Kultur

Vorpremiere in Grosshöchstetten: Das "Experiment Schneuwly" geht in die dritte Runde

Im Dezember erscheint die dritte Staffel der SRF-Dokusoap „Experiment Schneuwly“ – mit neuen Abenteuern des Grosshöchstetter Ehepaars Hansjörg und Margrit. Die exklusive Vorpremiere findet nächsten Mittwoch in der Aula des Sekundarschulhauses statt.


Keziah Jones in der Mühle Hunziken: "Es gibt keine apolitische Kultur"

Keziah Jones hat dem Funk eine afrikanische Seele eingehaucht. Wir haben ihn vor seinem heutigen Konzert in der Mühle Hunziken zum Interview getroffen. Ein Gespräch über Nigeria, die Melancholie und afrikanische Superhelden.


Stettlen - Aufgefallen: Die coolste Bernerin


Münsingen - Mit Musik gegen Kinderlähmung

Diesen Mittwoch spielen der Klarinettist Dimitri Ashkenazy und der Pianist Carl Pontén in der refomierten Kirche in Münsingen ein Benefizkonzert.


Jugendmusik Zäziwil: Erster Rang am Kantonalen Jugendmusikfest

2 Kommentare

Am Bernisch kantonalen Jugendmusikfest von letztem Samstag hat die Jugendmusik Zäziwil in der  Mittelstufe den ersten Rang erreicht. Im Wettbewerb gegen drei weitere Jugendmusiken hat sie sich mit 233.17 von 250 möglichen Punkten durchgesetzt.


Münsingen - Feiern im Riesen-Adventskranz

Die reformierte Kirchgemeinde Münsingen startet dieses Jahr ein besonderes Adventprojekt: Im Schlosspark findet in einem riesigen begehbaren von zwanzig Metern Durchmesser Adventskranz vom 1. bis zum 23. Dezember jeden Nachmittag und/oder Abend ein Event statt.


Kalender 2019: So hat sich Worb verändert

Die Interessengemeinschaft IG Worber Geschichte hat für 2019 einen Fotokalender erstellt. Für jeden Monat haben sie alte Fotografien von Worb neu aufgenommen.


Kultur-Sofa Münsingen: Adventskalender mit Soul und Rock'n'Roll

2 Kommentare

Vom 1. bis am 22. Dezember gibt es in Münsingen täglich Kultur an ungewöhnlichen Orten. Meistens  mit dabei ist auch ein Sofa, denn die Anlässe sollen gemütlich werden.


Letzte Liedertage Konolfingen: "Mit wunderbaren Künstlern"

Das mangelnde Interesse für die Liedertage Konolfingen bestätigte sich auch am ersten Abend. Stefan Heimoz und Burger mussten im fast leeren Dachstock auftreten. Jackie Leuenberger und Henä dagegen durften am zweiten Abend doch vor 30 Gästen ihr Können präsentieren.


Wichtrach - Vor dem Sehen war das Hören


Samuel Burger: Der singende Pfarrer von Konolfingen

"Ich brauche eine Band, die mich zwingt, jede Woche zu üben", sagt Samuel Burger mit einem Augenzwinkern. Diese Situation hat der Konolfinger Pfarrer seit rund anderthalb Jahren nach einigen, immer wieder eingeschlafenen Musikprojekten wieder. Diesen Freitag gibt die Band ihr offizielles Konzertdebüt an den Konolfinger Liedertagen.


Atelier Worb: "Ausgefeilt und ungeschliffen"

Vom 23. November bis zum 9. Dezember zeigt die Bieler Künstlerin Andrea Anastasia Wolf ihr Werk in Worb. Mit den Bildern, die sich im Spannungsfeld von realistischer und expressiver Malerei bewegt, beendet die Galerie Atelier Worb das Ausstellungsjahr.


Zäziwil - Besinnliches Kirchenkonzert der Musikgesellschaft

Am Samstag gab die Musikgesellschaft Zäziwil in der Kirche ein besinnliches Konzert. BERN-OST hat das Konzert live übertragen.


Jürg Ramseier: Kein amerikanischer Traum

Jürg Ramseier ist ein Weltreisender. Nun zeigt der Fotograf das Dorf, aus dem er stammt und in das er immer wieder zurückgekehrt ist, in einem Buch: "Mein Münsingen".


1. Jodlerabend in Wichtrach: "Jodeln passt gut zu Hornussen"

1 Kommentar

Die Hornussergesellschaft Wichtrach organisiert zum ersten Mal einen Jodlerabend. In drei Jahren will sie Bilanz ziehen und entscheiden, ob der Anlass zur Tradition werden soll.


Konolfingen: Ukraine war zu Gast im Alterszentrum Kiesenmatte

Am vergangenen Montag gastierte das ukrainische Ensemble „BERISKA“ aus Kiew im Alterszentrum Kiesenmatte.


Aaretaler Volksbühne: Eine Kreuzfahrt zum 100. Geburtstag

Bereits im Frühling haben die Proben begonnen, nun ist die Besatzung der „MS Switzerland“ startbereit. Zum Abschluss des Jubiläumsjahrs präsentiert die Aaretaler Volksbühne ab heute Donnerstag im Schlossgutsaal Münsingen eine musikalische Kreuzfahrt.


Volkstümliches Konzert: "Alpenrösli Münsingen" begeisterte in der Kirche

Am Sonntag hat der Jodlerklub Alpenrösli  in der Kirche Münsingen zwei volkstümliche Kirchenkonzerte durchgeführt. BERN-OST war am ersten live mit dabei.


Münsingen - Die Musikschule Aaretal ändert ihre Organisationsform

Die Musikschule Aaretal ändert ihre Organisationsform. Der Verein wurde in zwei voneinander unabhängige Vereine aufgeteilt, in einen Trägerverein und einen Förderverein.


Restaurant Wildeney Bad Bowil: Wirtin Christine Schmid wird zur Krimi-Hauptfigur

Die Geschichte von der vergifteten Wurst, mit der im Jahr 1769 eine Verena Leuenberger ihren Mann in der Wildeney umgebracht hat, ist bekannt. Der Wichtracher Schriftsteller Werner Adams schrieb daraus nun den Krimi "Wildeney. Gehris letzter Fall". Dabei baute er die Wildeney-Wirtin Christine Schmid in den Roman ein.


Scherenschnitte, Ton und Farbe: Das Orchester Variazioni spielt interaktiv-kreativ

Das Worber Blasorchester Variazioni spielt am 9. und 11. November zwei Konzerte in der Wäbi Worb und lädt die Zuschauer ein, dazu selber kreativ zu werden.


Chinoworb: Der Ortsverein übernimmt definitiv

2 Kommentare

Nach der ausserordentlichen Hauptversammlung vom 30. Oktober ist klar: Der Ortsverein Worb wird zum Kinobetreiber. Die Übergabe erfolgt auf Januar 2019.


3. Aaretaler Kurzfilmtage: Filme bei Raclette und Wein

Die Aaretaler Kurzfilmtage finden vom Freitag, 16. November bis Sonntag, 18. November auf dem historischen Schlossgut-Areal statt. Neu stellen sich einige Regisseure der Diskussion mit den Zuschauern.


In Film und Ton: Das Museum Münsingen zeigt die 100-jährige Geschichte des Frauenvereins

3 Kommentare

Dieses Jahr feiert der Frauenverein Münsingen sein hundertjähriges Bestehen (wir berichteten). Das Museum Münsingen widmet deshalb ihm und fast hundert weiteren Münsinger Vereinen seine neue multimediale Sonderausstellung "Netzwerken".