbereich saniert.

Die Gemeinde Worb äussert sich in der Medienmitteilung auch zum umstrittenen neuen Schulweg zwischen Rüfenacht und Worb. Anwohner des neuen Schulwegs, der über die Kantonsstrasse führt, sowie die Eltern der Schülerinnen und Schüler seien schriftlich informiert worden. Weiter hätte in der letzten Schulwoche vor den Ferien Polizei-Instruktionen stattgefunden. Im Langenloh wurden neue Markierungen gesetzt und bei der Alten Bernstrasse und am Äusseren Stalden wurden Fussgängerschilder installiert.

Zwei neue Kindergärten

Beim Äusseren Stalden wurde der Haselstrauch entfernt, um die Sichtverhältnisse zu verbessern. Auch beim Kreisel im Worbboden, den die Schülerinnen und Schüler passieren werden müssen, wurden Anpassungen getroffen. Dort wurde eine zusätzliche Querungshilfe markiert. Wie die Gemeinde mitteilt, wird in den ersten Tagen des neuen Schuljahrs die Polizei auf dem neuen Schulweg präsent und Informationsplakate aufgehängt sein.

Auch wenn laut Gemeinde nun alles für den 10. August parat ist, die Planungen gehen weiter. Das nächste Projekt ist die Realisierung zweier Kindergartenräume und einer Tagesschule in Rüfenacht. Die Detailplanung soll noch diesen August beginnen.

[i] Siehe auch... 
"Worber Schulweg-Streit - Geschäft nicht sauber abgewickelt" vom 10.07.2015
"Worber Schulweg-Streit - Eltern demonstrieren weiter" vom 02.07.2015
"Worb - Schüler aus Rüfenacht müssen doch über die Kantonsstrasse" vom 22.06.15
"Schulzentralisierung Worb - Müssen die Schüler nun doch über die Kantonsstrasse?" vom 03.06.15
"Schulzentralisierung Worb - IG Nein sorgt sich um sicheren Schulweg" vom 20.05.15
"Worb - Gesucht wird ein sicherer Schulweg" vom 12.11.14

Autor:in
pd/cr, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.08.2015
Geändert: 03.08.2015
Klicks heute:
Klicks total: