Wirtschaft

Schwimmbad Rüfenacht: Konolfinger Firma setzt spektakuläres Verfahren ein

Derzeit wird das Schwimmbad in Rüfenacht saniert. Die Konolfinger Firma Kunst-Werk AG setzt dabei ein neuartiges Verfahren zur Pulverbeschichtung ein. Grosse Hitze ist dabei gefragt.


Neues Betreiberpaar Chäsi Oberdiessbach: "Der persönliche Kontakt ist uns wichtig"

1 Kommentar

Anfangs Juli übernahmen in der Chäsi Oberdiessbach neue Gesichter das Zepter: Hans (59) und Silvia (58) Hofer, erfahrene Chäsi-Leute aus Heimenschwand, sichern den Fortbestand des geschätzten Quartierladens.


Luxus im Alltag: Die Unterschiede zwischen Stil und Protzerei

1 Kommentar

Sich im Alltag etwas Luxuriöses zu erlauben, ist der Wunsch vieler Menschen. Zwar bewertet jede Person Luxus auf eine andere Weise, aber Luxus nach dem individuellen Verständnis ist stets etwas Erstrebenswertes. Bei Gegenständen, die sich sehen und anfassen lassen, kann die Debatte entbrennen, ob es sich noch um stilvollen Luxus oder um blosse Protzerei handelt. Lassen sich einheitliche Unterschiede bei dieser subjektiven Frage ausmachen? Falls ja: Wo ist eine Linie zwischen Stil und Protzerei zu ziehen?


Salzmann AG Worb: CO2 transportieren statt ausstossen

Die Salzmann AG Transporte spart mit ihrem neuen CNG-Truck nicht nur CO2 ein, sondern transportiert es auch. Denn die Worber Firma liefert CO2-Tanks für das Berner Start-up "Neustark" aus.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 3. bis 7. August 2020


Nach 30 Jahren: Die Töpferei Steiner aus Kiesen geht zu

Weisse grosse Tupfen auf unifarbenem Grund – das klare Design der Töpferei Steiner ist weit herum bekannt. Derzeit verkaufen Peter und Therese Steiner in ihrem Laden in Kiesen die letzten Stücke. Vor Kurzem schlossen sie altershalber bereits die Werkstatt. Damit geht ein traditioneller Handwerksbetrieb in der Region zu. Ganz vorbei ist es aber nicht.


Abschlüsse: Automatiker am Bildungszentrum Interlaken

Am Bildungszentrum Interlaken wurden die Lehrabschlusszeugnisse verteilt. Unter den frischgebackenen Automatiker*innen sind gemäss Berner Zeitung BZ vier aus der Region Bern-Ost.


Sensorium Walkringen: Label für Zweisprachigkeit

Die Stiftung Rüttihubelbad hat ein Zertifikat erhalten, welches die Zweisprachigkeit im Sensorium offiziell belegt. 


Jumi baut aus: Ein Schloss für den Schlossberger

1 Kommentar

Die Jumi AG baut ihren Standort in Boll aus, um mehr Platz und moderne Infrastruktur für ihre Produkte zu schaffen. Die Corona-Pandemie brachte für die Überbrückung der Bauphase sogar Vorteile mit sich.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 27. bis 31. Juli 2020


Sternen Grosshöchstetten: Kein Restaurant mehr?

2 Kommentare

Das Angebot im Traditionsgasthaus Sternen in Grosshöchstetten wurde in den letzten Jahren kontinuierlich reduziert. Seit der Schliessung des Restaurants aufgrund der bundesrätlichen Massnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurde der Betrieb nicht wieder aufgenommen. Die definitive Schliessung wollen die Betreiber weder bestätigen noch dementieren.


Pop-up Bar "Jardin d'été": Ein Sommergarten für Zäziwil

In Zäziwil gibt es seit dem 16. Juli eine Pop-up Bar neben der Turnhalle. Die Idee für den Jardin d’été stammt von Dominic Oppliger.


Konolfingen - Wichtiger Schritt für Landi-Neubau

Das Baugesuch für die neue Land-Filiale in Konolfingen wurde vor Kurzem öffentlich publiziert. Auf der Tonismatte bauen gleichzeitig auch Berger Schuhe und Sport und Steiner Wohnmobile. Die Landi ersetzt mit ihrem Neubau drei kleinere Filialen aus der Umgebung.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 20. bis 24. Juli 2020


Kultur und Gastronomie Bären Biglen: Neu in vier Frauenhänden

1 Kommentar

Der Bären Biglen hat eine neue Gastronomie- und Kulturleiterin – und sie kommt im erprobten Doppelpack. Beatrice Bachmann und Barbara Bühlmann arbeiteten zuvor bereits 14 Jahre lang gemeinsam im Bistro Belpberg in Münsingen.


Zwei Lieferanten aus der Region: Die "Gute Luise" liefert bis vor die Haustür

1 Kommentar

Vier Unternehmen aus der Region haben sich zusammengeschlossen und den Lieferservice "Gute Luise" ins Leben gerufen. Nun ist es via Onlinebestellung möglich, sich Pakete mit regionalen und saisonalen Produkten bis zur Türschwelle liefern zu lassen.


Schöne Ansicht: Die Fassaden des Zentrum Sonne sind fast fertig

Das Zentrum Sonne in Rüfenacht nimmt immer mehr Form an. Das Gerüst um den vierstöckigen Bau ist bereits demontiert, der achtstöckige Block soll Anfang September abgerüstet werden.


Arkadia Worb: Blumenladen zu per Ende 2020

2 Kommentare

Nach 20 Jahren schliesst das Ehepaar Blaser den Blumenladen Arkadia in Worb. Die wirtschaftliche Situation im Dorfzentrum wurde immer schwieriger. Das Blumengeschäft wird ab 2021 in Enggistein weitergeführt.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 13. bis 17. Juli 2020


Grillspezialitäten 24/7: Neuer Fleischautomat in Münsingen

1 Kommentar

Spontan zum Grillieren eingeladen? Ab jetzt müssen sich Kurzentschlossene in Münsingen nicht mehr mit der einzig aufzutreibenden Cervelat begnügen. Die Metzgerei Nussbaum hat einen 24h-Serviceautomaten aufgestellt.


Nicht nur Mode: Im Wullehus gibts jetzt auch Kaffee

Das 'Wullehus' in Konolfingen hat umgebaut. Mit der Neueröffnung des Ladens am 22. Mai hat auch das neue 'Café Wulli's' seine Türen geöffnet.


Nicht nur Autos: Haldimann steigt in die Velobranche ein

Letzte Woche eröffnete mit Haldimann Bikes ein neuer Velo-Laden in Grosshöchstetten. Den Namen Haldimann verbindet man bisher im Dorf eher mit Autos. Das war allerdings nicht immer so.


Vitamine tanken: Schürch Obstbau auf neuen Wegen

1 Kommentar

An der neuen "Tankstelle" bei Schürchs in Grosshöchstetten kann man bald Erdbeeren einkaufen, ohne aus dem Auto auszusteigen.


"Lindy Hopf": Von der Bieridee auf die Tanzfläche

Aus einem Wortspiel enstand eine Zusammenarbeit zwischen zwei unterschiedlichen Welten – auf den ersten Blick. Mit etwas Storytelling und Vitamin B bringt man die Bierwerkstatt Eberhard aus Münsingen und die Lindy Hop-Tänzer Jürg Gretler und Domenico Ciaramella aber locker zusammen.