Wirtschaft

Am 1. Mai ist Eröffnung: Ein Blick in die Küche des Löchlibads

1 Kommentar

Ab 1. Mai kann im Löchlibad wieder eingekehrt werden. Die neuen Betreiber Vanessa Lenherr und Christoph Fankhauser wollen den Gästen eine heimische Küche bieten.


Sternen Ursellen: «Wir sind noch da»

4 Kommentare

Vergangene Woche schrieb Stefano Petrarca eine Nachricht an BERN-OST: Immer wieder werde er gefragt, wie lange sein Restaurant noch geöffnet sei. BERN-OST hat anschliessend mit ihm gesprochen.


Brauerei Egger: Das Dunkle räumt schon wieder ab

Bereits im vergangenen November hat die Brauerei Albert Egger Gold an den European Beer Star Awards in Nürnberg gewonnen. Jetzt holte das «Dunkel» Spezialbier auch an den Swiss Beer Awards die Goldmedaille.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 15. bis 19. April 2024


Nach dem Konkurs der Hofer AG: Die Firma vergass Rechnung zu stellen

Seit dem 19. März ist die Hofer AG Bauunternehmung aus Oberthal zahlungsunfähig und somit konkurs. Verwaltungsratspräsident Hans-Jürg Fuchser sagt im BERN-OST-Interview, dass in der Vergangenheit vergessen ging, Rechnung zu stellen. Das sei einer der Gründe, der zum Konkurs der Firma geführt habe.


Worb: Bundesrat Rösti zu Besuch

Bundesrat Albert Rösti besuchte am Mittwoch die neue Produktionsstätte von 3S Swiss Solar Solutions  in Worb. Der Besuch fokussierte auf den Austausch über erneuerbare Energien und den neuen Standort in Worb.


Nach langem Umbau: Das Al Capone in Wichtrach ist wieder geöffnet

3 Kommentare

Bereits seit Anfang Monat wird in der ehemaligen Linde Wichtrach wieder gekocht. Mit Paolo Caso hat ein erfahrener Gastronom aus Thun das Restaurant übernommen.


Rüfenacht & Co Worb: Jetzt ist klar, wer in die Geschäftsräume kommt

4 Kommentare

Das Rätseln hat ein Ende: In die Geschäftsräume des alteingesessenen Haushaltgeschäfts Rüfenacht & Co kommen eine Papeterie und ein Schirmgeschäft. Genauer gesagt: «Ritas Schirmwelt» und «Brodmann, die Papeterie in Burgdorf». Die Firma expandiert im Mai von Burgdorf nach Worb.


Region Bern-Ost: Neueintragungen und vorläufige Konkurse von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen  und vorläufige Konkurse 8. bis 12. April 2024


Hofer AG: Alle Angestellten erhielten die Kündigung

Die schlechten Nachrichten über Firmen reissen nicht ab. Seit einiger Zeit war bekannt, dass die Hofer AG Bauunternehmung aus Oberthal in Schwierigkeiten steckt. Jetzt ist es definitiv: Die Firma ist konkurs. Gegen 30 Angestellte verlieren ihre Arbeit.


Worb: Hundefutter statt Fernseher

4 Kommentare

Im Mai schliesst die Melectronics-Filiale in Worb. Anschliessend wird in den Räumlichkeiten neu Tierbedarf verkauft, denn bald zieht Fressnapf ein.


Worb: Der Beck schliesst

3 Kommentare

Der Meier Beck hinter dem RBS-Bahnhof in Worb geht zu. Voraussichtlich ist die Filiale noch bis Mitte Juli geöffnet, danach ist Schluss.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 2. bis 5. April 2024


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 25. bis 28. März 2024


Abbau: UBS schliesst zwei Filialen in der Region

In Worb und Konolfingen wird es künftig keine UBS-Filiale mehr geben. Die beiden Niederlassungen sollen noch dieses Jahr geschlossen werden. Wie die Berner Zeitung BZ berichtet, habe dies nichts mit der Übernahme der Credit Suisse zu tun.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 18. bis 22. März 2024


Oberdiessbach: Beck Kleidung erhält Preis

Der Verein Chindernetz Kanton Bern hat der Firma Beck Kleidung aus Oberdiessbach ihren  Preis für gemeinnütziges Engagement für Kinder und Jugendliche überreicht.


Biglen: Spargelsaison soll Rüedu wiederbeleben

Klappt es beim zweiten Anlauf? Voraussichtlich im April öffnet der Selbstbedienungsladen beim Bahnhof Biglen nach fünf Monaten Pause wieder seine Türen.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 11. bis 15. März 2024


Pension von Christof Läderach: So geht es mit seiner Firma weiter

In einem Jahr wird der Geschäftsführer der Worber Martin Läderach AG pensioniert. Nun ist klar, wer die Nachfolge übernimmt.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 4. bis 8. März 2024


Worb: Trauergespräche statt Goldketten

In das ehemalige Atelier des Goldschmieds Baartman in Worb ist dieser Tage ganz still der Bestattungsdienst Thomas Müller eingezogen. Geschäftsführer ist der 25-jährige Kevin Huguenin: der jüngste und bekannteste Bestatter der Schweiz. Von den Medien in den Himmel gelobt, vom Sockel gestossen und wieder rehabilitiert. Und dabei stets erstaunlich guten Muts. Wir wollten wissen, warum ein fröhlicher junger Mann Bestatter wird.


Grosshöchstetten: «Grosser Traum geplatzt»

Trotz liebevoll selbstgenähten Kinderpyjamas und teils exklusiven Secondhand-Kleidern und Einzelstücken: Der Kleiderladen «Bellissima – the other store» in Willi Bisers Geschäftshaus an der Bernstrasse in Grosshöchstetten rentiert nicht. Biser musste eine andere Lösung suchen. «Sehr schweren Herzens», wie er sagt.


Bowil: Kredit für die Sanierung des Schulhauses gesprochen

Der Gemeinderat Bowil hat in einen Kreditbeschluss von 210'000 Franken gefasst. Damit sollen die Sanierungs- und Umbauarbeiten gemäss den Anforderungen des Lehrplans 21 sowie der künftigen Schulorganisation finanziert werden.