Kultur

Musikgesellschaft Oppligen: Abwechslungsreiches Konzert zum 3. Advent in Wichtrach

Am Samstag Abend und am Sonntag Nachmittag hat die Musikgesellschaft Oppligen in der Kirche Wichtrach ihr traditionelles Adventskonzert gespielt. BERN-OST hat die erste der beiden Aufführungen in der vollbesetzten Kirche aufgezeichnet. 


Drei Konzerte: Wes wiehnachtet, de chunnt Fankhuser i Cacis Mühli

Kurz vor Weihnachten kommt Philipp Fankhauser für drei Konzerte nach Grosshöchstetten. Er wird in Cacis Mühle zu Gast sein.


Konolfingen: Fullhouse mit Full Steam Jazzband

Mit überzeugendem Old-Jazz erfüllten die sechs Musiker im Dachstock des Dorfmuseums alter Bären in Konolfingen die Erwartungen. Der feine Musikmix mit Humor und perfekten Solis begeisterte die Anwesenden im ausverkauften Saal.


Oberdiessbach - Fest der Nationen nimmt neuen Anlauf mit Spendenaufruf

1 Kommentar

Nachdem das Fest der Nationen in diesem Jahr aufgrund der Wetterprognosen abgesagt wurde, startet das OK für 2020 einen nächsten Versuch. Diesmal mit Sicherheitsmassnahmen. Ein Crowdfunding soll dem Anlass finanziell auf die Beine helfen.


Alters- und Pflegeheim Landblick: Kurt Aeschbacher entlockte berührende Lebensgeschichten

Berner Alters- und Pflegeinstitutionen schliessen die "mentale Versorgungslücke" in der Altersarbeit. Die Veranstaltung "Mein Lieblingsfoto" im Neubau des Alters- und Pflegeheims Landblick Beitenwil mit Kurt Aeschbacher bot emotionale Momente.


Kultur im Dachstock: Bougainville und Mirja u Minnig begeisterten

Feinfühlige, unterschiedliche Interpretationen zu Fernweh, Liebe, Sehnsucht und Träumen. Die Besucher durften im Dachstock des Dorfmuseums Konolfingen ein buntes Programm geniessen. Die Innerschweizer Frauenband Bougainville mit französischen und mundart Liedern überzeugten ebenso wie das Konolfinger Troubaduo mit ihren berndeutschen Mundartsongs.


Mini Schwiiz, dini Schwiiz: Mit Yasmin Sezer (41) durch Worb

5 Kommentare

In der SRF-Sendung "Mini Schwiiz, dini Schwiiz" hat Yasmin Sezer am Donnerstag Abend ihre Wohngemeinde Worb und ihren Arbeitsort Wislepark vorgestellt.


Mini Schwiiz, dini Schwiiz: Mit Heinz Stucki (54) durch Grosshöchstetten

In der SRF-Sendung "Mini Schwiiz, dini Schwiiz" hat Koch und "Sonne"-Wirt Heinz Stucki am Dienstag Abend seine Wohngemeinde Grosshöchstetten vorgestellt. 


Konolfingen - Samariter zeigten: Nur nichts tun ist falsch

2 Kommentare

Anlässlich der Sonderausstellung "Füürwehr", in der auch alle Blaulichtorganisationen einen Platz haben, zeigten am Sonntag die Mitglieder des Samaritervereins Konolfingen, wie wichtig die Erste Hilfe sein kann, und was es zu beachten gibt.


Bolligen - Männerchor Bolligen auf Zeitreise

2 Kommentare

Der Männerchor Bolligen feierte sein 175-jähriges Bestehen mit einem Festakt im Reberhaus. Das Konzert war eine Zeitreise zurück bis ins Gründungsjahr 1844.


Worb - Im Kino über Flucht reden

Am 21. November 2019 findet im chinoworb ein Abend zum Thema "Flucht" statt.


