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Münsingen - Gemeinderat hält an Rossboden-Strasse fest
Das Münsinger Parlament entscheidet über eine Entlastungsstrasse, die durch das Gebiet Rossboden führt. So will es der Gemeinderat. Im Herbst ist das Volk an der Reihe.
Deshalb entscheidet das Münsinger Parlament am 30. Mai einerseits über einen Kredit von 6,5 Millionen Franken für die Entlastungsstrasse, anderseits auch darüber, ob die Variante Rossboden weiterverfolgt werden soll. Wenn das Parlament das Geschäft gutheisst, werden im September die Stimmbürger darüber befinden.
Rossboden gegen PZM
Seit Jahren stellt der Verkehr in Münsingen ein Problem dar. Die geplante Strasse soll die Bernstrasse in Richtung Rubigen mit dem Ortsteil West verbinden und damit das Dorfzentrum entlasten. Schon bisher bevorzugte der Gemeinderat die Variante Rossboden. Doch da in der Mitwirkung Kritik laut wurde, diese Route beeinträchtige das Ortsbild, analysierte der Gemeinderat beide Varianten nochmals.
Während bei der Variante Rossboden die Strasse die Gleise auf der Höhe des Rondells unterquert, erfolgt bei der Variante PZM die Unterführung beim Pfarrstutz. Beide Routen wurden anhand von dreizehn Kriterien unter die Lupe genommen. Der Vergleich stützte sich auf Fach- und Amtsberichte.
Besser, ruhiger, günstiger
Vorteile hat die Variante Rossboden insbesondere beim Einbezug des Langsamverkehrs. Velofahrer und Fussgänger könnten von direkten und kurzen Wegen profitieren, heisst es im Bericht. Zudem seien die Abhängigkeiten von den SBB geringer. Auch die Wirtschaftlichkeit sei höher, da die Variante 1,5 Millionen Franken günstiger sei.
Lärmtechnisch schneide sie ebenfalls besser ab. Hingegen bedeute sie einen «grösseren Eingriff ins kommunale Landschaftsschutzgebiet Rossboden», wobei sie sich bei «geeigneter Gestaltung und Bepflanzung» gut in die Landschaft integrieren lasse.
Das Killerargument hat sich nicht geändert: Die Variante PZM sei «aus denkmalpflegerischer Sicht nicht bewilligungsfähig», heisst es im Bericht. Wie der kantonale Denkmalpfleger Michael Gerber in einer Stellungnahme schreibt, würde sie «eine schwere Beeinträchtigung der Gebäudeanlage PZM sowie deren Umgebung» bedeuten. «Das Ensemble des PZM mit seiner Umgebung darf nicht durch eine neue Strasse belastet werden.»
In sechs Jahren fertig?
Siehe auch:
- "Entlastungsstrasse Münsingen: Rossboden bleibt im Rennen" vom 24.2.2017
- „Münsingen – 661 Unterschriften gegen die Entlastungsstrasse“ vom 13.12.2016
- „Entlastungsstrasse Münsingen: IG verlangt autofreien Rossboden“ vom 18.10.2016
- „Münsingens Verkehrsproblem: Dreierpaket soll Stau mindern“ vom 16.09.2016
- „Ortsdurchfahrt, Entlastungsstrasse, Bahnhof West: 78‘500 Franken für Münsinger Verkehreserhebung“ vom 12.12.2015
- "Münsingen - Parlament will Entlastungsstrasse" vom 26.8.2015
- "Münsingen - Neue Strasse soll Stau verhindern" vom 4.8.2015
Erstellt:
06.05.2017
Geändert: 06.05.2017
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