Wirtschaft

Region Bern-Ost: Abschlüsse

Gemäss Berner Zeitung BZ haben die folgenden Berufsleute aus der Region ihre Ausbildung abgeschlossen:


Oberdiessbach - Topf-Tännchen statt Christbäume zum Wegwerfen

5 Kommentare

Über eine Million Weihnachtsbäume werden hierzulande jeden Winter nach wenigen Wochen entsorgt. Eine Gartenbaufirma in Oberdiessbach bietet eine Alternative an.


Aldi-Eröffnung im Dreiklang: Der EHC Worb verkauft Raclette

8 Kommentare

Am Donnerstag, 5. Dezember eröffnet Aldi Suisse seine Filiale im Untergeschoss der neuen Überbauung Dreiklang an der Worber Bernstrasse. Mit dabei sind auch der EHC Worb und der Samichlaus.


Sanierung lohnt sich nicht: Chäsi Tägertschi und Lädeli schliessen

9 Kommentare

Weil sich eine Sanierung nicht mehr lohnt, schliesst die Chäsi Tägertschi per Ende Mai 2020 ihre Türen. Einige Angestellte stehen vor einer unsicheren Zukunft.


Dreiklang: Die ersten Bewohner können einziehen

Die neue Worber Überbauung Dreiklang beginnt zu klingen: Am Donnerstag erhielten die ersten Eigentümer der Wohnungen im Haus Do ihre Schlüssel. Bereits bekannt ist, dass am 5. Dezember auch der Aldi im Untergeschoss der Überbauung eröffnet.


Grosshöchstetten - Sternen nur noch stark reduziert geöffnet

6 Kommentare

Der Sternen in Grosshöchstetten reduziert seine Öffnungszeiten massiv. Ab dem 1. Januar wird der Traditionsgasthof nur noch auf Anmeldung sowie am ersten Sonntag im Monat und am darauf folgenden Freitag und Samstag geöffnet sein.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 25. bis 29. November 2019


Spital Münsingen: Daniel Schmied übernimmt Leitung definitiv

1 Kommentar

Seit April 2019 war Daniel Schmied (46) interimistischer Leiter des Spitals Münsingen. Nun hat ihn die Direktion der Insel Gruppe endgültig zum Leiter des Spitals ernannt.


LANDI Laden Worb: Nach Umbau in neuem Glanz

Die Entwicklung der LANDI ist eine Erfolgsgeschichte. Innerhalb von rund 30 Jahren ist die LANDI mit ihrem bewährten Konzept zu einem wichtigen Schweizer Detailhändler gereift. Rund elf Jahre nach der Eröffnung wurde nun der LANDI Laden in Worb umgebaut. Dabei wurde das neue gesamtschweizerische Ladenkonzept umgesetzt. Die Erfolgsgeschichte soll weitergehen.


Mangelnde Rentabilität: Volg Oberdiessbach schliesst schon wieder

4 Kommentare

Nach nur einem Jahr macht die neue Filiale von Volg im Gewerbepark Oberdiessbach seine Tore schon wieder dicht. Das Geschäft rentiert nicht.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 18. bis 22. November 2019


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 11. bis 15. November 2019


Weihnachtsmärit in Boll: Der Samichlous kommt auch!

Am Weihnachtsmärit von Boll/Vechigen wird auch für Musikliebende und Kinder so einiges geboten.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 4. bis 8. November 2019


Gesuch auf Vorrat: Pfister Ladenbau will noch gar nicht bauen

Für das Land rund um die Pfister Ladenbau AG gibt es Pläne für eine Überbauung mit Mehrfamilienhäusern. Gebaut wird aber weder heute noch morgen – und übermorgen wohl auch nicht.


Baugesuch gestellt: Neue Einstellhalle für  Salzmann Transporte

Die Salzmann AG Transportfirma will im Sonnenboden bauen. Die Profile sind gestellt.


Coop im Zentrum Sonne: 400m2 und keine Fleischtheke

8 Kommentare

Das neue Coop in Rüfenacht wird 400 Quadratmeter gross und soll 2021 aufgehen.


Die Jungen übernehmen: Drogerie Lüthi wird "Üsi Drogerie"

6 Kommentare

Maria und Bernhard Lüthi geben ihre Drogerie in Münsingen ab. Für sie übernehmen zwei Mitarbeiterinnen ab dem neuen Jahr. Die Philosophie soll unter neuem Namen weiterleben.


Siegenthaler Storen: Der Generationenwechsel ist vollzogen

1 Kommentar

Seit Anfang Jahr ist die Oberdiessbacher Storenfirma Siegenthaler & Co. eine AG. Grund ist die Übergabe des Geschäfts von Vater Alfred an die Töchter Rita und Karin Siegenthaler.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 28. Oktober bis 1. November 2019


Oberdiessbach - Defizite trotz Sparmassnahmen

Trotz Sparmassnahmen drohen der Gemeinde Oberdiessbach Defizite für die nächsten Jahre.


Modeschau in Biglen: Wintermode, Frisurentrends und ein Schlückchen Wein

An der letztjährigen Gewerbeschau BIG in Biglen beteiligte sich die Coiffeuse Sandra Freiburghaus erstmals an einer Modeschau. Nun stellt sie zusammen mit zwei Partnern eine weitere Modeschau in der Aula auf die Beine. Als Models gehen ihre eigenen Kundinnen über den Laufsteg.


Worb - Bernina-Laden wird Ärztehaus

4 Kommentare

Der Bernina-Laden an der Richigenstrasse ist geschlossen. Die Hauseigentümerin Dr. Doris von Muralt plant ein Ärztehaus.


Wichtrach - Die Postfiliale geht wirklich zu

23 Kommentare

Schon seit Monaten wurde darüber spekuliert, wie lange sich die Postfiliale in Wichtrach noch halten kann. Nun gibt die Post bekannt: Ab Mitte 2020 wird die Filiale geschlossen und stattdessen in die Drogerie Riesen eingegliedert.