Wirtschaft

Keine Entschädigung: Fitnesstrainerin kämpft um ihre Existenz

Die Fitness-Branche leidet unter den Corona-Massnahmen. Insbesondere die Kleinen trifft es hart. Für die Fitnessinstruktorin Anita Aebersold-Graf aus Stettlen kommt noch Pech dazu. Für ihre Teilzeitstelle erhält sie nur wenig und für das eigene Geschäft gar keine Entschädigung.


Von der Kündigung zum Glücksfall: Schnyders Jeans & Tops zieht ins Zentrum

Als wäre die Corona-Krise nicht schon Last genug für das Gewerbe, muss Erika Schnyder mit ihrem Laden Jeans & Tops in Münsingen ausziehen. Sie machte aber die Not zur Tugend und fand sogar einen besseren Standort als den bisherigen.


Vom Vater zum Sohn: Generationenwechsel in der Praxis Schick

Andreas Schick übernimmt jetzt offiziell die Zahnarztpraxis von seinem Vater Alexander Schick in Münsingen.


Region Bern-Ost - Neueintragungen und vorläufige Konkurse von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 11. bis 15. Januar 2021


Swiss Dog Arena Münsingen: Nun übernimmt der Sohn

Nachdem das letzte Wirtepaar des Restaurants in der Swiss Dog Arena auf Ende Jahr gekündigt hat, ist nun klar, wer darauf folgt. Wirten wird Geschäftsführer Philipp Glur selber.


Verwirrende Corona-Massnahmen: So reagieren die Läden

2 Kommentare

Ab Montag treten die verschärften Corona-Massnahmen des Bundesrates in Kraft. Wie im letzten Frühling dürfen nur Läden mit Gütern des "alltäglichen Bedarfs" geöffnet bleiben. Die Definition ist allerdings nicht mehr dieselbe. Gerade bei Läden mit vielseitigem Angebot ist die Verwirrung gross.


Schliessung UBS-Filialen: Region Bern-Ost bleibt verschont

7 Kommentare

Rund jede fünfte Filiale der UBS in der Schweiz soll noch im ersten Quartal dieses Jahres geschlossen werden. Auch im Kanton Bern wurde gestrichen. Die Region Bern-Ost ist diesmal allerdings nicht betroffen.


Woodys schreibt Parmelin: "Warum lassen Sie uns im Stich?"

26 Kommentare

Seit dem 22. Dezember sind die Beizen, Bars und Restaurants auf Anordnung des Bundesrats geschlossen aufgrund der Corona-Pandemie. Nun droht die Verlängerung,  und die Gastrobetriebe bangen um ihre Existenz. Benedikt "Bänz" Bähler vom Woodys in Worb wendet sich in seiner Verzweiflung mit einem Brief an Bundespräsident Guy Parmelin.


Dr. Bruno Isaak: "Ich könnte mir keinen schöneren Abgang vorstellen"

Nach 29 Jahren wird Dr. Bruno Isaak seine Arztpraxis in Boll Ende Februar schliessen. "Ich hatte sehr schöne Jahre in meiner Tätigkeit", sagt Isaak, der mit einem lachenden und einem weinenden Auge aufhört.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 4. bis 8. Januar 2020


Dorfwägeli Therese Gäumann: "Die Leute haben wegen Corona mehr eingekauft"

4 Kommentare

Schon seit 19 Jahren ist Therese Gäumann aus Konolfingen mit ihrem Dorfwägeli von Haus zu Haus unterwegs und verkauft Lebensmittel. Jetzt musste sie ihr Unternehmen ins Handelsregister eintragen lassen: Wegen Mehrverkäufen im vergangenen Jahr muss sie nun die Mehrwertsteuer abrechnen.


Falsches Versprechen: Avec-Shop in Konolfingen bleibt geschlossen

6 Kommentare

Laut früheren Aussagen von Betreiberkonzern Valora hätte der Avec-Shop in Konolfingen im neuen Jahr wieder öffnen sollen. Daraus wurde jedoch nichts.


