Wirtschaft

AGA 2025: «Wir geben Vollgas»

Im April 2025 ist es endlich wieder so weit, der Gewerbeverein Aaretal kann die langersehnte Gewerbeausstellung AGA 2025 durchführen. 2020 und 2021 mussten die Ausstellungen abgesagt werden.


Region Bern-Ost: Neueintragungen und vorläufige Konkurse von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen  und vorläufige Konkurse vom 13. bis 17. Mai 2024


OPR Grosshöchstetten: Gemeinderat macht Anpassungen

Grosshöchstetten hat nach der zweiten Mitwirkung zur Ortsplanungsrevision noch einmal Änderungen vorgenommen. Neu soll nur noch an der Viehmarktstrasse höher gebaut werden können.


Infoanlass Energie Grosshöchstetten AG: Viele Fragen, viele Antworten – alles klar?

2 Kommentare

130 Interessierte fanden sich in der Aula des Schulhauses ein. Sie erhielten in dreieinhalb Stunden sehr viele Informationen rund um die Energie Grosshöchstetten AG ENGH, über Strompreise, den Wärmeverbund und seine Finanzierung. Sie stellten viele Fragen und bekamen viele Antworten. Ob alles geklärt ist, bleibt offen.


Meine Ausbildung: «Man baut unglaubliche Dinge»

Handwerkliche Fachkräfte sind gefragt wie noch nie. Doch für diesen Sommer sind noch einige Lehrstellen unbesetzt. BERN-OST fragt bei Lernenden nach, wie sie ihre Ausbildung erleben. Über seine Ausbildung zum Anlagen- und Apparatebauer EFZ erzählt uns Severin Linder.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 6. bis 10. Mai 2024


Region Bern-Ost: Neueintragungen und vorläufige Konkurse von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen  und vorläufige Konkurse vom 29. April bis 3. Mai 2024


Konolfingen: Aus für Schlüssel Stalder

Die AAAA Stalder Schlüssel GmbH ist Konkurs. Dem Konolfinger Traditionsunternehmen sind zu hohe Fixkosten zum Verhängnis geworden. Nebst der Firmeninhaberin verliert ein Mitarbeiter seine Stelle.


Raiffeisenbank Kiesental: Das war die Generalversammlung 2024

Rund 410 Genossenschafterinnen und Genossenschafter folgten der Einladung und versammelten sich zur diesjährigen Generalversammlung der Raiffeisenbank Kiesental in der Ilfishalle in Langnau i.E.


Dorfladen Wichtrach: «No comment» vom Besitzer

Überraschende Veränderungen in Wichtrach: Seit kurzem stehen Motorräder statt Lebensmittel im Dorfladen. Was der Grund dafür ist, bleibt unklar.


Rechnung Oberdiessbach: Besser als erwartet

Oberdiessbach schliesst das vergangene Jahr mit einem Gewinn (Ertragsüberschuss) von rund 300'000 Franken ab. Damit erreicht die Gemeinde ein besseres Resultat, als budgetiert.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 22. bis 26. 2024


Am 1. Mai ist Eröffnung: Ein Blick in die Küche des Löchlibads

Ab 1. Mai kann im Löchlibad wieder eingekehrt werden. Die neuen Betreiber Vanessa Lenherr und Christoph Fankhauser wollen den Gästen eine heimische Küche bieten.


Sternen Ursellen: «Wir sind noch da»

Vergangene Woche schrieb Stefano Petrarca eine Nachricht an BERN-OST: Immer wieder werde er gefragt, wie lange sein Restaurant noch geöffnet sei. BERN-OST hat anschliessend mit ihm gesprochen.


Brauerei Egger: Das Dunkle räumt schon wieder ab

Bereits im vergangenen November hat die Brauerei Albert Egger Gold an den European Beer Star Awards in Nürnberg gewonnen. Jetzt holte das «Dunkel» Spezialbier auch an den Swiss Beer Awards die Goldmedaille.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 15. bis 19. April 2024


Nach dem Konkurs der Hofer AG: Die Firma vergass Rechnung zu stellen

Seit dem 19. März ist die Hofer AG Bauunternehmung aus Oberthal zahlungsunfähig und somit konkurs. Verwaltungsratspräsident Hans-Jürg Fuchser sagt im BERN-OST-Interview, dass in der Vergangenheit vergessen ging, Rechnung zu stellen. Das sei einer der Gründe, der zum Konkurs der Firma geführt habe.


Worb: Bundesrat Rösti zu Besuch

Bundesrat Albert Rösti besuchte am Mittwoch die neue Produktionsstätte von 3S Swiss Solar Solutions  in Worb. Der Besuch fokussierte auf den Austausch über erneuerbare Energien und den neuen Standort in Worb.


Nach langem Umbau: Das Al Capone in Wichtrach ist wieder geöffnet

Bereits seit Anfang Monat wird in der ehemaligen Linde Wichtrach wieder gekocht. Mit Paolo Caso hat ein erfahrener Gastronom aus Thun das Restaurant übernommen.


Rüfenacht & Co Worb: Jetzt ist klar, wer in die Geschäftsräume kommt

Das Rätseln hat ein Ende: In die Geschäftsräume des alteingesessenen Haushaltgeschäfts Rüfenacht & Co kommen eine Papeterie und ein Schirmgeschäft. Genauer gesagt: «Ritas Schirmwelt» und «Brodmann, die Papeterie in Burgdorf». Die Firma expandiert im Mai von Burgdorf nach Worb.


Region Bern-Ost: Neueintragungen und vorläufige Konkurse von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen  und vorläufige Konkurse 8. bis 12. April 2024


Hofer AG: Alle Angestellten erhielten die Kündigung

Die schlechten Nachrichten über Firmen reissen nicht ab. Seit einiger Zeit war bekannt, dass die Hofer AG Bauunternehmung aus Oberthal in Schwierigkeiten steckt. Jetzt ist es definitiv: Die Firma ist konkurs. Gegen 30 Angestellte verlieren ihre Arbeit.


Worb: Hundefutter statt Fernseher

Im Mai schliesst die Melectronics-Filiale in Worb. Anschliessend wird in den Räumlichkeiten neu Tierbedarf verkauft, denn bald zieht Fressnapf ein.


Worb: Der Beck schliesst

Der Meier Beck hinter dem RBS-Bahnhof in Worb geht zu. Voraussichtlich ist die Filiale noch bis Mitte Juli geöffnet, danach ist Schluss.