Wirtschaft

Region Bern-Ost - Neueintragungen und vorläufige Konkurse von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 20. bis 24. Januar 2020


Opti Pharm Münsingen schliesst: 68 Jobs weg

2 Kommentare

Die Opti Pharm AG aus Münsingen gibt auf: Neue gesetzliche Bestimmungen und der Konkurrenzkampf auf dem Markt zwingen das Unternehmen, das schweizweit Arztpraxen mit Medikamenten und Verbrauchsmaterialien beliefert, in die Knie. Betroffen sind rund 70 Mitarbeitende.


Confiserie Berger übernimmt: Aus für das "Bäckerforum" in Oberdiessbach

5 Kommentare

Am 1. September 2018 eröffnete das Bäckerforum Aeschlimann im Gewerbepark Oberdiessbach eine Filiale. Nun ist für das Bäckerforum bereits Schluss. Nicht aber für Laden und Café: Beides wird von Unternehmer Chris Berger und seiner Partnerin Belinda Grütter von der Confiserie Berger übernommen und unter dem Namen "Houzofe Egge 36" weitergeführt.


Glädus Eis und Käse: Erfolgreiche erste Glace-Saison

Seit dem 1. April 2019 produziert Peter "Glädu" Glatz in der Käserei Boll Glace und Fondue unter dem Namen Glädus - Eis und Käse. Nach der ersten Glace-Saison zieht er eine positive Bilanz.


Beat Bachmann: Seine Firma bleibt in der Familie

Nach dem unerwarteten Tod von Geschäftsinhaber Beat Bachmann muss sich die Bachmann Elektro AG in Wichtrach neu orientieren. Ein Verkauf der Firma steht nicht zur Debatte.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 13. bis 17. Januar 2020


Bernapark Deisswil: Ist der Sporthub das neue Fitnesscenter?

8 Kommentare

Die Firma Kraftakt eröffnet ihr erstes Fitnessstudio im Bernapark und will mit einem innovativen Konzept punkten. Auch Vereine und Pyhisotherapie soll dort Platz erhalten.


Bio Schwand Münsingen: Der Geschäftsführerin wurde es zu viel

Nachdem im letzten Sommer schon vier Mitglieder des Verwaltungsrats zurückgetreten sind, nimmt nun auch die Geschäftsführerin Sabine Vogt den Hut. Die betriebliche Situation sei ihr zu viel geworden, begründen sie und das Unternehmen den Abgang. Nun wird eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gesucht.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 6. bis 10. Januar 2020


Wäbi Worb: Wer ergänzt die Look Lounge?

Unter Ihrem Dach vereint die Look Lounge in der Wäbi Worb verschiedene Anbieter aus dem Bereich Beauty und Gesundheit. Zurzeit sucht die Hauptmieterin Sabina Renfer einen neuen Untermieter oder eine neue Untermieterin.


Landi Konolfingen: Chef Beni Knecht will "nüt verjufle"

5 Kommentare

2000 Quadratmeter Ladenfläche wollte die Landi Aare in Konolfingen mit einem Neubau schaffen. Nun verkleinert sie das Projekt – vor allem aus wirtschaftlichen Gründen.


Rubigen - Zukunft des "Bistrotto" unsicher

1 Kommentar

Die Zukunft des kleinen Restaurants Bistrotto im Bahnhof Rubigen ist unsicher. Sicher ist: Ende November wird Bistrotto-Betreiberein Cornelia Wittwer-Rüfenacht ihren Betrieb schliessen.  Gegenwärtig läuft die Suche nach einer Nachfolge.


Einsprache abgelehnt: Die 5G-Antenne in Oberthal wird gebaut

1 Kommentar

Das Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland hat die Einsprache gegen den Bau der 5G-Antenne in Oberthal abgelehnt. Ein Sechstel der Bürgerinnen und Bürger hatte sich - vergebens - dagegen gewehrt.


Wegzug der Swiss Bankers: Warum kamen sie überhaupt nach Grosshöchstetten?

3 Kommentare

Die Swiss Bankers AG in Grosshöchstetten will ihren Hauptsitz verlegen. Dass die Firma 1994 überhaupt in dem Dorf eingangs Emmental landete, lag wohl auch an persönlichen Kontakten des damaligen Geschäftsführers. Der ehemalige Gemeindepräsident Willi Pierre (80) erinnert sich.


Chäsi-Laden Arni: Vitrine kaputt – zwei Tage zu

Weil eine Vitrine ersetzt werden muss, bleibt der Chäsi-Laden gleich zwei Tage zu. Für Chäsi-Betriebsleiter Markus Leuenberger heisst der Ersatz aber auch mehr Platz.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 30. Dezember 2019 bis 3. Januar 2020


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 23. bis 27. Dezember 2019


Münsingen - Der Löwen wird zur Trattoria dei Leoni

Bis Ende Januar 2020 wird das Restaurant im "Löie" renoviert. Danach wird es dort nord-italienische Speisen geben.


Housis Bikerbar: Ende Jahr ist Schluss, doch Housi gibt nicht auf

Seit viereinhalb Jahren führt Hans «Housi» Oberli (58) seine Bikerbar im Löwen Münsingen. Ende Jahr ist Schluss, Oberli muss das Lokal verlassen. Doch der Musikfan gibt nicht auf.


Coworking Münsingen: Nach Weihnachten wirds gemütlicher

Über Weihnachten will das Kernteam des Münsinger Connectspace Coworking die Räumlichkeiten im Gebäude der Infrawerke einrichten. Die "Urheber" Beat Schlumpf und Marco Preisig werden das Gemeinschaftsbüro auch selber nutzen. Das Angebot stösst auf Interesse, das Verkehrsproblem im Dorf wird es aber vermutlich nicht lösen.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 16. bis 20. Dezember 2019


In eigener Sache: Erst einloggen, dann kommentieren

16 Kommentare

Kommentare zu Newsberichten sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Leserinnen und Leser sollen so aktiv mitdiskutieren können. Ab sofort aber müssen sich Kommentarschreiberinnen und -schreiber auf BERN-OST registrieren.


Fusion im nächsten Jahr: Lebensart übernimmt Kiesenmatte

Nun ist es entschieden: Die Stiftungen Kiesenmatte in Konolfingen und Lebensart in Bärau fusionieren per 1. Januar 2020. Seit Sommer 2019 arbeiteten die Stiftungsräte zusammen um über einestrategischen Zusammenarbeit bis hin zur Fusion zu beraten.


Bernmobil: Schöggeli zur Begrüssung

6 Kommentare

Seit Montag betreibt Bernmobil sechs Buslinien mehr in der Region Bern-Ost. Für die Fahrgäste gab es am ersten Tag eine süsse Überraschung.