Münsingen - Das Theater im Theater

Aufruhr im Gemeindesaal Schlossgut: Es wird wieder Theater gespielt — laut und mit viel Klamauk.


4. Aaretaler Kurzfilmtage: Grosses Kino im kleinen Format

Bereits zum vierten Mal heisst es  in Münsingen "Film ab!" Vom 15. bis zum 17. November 2019 findet auf dem Schlossgut-Areal wieder das Aaretaler Kurzfilmfestival statt. 


Atelier Worb - Alte Bekannte neben neuen Gesichtern

In der Galerie Atelier Worb endet das Ausstellungsjahr mit einer wahren «Kunstexplosion». 42 Künstlerinnen und Künstler aus dem Espace Mittelland zeigen ab dem 19. November Dezember ihre Werke. Darunter sind alte Bekannte und auch viele neue Gesichter.
 


Kiesen - Ritter im digitalen Zeitalter

Zurück in die Vergangenheit: Ritter und Hofdamen leben auf im Mittelalterverein Bern. Vereinspräsident Rolf Gottier liebt und lebt das Mittelalter als sein Hobby.


Ex-Phenomen-Sänger Patric Heller: "Ich hatte Selbstmordgedanken"

12 Kommentare

Der gebürtige Rüfenachter und ehemalige Sänger von Phenomen meldet sich mit einer neuen Single zurück. "Marry you" entstand in einer schwierigen Zeit von Patric Heller. Eines der meistverschriebenen Antibiotika hatte verheerende Folgen für sein Leben.


Noan im Bären Biglen: "Musik ist ein unendlich grosser Spielplatz"

Am Samstag kommt der Luzerner Musiker NOAN mit seinen Mundart-Songs für ein Konzert nach Biglen.


Konolfingen - Eigenkomposition "Ghüder" gefällt

1 Kommentar

Im ausverkauften Dachstock des Dorfmuseums Konolfingen begeisterten Silvia Marti und Theodor Bichsel die Gäste.


Münsingen: Streng, aber geduldig - Der Abschied von Hans Gafner

Hans Gafner ist ein Musiker mit einer pädagogischen Ader. 54 Jahre lang konnte das Orchester Münsingen davon profitieren. Nun steht das letzte Konzert mit ihrem langjährigen Dirigenten bevor. Für seinen Abschied hat Gafner sich ein anspruchsvolles Programm vorgenommen.


BERN-OST Musik: Bluessängerin Silvia Marti

1 Kommentar

Silvia Marti singt den Blues und lässt sich für ihre Songs von erlebten Geschichten inspirieren. Für BERN-OST Musik interpretiert die Worber Sängerin zusammen mit ihrem langjährigen Pianisten Theodor Bichsel "D Naht ma nümm", ein Stück über Hosen, Torten, Kilos und Kalorien.


Aarebrass mit Alphorn und Jodlerclub: Einzigartiges in der Kirche Biglen

Am Samstag spielt in der Kirche die Aare Brass. Mit dabei ist ein Alphornist und ein Jodlerclub


Rubigen - Ein Sonntagabend mit Patent Ochsner

Leise Töne, grosse Hits und gute Geschichten. So war das ausverkaufte Patent Ochsner-Konzert Nummer vier von sieben in der Mühle Hunziken in Rubigen.


Schnörkelloser Mundartrock im Bären: Erinnerungen an Polo & Co in Biglen

Am kommenden Samstag, 19. Oktober lädt der Bären Biglen zum Konzert von Markus Moser und seiner Riffband. Der Bieler Gittarist und Sänger präsentiert dort sein neustes, rockiges Werk. Erinnerungen an Mundartikonen wie Polo & Co werden wach.


Heimspiel mit Märmelibahn: Frederick macht alles ein wenig anders

Der Münsinger Sänger und Komponist feiert die Premiere seines neuen Musikprojekts in der Heimatgemeinde. Mit dabei hat er eine Band, ein Spielzeugklavier und eine tönende Märmelibahn.