Linde Wichtrach: Heimatschutz blockiert Bau

4 Kommentare

Das Bauvorhaben am ehemaligen Restaurant Linde in Wichtrach verzögert sich. Der Heimatschutz erhob Einsprache und das Projekt musste angepasst werden.


Abschlüsse: Neue Baupraktiker

3 Kommentare

Der Kantonal-Bernische Baumeisterverband hat neue Abschlüsse bekanntgegeben. Gemäss Berner Zeitung BZ haben drei Bauleute aus der Region neu ein eidgenössisches Berufsattest.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 21. bis 24. Dezember 2020


Löie-Stöckli: Von der Bar zur Kita

5 Kommentare

Eine Kita zieht ins Löie-Stöckli. Die ehemalige Bar gehört zum Löwen Worb und wird zukünftig an die Kibe Bern vermietet. Im März sollen die Räumlichkeiten für die Benutzung bereit sein. Wenig erfreut über das neue Angebot ist die unmittelbar benachbarte Kita Grendolin.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 14. bis 18. Dezember 2020


Geschäftsaufgabe Schnäpplijäger.ch: Nach 20 Jahren ist Schluss

Die Sport/Event Promotion AG/Schnäpplijäger.ch führt jährlich 13 Markenartikel-Rampenverkäufe an verschiedenen Standorten durch. Diese verkauft seit 20 Jahren Sport- und Freizeitbekleidung sowie Schuhe, welche aus Überproduktionen weltweit direkt bei den Produzenten zu einem reduzierten Preis eingekauft werden. Den Kunden werden dadurch Waren zu stark vergünstigten Preisen angeboten.


Alterswohnungen, Gemeinschaftspraxis und Kita: Planungsstart für die Bebauung des Wichtracher Hagachers

Im Hagacher in Wichtrach beginnt die Planung für eine neue Wohnüberbauung. Auf der Parzelle soll gemäss der verstorbenen Besitzerin Ruth Baumann barrierefreier Wohnraum mit alterspraktischen Dienstleistungen entstehen. Sie vererbte das Land 2015 der Alterssitz Neuhaus Aaretal (ANA) AG, welche den Wunsch nun realisieren will.


Nach 124 Jahren und drei Generationen: Das Ende eines Traditionsunternehmens

1 Kommentar

Die Zeit von Vogt Optik, Uhren, Schmuck in Oberdiessbach ist abgelaufen. Der Geschäftsinhaber Hans Rudolf Vogt und seine Frau gehen in Pension. Der ehemalige Gemeindepräsident führte das Geschäft in der dritten Generation. Er erzählt über die Veränderungen der wirtschaftlichen  Situation in dieser Zeit und wieso es keine Nachfolge geben wird.


Fisolan AG Worb: Öko-Label für Wolldämmstoffe

2 Kommentare

Die aus 100 Prozent Schweizer Schafwolle fabrizierten Dämmplatten und Fugenzöpfe der Worber Filzproduzentin Fisolan AG wurden mit dem "Eco-Bau 1"-Label ausgezeichnet. Bisher sind sie die einzigen Schafwolldämmprodukte, die die Auszeichnung erhalten haben.


Tennis-Crack Dominic Stricker: ZAUGG Storenbau sponsert Top-Auto

Auf den Tennisplätzen dieser Welt nimmt es Dominic Stricker (18) bereits mit den ganz Grossen auf. Am Sonntagabend wurde er zudem als Best Talent Sport 2020 gewählt. Auf den Strassen jedoch ist er noch als Lernfahrer unterwegs. Dafür hat er bereits ein eigenes Auto. Sponsor des VW Tiguan ist die ZAUGG Storenbau AG aus Burgdorf und Herbligen.


Bill GmbH Worb: Automat für den modernen Hofladen

8 Kommentare

Sich an den Waren im Hofladen bedienen und gleich selber abkassieren. Das funktoniert dank den Automaten der Bill GmbH. Die Worber Firma trifft den Nerv der Zeit und hilft den Bauern auf die Sprünge.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 7. bis 11. Dezember 2020