Wirtschaft

Sagibachhalle: Das Restaurant ist Konkurs

Im Dezember wurde bekannt, dass die Sagibachhalle eine Nachfolgelösung sucht für das Restaurant. Mitte Januar hat das Konkursamt den Konkurs von Ali's Grill Bar eröffnet. Wie es weitergeht, ist unklar.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 30. Januar bis 2. Februar 2023


Max Gugelmann: "Adieu Berner Platte und Co."

Nach 20 Jahren als Koch in der Region Bern-Ost ist die Ära Max Gugelmann Ende Januar im Alpenblick Ferenberg zu Ende gegangen. Im Gespräch erzählt Gugelmann, was es braucht um in der Gastronomie Erfolg zu haben und warum die Berner Platte aussterben wird.


Pop up Restaurant von roh & nobel: "a sky full of stars"

Nach dem gelungenen Pop-up 2022 erschafft das Catering Unternehmen roh & nobel mit dem Pop-up "a sky full of stars" auch im 2023 ein Restaurant auf Zeit! Ab dem 9. Februar 2023 öffnet der Betrieb für sechs Wochen jeweils von Donnerstag bis Samstag abends sein neu eingerichtetes Eventlokal. Gemeinsam reisen die Gäste durch zehn Stationen in der Galaxie und werden vom Team von roh & nobel auf einen kulinarischen Höhenflug mitgenommen.


Bank SLM: 3,5 Millionen Gewinn und Wechsel im Verwaltungsrat

Die Bank SLM hat im vergangenen Jahr einen Gewinn von 3.5 Millionen Franken erwirtschaftet. Die Dividende steigt voraussichtlich von 28 auf 30 Franken pro Aktie.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 23. bis 27. Januar 2023


Zäziwil - Für die Krone sieht es schlecht aus

Im August meldete die Eigentümerin der Krone, dass bald ein chinesisches Restaurant öffne. Das wird nicht passieren. Ob jemals wieder in der Krone gewirtet wird, ist fraglich.


AXA Hauptagentur Worb: Fragen gegen Antworten tauschen

Auf den 1. Januar 2023 erhielt die Leitung der AXA Hauptagentur Worb ein neues Gesicht: Raffaele Cutrone. Er hat die Agenturleitung von Sandro Wermuth übernommen, der die Hauptagentur seit 2016 leitete und auch in Zukunft eng mit der Region Worb verbunden bleibt.


Zu wenig Anmeldungen: Worber Gewerbeausstellung fällt ins Wasser

Die Worber Gewerbeausstellung Wo'xpo findet auch heuer nicht statt. Grund sind zu wenige Anmeldungen. Die Organisator:innen sind enttäuscht.


Bigenthal - Rolf Steck plant Zukunft der Firma

1999 hat Rolf Steck das Geschäft von seinem Vater übernommen. Bald geht er in Pension. Im Gespräch mit BERN-OST sagt Steck, wie es mit seinem Betrieb weitergeht und warum es so schwierig ist, ausgebildetes Personal zu finden.


Region Bern-Ost: Neueintragungen und vorläufige Konkurse von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen und vorläufige Konkursanzeigen vom 16. bis 20. Januar 2023


Lösung fürs Bärenssaal-Lotto: Jetzt ist es offiziell

Was schon knapp vor Weihnachten bekannt wurde, ist jetzt offiziell: Der Lottoverein Worb kann weiterhin Coop-Gutscheine verlosen.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 9. bis 13. Januar 2023


Nach acht Jahren Pause: Konolfinger Gewerbeschau ist zurück

Nach acht Jahren ist diesen Sommer in Konolfingen wieder Gewerbeschau. Eine Woche vorher ist im gleichen Festzelt der Amtsmusiktag. Neu wird es keine klassische Festwirtschaft mehr geben, dafür diverse Take-Away-Stände.


Münsingen: Verein Setzhouz zieht in den Rossboden

Seit kurzem ist es offiziell: Der Verein Setzhouz kann einen Teil des Münsinger Rossbodens übernehmen. Nach einem Jahr Pause kann das Landwirtschaftsprojekt nun richtig loslegen und hat dafür einen Gärtner und eine Gärtnerin angestellt.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 3. bis 6. Januar 2023


Skirennen Adelboden: Das ist unser Mann am Chuenisbärgli

Übers Wochenende finden im Oberland die Skirennen statt. Tausende Ski-Fans pilgern nach Adelboden. Verpflegt werden sie aus der Küche des Restaurants Eintracht im Oberthal. Der Koch erzählt, wie er dazu gekommen ist und warum neben der grünen Wiese skigefahren wird.


Walkringen - Jetzt verkauft der Bären sein Inventar

Der Bären Walkringen ist sein Ende Jahr geschlossen. Vom 10. bis 12. Januar findet ein grosser Inventarverkauf statt.


Ex-Credit Suisse Worb: Wer nach dem Umbau einzieht, ist noch offen

An der Bahnhofstrasse 28 in Worb wird umgebaut. Wer im Erdgeschoss einzieht, ist noch nicht klar.


Trotz zwei Konkursen: Eigentümer Gerber glaubt an die Zukunft des Metzgerhüsis

Das Metzgerhüsi Walkringen ist immer noch versiegelt. Auch der letzte Wirt des Traditionslokals ist innerhalb von ein paar Monaten Konkurs gegangen. Trotzdem glaubt Eigentümer Thomas Gerber weiter an eine Zukunft als Restaurant. 


Weihnachtspäckli trotz Krieg: Kleine Zwillingsbuben sind begeistert über Spielsachen

Mitte Dezember fuhr in Worb der letzte Lastwagen voller Weihnachtspäckli in Richtung Osten ab. Der Krieg in der Ukraine verschärfe das Leid vielerorts, berichten die Verantwortlichen. Probleme an der Grenze habe es dafür weniger gegeben als in Friedenszeiten.


Grosshöchstetten - Bald öffnet hier ein Pop-Up-Restaurant

In den Räumen der ehemaligen Confiserie Berger öffnet noch im Januar ein Pop-Up-Restaurant. Schulkinder aus dem Oberthal kochen und servieren griechische Spezialitäten. Mit der Aktion sammeln sie Geld für ein Musical, welches sie bald aufführen.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 27. bis 30. Dezember 2022


Verzinkerei Worb: Im Winter fahren die Bagger auf

Auf dem Areal der alten Verzinkerei Worb wird schon bald gebaut. Der hintere Teil wird noch in diesem Winter abgerissen, die Mieter sind grösstenteils schon weg. Geplant sind Wohnungen und stilles Gewerbe.