Wirtschaft
25 Jahre Rössli Heistrich
«Es ist ein Knochenjob, aber ein schöner»
Seit 25 Jahren führen Hansruedi und Therese Soltermann das Restaurant Rössli Heistrich. Mit Leidenschaft, Durchhaltewillen und einem starken Team haben sie aus dem elterlichen Betrieb eine lebendige Begegnungsstätte gemacht. Zum Jubiläum gibt es keine grosse Feier, sondern viele kleine Freuden für die Gäste.
Grosshöchstetten: Die ENGH und ihre neue Tochter
Die Energie Grosshöchstetten AG spaltet ihr Wärmegeschäft vom Stromgeschäft ab: Mit der Gründung der Tochtergesellschaft ENGH Wärme AG reagiert das Unternehmen auf anhaltende Kritik aus der Bevölkerung. Damit werden die beiden Bereiche organisatorisch und finanziell klar getrennt – und um bessere Voraussetzungen für einen weiteren Ausbau geschaffen.
Interview
Herbert Riem: «Früher wimmelten wir ab, heute kommen 50 Tonnen Trauben»
Wer Trauben im Garten hat, muss sie nicht verkommen lassen. In Kiesen können Weinliebhaber nächste Woche ihre Früchte in die Weinkellerei Riem, Daepp & Co. AG bringen und im Gegenzug Wein aus der eigenen Ernte erhalten. BERN-OST hat nachgefragt, woher die Trauben kommen.
SwissSkills 2025: Zehn Medaillen für die Region Bern-Ost
Vier Tage lang wurde in Bern geschraubt, gehämmert, programmiert, gekocht – und überzeugt: 1’021 junge Berufstalente kämpften an den SwissSkills 2025 um den Schweizermeistertitel. Am Samstagabend fand die grosse Siegerehrung in der PostFinance Arena statt. Dabei standen viele junge Talente aus der Region auf dem Podest.
Druckerei Aeschbacher: Der Milchbüechli-Verlag verlässt seine Heimat
Die Druckerei Aeschbacher AG, seit über 140 Jahren in Worb verankert und früher Herausgeberin des bekannten Milchbüechli, ist zur Druckerei Ast & Fischer gezogen. Das Firmengebäude an der Güterstrasse ist zur Vermietung ausgeschrieben, das Team sitzt bereits in Wabern. Thomas Aeschbacher erzählt, warum sich die Familie zu diesem Schritt entschieden hat.
Hager Küchen Worb: Umzug mit schwerem Herzen
Nach 20 Jahren in Worb, ein Dutzend davon an der Bahnhofstrasse, zieht Rolf Hager mit seiner Firma Hager Küchen GmbH ins Krauchthal. Der Abschied fällt ihm schwer – doch die neuen Möglichkeiten und eine mögliche Nachfolgelösung gaben den Ausschlag für seinen Entscheid.