Wirtschaft

Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 11. bis 15. Februar 2019


Joss Carving in Oppligen: Lindener Schneesegen sorgt für rege Kundschaft

1 Kommentar

Die Schneebedingungen auf dem Schindelberg in Linden locken dieses Jahr besonders zum Familien-Skivergnügen. Davon profitieren auch Brigitte (44) und Jörg (51) Locher: In ihrem Geschäft Joss Carving in Oppligen haben sie diese Saison rund 800 Paar Skis vermietet.


Arbeitsintegration: Münsingen stellt Fachperson ein

1 Kommentar

Der Gemeinderat von Münsingen hat für das Projekt "Gewerbe schafft Perspektiven" die Festanstellung einer Fachperson Arbeitsintegration genehmigt. Von den 16 Personen, die das Projekt 2018 begleitete, konnten drei vollständig und zwei teilweise aus der Sozialhilfe abgelöst werden.


Münsingen - Gewerbe zeichnet Nachwuchs aus

Zum ersten Mal wird am Wirtschaftsforum in Münsingen ein Nachwuchspreis verliehen.


Wichtrach - Wegen Luxusautos ins Gefängnis

2 Kommentare

Das Wirtschaftsstrafgericht hat einen Kosovaren zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren verurteilt. Er hatte im Umfeld einer Dorfbeiz dubiose Geschäfte abgewickelt.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 4. bis 8. Februar 2019


Auszeichung fürs Ziegelhüsi: "Eine frische Küche mit exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis"

Das Ziegelhüsi in Deisswil wird in der neuen Ausgabe des Guide Michelin 2019 mit dem BiB Gourmand ausgezeichnet.


Bolligen/Krauchtal: Das Laufenbad wird zur Cateringküche

Das Wirtepaar Hans Rudolf Steiner und Rémy Borer gibt den Gasthof Laufenbad in Bolligen/Krauchthal ab.


Konolfingen - Bald wird am Katzengässli gebaut

4 Kommentare

Im August 2016 hat der Gemeinderat beschlossen, die Parzelle im Katzengässli im Baurecht abzugeben. Nun wurde bekannt, dass die Bee Architekten AG das Baurecht bekommt.


Tonismatte Konolfingen: Das wollen Landi, Berger und Steiner bauen

1 Kommentar

Im Dezember 2017 stieg Nestlé aus dem Bauprojekt auf der Konolfinger Tonismatte aus. Inzwischen haben die Landi Aare Genossenschaft, Steiner's Wohnmobile und Berger Schuhe & Sport das Projekt neu aufgezogen. Gestern Abend präsentierte sie der Bevölkerung ihre Pläne.


Worb - Moog verkauft Sparte Autowaschanlagen

Die Moog Cleaning Systems AG verkauft den Bereich SB Car Wash auf den 1. März an den führenden Schweizer Gesamtanbieter von Werkstatteinrichtungen, Waschanlagen und Werkzeugen, die KSU A-Technik AG.


Essen wie im Film: Das Schlossgut Münsingen startet eine Kinoserie

1 Kommentar

Wie schmeckt wohl die Suppe, welche die Ratte Rémy im Animationsfilm "Ratatouille" aus der Not zaubert? Wem bei kulinarischen Kinoszenen immer das Wasser im Mund zusammenläuft, der kommt in den nächsten Monaten im Schlossgut Münsingen auf seine Kosten: An sechs Sonntagabenden zeigt das Schlossgut-Team im "Äss Chino" Filme mit kulinarischem Schwerpunkt und kocht dazu das passende Menü.


Durchgangszentrum Enggistein: Kommt die erneute Miete durch den Kanton zustande?

Im Oktober kündigte der Verein ABR (Asyl Biel & Region) dem Eigentümer des Gutshofes Enggistein Jürg Reusser das Mietverhältnis auf Ende März. ABR betreibt dort eine Kollektivunterkunft für Asylsuchende. Damit der Kanton dort erneut ein Asylzentrum einrichtet, wären grössere Investitionen nötig. Reusser befindet sich in entsprechenden Verhandlungen.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 21. Januar bis 1. Februar 2019


Utzigen - Wohn- und Pflegeheim erhält ISO-Zertifikat

Anfangs Dezember 2018 schloss die Wohn- und Pflegeheim Utzigen Betriebs AG das ISO 9001:2015-Audit erfolgreich ab.  Am 24. Januar durfte sie das Zertifikat entgegen.


Lädelisterben: "Was ist in Konolfingen los?"

4 Kommentare

Keine Metzgerei mehr, keine Bäckerei mehr, kein Tea-Room mehr. Das Kleingewerbe in Konolfingen schrumpft und der Unmut in der Bevölkerung wächst.


Emmental Versicherung: Burglind als grösstes Schadenereignis

Der Sturm Burglind prägte das Geschäftsjahr 2018. Rund 1000 Schadenmeldungen gingen diesbezüglich bei der Emmental Versicherung ein.


Worb - Ein Dorf, drei Apotheken

Am 1. April öffnet im Ärztezentrum in der Überbauung "Sternenplatz" eine neue Apotheke. Nebst der Stern-Apotheke an der Bahnhofsstrasse und der Apotheke Worb im Migros-Zentrum, ist dies die dritte im Dorf.


Wislepark: Restaurant unter neuer Leitung

Im Worber Feizeitzentrum Wislepark kam es zu einem Wechsel: Giacomo Culcasi ersetzt Bruno Ricco als Leiter Gastronomie.


Knall in Konolfingen: Aus für Chrützplatz-Kafi und Bäckerei

4 Kommentare

In Konolfingen gibt es künftig keinen Bäckereiladen mehr. Ende Februar schliessen die Inhaber Bruno Kindler und Beatrix Hiltbrunner ihr Chrützplatz-Kafi und die Bäckerei. Was mit dem Ladenlokal geschieht, ist noch offen.


Deisswil - "Der Bernapark wird keine ewige Baustelle sein"

Auf dem Areal der ehemaligen Kartonfabrik laufen die Arbeiten auf Hochtouren, damit bereits in zwei Jahren die ersten Mieter einziehen können. Inhaber Hans-Ulrich Müller treibt sein Lebenswerk voran.


Vom Bauwagen zur Loft: Die 11 schönsten Airbnb's der Region

Ob luxuriöse Appartements oder herzig-heimelige Zimmer – auch in der Region Bern-Ost vermieten Private ihre Zimmer und Wohnungen auf Airbnb. BERN-OST hat die elf schönsten davon herausgepickt.


Max Gugelmann im Alpenblick Ferenberg: „Wir sind sehr zufrieden“

1 Kommentar

Vor etwas mehr als einem Jahr machte sich das damalige Leitungstrio des Restaurants Rüttihubelbad – bestehend aus dem Leiter Gastronomie Max Gugelmann, Küchenchef Werner Röthlisberger und der langjährigen Mitarbeiterin Marianne Horisberger – selbstständig und übernahm das Restaurant Alpenblick in Ferenberg. Max Gugelmann zieht Bilanz.


Bank SLM: Rekordbilanzsumme in der 149-jährigen Geschichte

Die Bank SLM AG (SLM) kann sich erstmals in ihrer 149-jährigen Geschichte auf eine Bilanzsumme von über 1,5 Milliarden freuen. Wie die Bank bereits letztes Jahr ankündigte, hat Daniel Sterchi per 1. Januar 2019 die Bankleitung von Beat Hiltbrunner übernommen. Weiter verlaufe der Umbau der Geschäftsstelle Konolfingen nach plan.