Wirtschaft

Region Bern-Ost: Neueintragungen und vorläufige Konkurse von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen  und vorläufige Konkurse 15. bis 19. Juli 2024


Abschlüsse Berufsmatur: Zwölf Lernende aus der Region haben bestanden

Die Abgänger:innen der Berufsmatur erhielten im Inforama Rütti Zollikofen ihre Zeugnisse. Folgende Schüler:innen aus der Region BERN-OST schlossen die Berufsmatur erfolgreich ab:


Abschlüsse: Die beste «selbstständige Arbeit» kommt aus der Region

Vergangene Woche erlebte die Wirtschaftsschule Thun (WST) eine Reihe glanzvoller Lehrabschluss- und Berufsmaturitätsfeiern. Die Veranstaltungen fanden im Kultur- und Kongresszentrum Thun sowie im Hotel Landhaus in Saanen statt. Insgesamt 281 Absolvent:innen aus den Bereichen Detailhandel, kaufmännische Berufe und Berufsmaturität erhielten ihre Diplome.


Frust nach Wegzug: «Das Gewerbe ist nicht mehr erwünscht»

Die Hallen der ehemaligen Verzinkerei Worb sind leer. 16 Jahre lang hatte André Dürig die Hallen gemietet und dort Felgen aufbereitet. Letzten Monat musste er mit seiner Firma umziehen. Firmeninhaber André Dürig kritisiert, wie es gelaufen ist. Er habe durch den Umzug seiner Firma rund eine Viertelmillion Franken verloren.


Bären Walkringen: «Es will niemand mehr beizern»

Im altehrwürdigen Bären Walkringen wird es nie mehr ein Schnitzel geben. Weil sich niemand dafür interessiert, die Pacht zu übernehmen, hat der Eigentümer seine Pläne überarbeitet.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 1. bis 5. Juli 2024


Rubigen: Die Metzgerei öffnet wieder

Ab Donnerstag hat Rubigen wieder eine Metzgerei. Bis Ende 2022 betrieb die Familie Probst die Metzgerei in Rubigen. Danach kam es zu verschiedenen Wechseln, jetzt folgt eine Neueröffnung der Metzg.


Region Bern-Ost: Neueintragungen und vorläufige Konkurse von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen  und vorläufige Konkurse vom 24. bis 28. Juni 2024


Märit Rubigen: Stände-Rekordzahl und jüngeres OK

Diesen Freitag geht der letzte Rubiger Monatsmärit vor der Juli-Pause über die Bühne des Bahnhofplatzes. Noch nie gab es elf Märit-Stände und drei Märit-Fahrzeuge. Im Märit-OK gibt es eine Verjüngung.


Rössli Richigen: Ein Restaurant! Und Wohnungen? Und ein Lädeli?

Das Restaurant Rössli Richigen lahmt seit Monaten. Es soll wieder in Schwung gebracht werden, und alle waren um Mithilfe gebeten: An einem Mitwirkungsanlass sammelten rund 50 Bewohner:innen Ideen und Wünsche. Dabei kam eine ganze Palette von Vorschlägen zusammen. Diese werden jetzt weiterverarbeitet.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 17. bis 21. Juni 2024


PZM Münsingen: Fünf Neue im Verwaltungsrat

An der Generalversammlung der Psychiatriezentrum Münsingen AG wählte fünf neue Verwaltungsratsmitglieder.


Konolfingen/Mirchel: Es kommt zum grossen Beizenwechsel

Überraschung in der Gastroszene der Region: Die Wirts- und Eheleute Stefano Petrarca (55) und Sandra Gerber (29) verlassen den Sternen Ursellen in der Gemeinde Konolfingen und übernehmen das Restaurant Mirchel. 


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 10. bis 14. Juni 2024


Plastiksammelsack: Zäziwil unter den Top Ten

Seit einem Jahr kann im Kanton Bern Plastik gesammelt und recycelt werden. In der Region Bern-Ost gibt es bereits viele Gemeinden, welche die Säcke verkaufen und anschliessend wieder sammeln. Nun ist eine Auswertung des ersten Jahres vorhanden.


Uli Kern: «Hausverbot. In meiner eigenen Firma»

Das ist die Geschichte des Geschäftsmanns Uli Kern, der 1992 die Firma Kern AG seines Vaters übernahm und weiterentwickelte. Der, wie er erzählt, mit 71 Jahren kurzum ausgebootet wurde. Und der offenbar heute Hausverbot bei seiner eigenen Firma hat. Jetzt möchte er kundtun, dass er das nicht länger akzeptiert. Und dass er das Restaurant Kreuz wieder eröffnen wolle.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 3. bis 7. Juni 2024


Coop: Zwei neue Geschäftsführerinnen

Sowohl das Coop in Rüfenacht wie auch das in Konolfingen haben je eine neue Geschäftsleitung erhalten. Sandra Iseli und auch Jasmin Siegenthaler haben bereits Erfahrungen gesammelt und freuen sich auf ihre neue Herausforderung.


Worber Wirtschaftspreis 2024: And the winner is… Olwo AG!

Mit dem Wirtschaftspreis 2024 zeichnet der Gemeinderat die Olwo AG gleich für diverse Punkte aus: Für die umfangreichen Investitionen in den Produktionsstandort Worb, den Bau der grossen Solaranlage, den zentralen Beitrag in Sachen Fernwärmeversorgung in der Gemeinde Worb. Und für die gelungene Nachfolgeregelung.


Bahnhof-Drogerie Worb: Vor dem Neustart geht’s ab in den Minishop

Wer in den nächsten drei Wochen etwas aus der Bahnhof-Drogerie Worb benötigt, findet alles Nötige im Provisorium beim Hintereingang. Der Ladenraum wird vollkommen saniert, dahinter entsteht zusätzlicher Raum für ein modernisiertes Produktions-Labor und vor allem für individuelle Beratungen.


Aus familiären Gründen: Löwen Worb zur Pacht ausgeschrieben

Im altehrwürdigen Löwen Worb stehen grosse Änderungen an: Die Eigentümer und Wirtsleute Vathany und Suresh „Suri“ Mahalingam suchen eine:n Pächter:in. Sie haben auch konkrete Vorstellungen, was diese mitbringen sollen. 


Region Bern-Ost: Neueintragungen und vorläufige Konkurse von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen  und vorläufige Konkurse vom 27. bis 31. Mai 2024


3S Swiss Solar Solutions Worb: Riesiges Interesse an Photovoltaik

Wie gross das Interesse an Photovoltaik ist, zeigten die beiden Tagungen von 3S Swiss Solar Solutions AG in Worb: 500 Installateur:innen, Planer:innen und Architekt:innen liessen sich an einer Fachtagung informieren, über 1000 Gäste kamen am Tag der offenen Tür. Highlight für alle sei die Besichtigung der neuen Produktionsstätte für die 3S TeraSlate Module gewesen.


Verkauft: Das geschieht mit dem Hirschen Worb

Seit einem Jahr steht das Restaurant Hirschen im Herzen von Worb leer: Das Wirtepaar Beat und Ruth Fankhauser ging 2023 in Pension und schrieb das Restaurant zum Verkauf aus. Jetzt ist der «Hirschen» verkauft. An die Wilhelm-Stiftung. Sahra Strizzolo vom Stiftungsrat verrät, was diese damit vorhat.