Kultur

Ausgehen: Drei Ideen fürs Wochenende

Spaghetti-Plausch, Ausstellung und Konzert - drei Tipps aus dem BERN-OST Veranstaltungskalender.


Doppeltes Jubiläum: Von der ersten Talkäserei und geschmolzenem Käse

Das Nationale Milchwirtschaftliche Museum in Kiesen feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Zugleich freut sich der Verein Raclette Suisse über sein 30-jähriges Bestehen. Diese beiden Ereignisse werden mit einer Wechsel-Ausstellung rund um den Käsehandel und Raclettekäse gefeiert.


Ausgehen: Drei Ideen fürs Wochenende

Hornussen, Brass Band und ein Tenniskurs - drei Tipps aus dem BERN-OST Veranstaltungskalender.


Ausgehen: Drei Ideen fürs Wochenende

Vieles, aber keine Ostereier – drei Tipps aus dem BERN-OST-Veranstaltungskalender.


Bibliothek Konolfingen: Krimi, Lyrik und essbare Dekorationen

Das letzte Wochenende stand schweizweit im Zeichen der Bibliotheken. Auch die Konolfinger Bibliothek machte mit und bot ein vielfältiges, attraktives Angebot.


Puzzle Jazzband: Ein Hauch von New Orleans im alten Bären

Die fast einheimische Puzzle Jazzband war nach langem wieder einmal Gast im Dachstock des Dorfmuseums Konolfingen.


Foto-Ausstellung: Der Philosoph, der Vogelfreund und ihre Fotowelten

Im Reberhaus Bolligen startet eine Reise in spannende Bilderwelten: Urs Grunder und Adrian Schmid zeigen ihre Werke und erzählen, wie sie entstanden sind. Die beiden sind leidenschaftliche Fotografen, könnten aber kaum unterschiedlicher sein: Der eine ist Philosoph, Fotokünstler und Hobby-Hirnforscher, der andere Ornithologe, Naturfotograf und Reiseleiter. Zusammen ergibt das eine vielseitige Werkschau.


Ausgehen: Drei Ideen fürs Wochenende

Theater, Show und ein wortgeschichtlicher Tauchgang  - drei Tipps aus dem BERN-OST Veranstaltungskalender.


School Dance Awards: Zäziwil siegt schon wieder

Der Erfolg reisst nicht ab: Die Schule Region Zäziwil holt sich wie bereits 2023 den Sieg am kantonalen Tanzwettbewerb. Auch die Schule Grosshöchstetten schneidet gut ab.


Alter Bären: Der Filmvortrag "Anbauschlacht" oder "Plan Wahlen" interessierte

Im Dorfmuseum alter Bären präsentierte Rudolf Meister einen Film zur Erinnerung an die Weitsicht des ehemaligen Bundesrats Friedrich Traugott Wahlen.


Mühle Hunziken: 20. Ausgabe "Weisch No" Sixties-Rock Party

Wer hätte gedacht vor dem ersten «Weisch No» 1996 , dass dereinst 20 Konzerte folgen würden, notabene alle ausverkauft? Wer hätte gedacht, dass Polo Hofer im Jahr 2002 mit «Weisch No» einen Hit über diese Kult-Konzerte schreiben würde? Wer hätte gedacht, dass auch 2024 wieder veritable Sixties-Legenden in der wunderbaren Mühle Hunziken auf der Bühne stehen werden?


Konolfingen: ZAK-Stabübergabe nach zehn Jahren

Nach vielen Jahren an der Spitze des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen konnte Res Flückiger sein Amt abgeben. An der Hauptversammlung übergab er den Stab an Ruth Meinen-Scholl.


Ausgehen: Drei Ideen fürs Wochenende

Laientheater, Kasperlitheater oder Rammlerschau - drei Tipps aus dem BERN-OST Veranstaltungskalender.


Ausgehen: Drei Ideen fürs Wochenende

Jodlerchörli, Trachtegruppe und Turnhalle - drei Tipps aus dem BERN-OST Veranstaltungskalender.


Ausstellung in Münsingen: «Wärche im Ämmital»

Damit ihre Bilder nicht auf den Speicherkarten liegen bleiben, stellt die Fotogruppe des Vereins «Gegenseitige Hilfe» sie während vier Wochen aus. Dies unter dem Motto «Wärche im Ämmital», dem sie im vergangenen Jahr nachgingen. Ueli Bühler erzählt BERN-OST von verschiedenen Erlebnissen und verrät etwas über die Ausstellung.


Ausgehen: Drei Ideen fürs Wochenende

Lotto, Jugendchor und Jodlerklub - drei Tipps aus dem Veranstaltungskalender.


U25 Photo Challenge: Wer gewinnt den grossen Fotopreis?

Du bist 25-jährig oder jünger und fotografierst gerne? Dann ist dieser Wettbewerb für dich: BERN-OST spannt zum zweiten Mal mit der Photo Münsingen zusammen und sucht talentierte Jungfotograf:innen. Zu gewinnen gibt es Gutscheine und Bargeld.


Konolfingen: ZAK-Wanderung im Lötschental

Das Wander-Ziel im Lötschental erinnerte, mehr als im Flachland, an den Winter. Dem nicht gerade einladenden Wanderwetter trotzten 34 Teilnehmende.


Ausgehen: Drei Ideen fürs Wochenende

Neue Party, Rock ’n’ Roll und Lotto - drei Tipps aus dem Veranstaltungskalender.


Verzweigt in Vechigen: Ein Dorf ohne Strassennamen

Wer zu Fuss in Vechigen unterwegs ist, trifft alle paar Meter auf lustige Wegweiser. Dahinter steckt der Künstler Matthias Zurbrügg. Wir wollten von ihm wissen, ob er diese Wegweiser geschnitzt hat und was dahintersteckt.


Münsingen: Ein streng erarbeiteter Spass

Seit zehn Jahren spielen die Mitglieder des Münsinger Generationentheaters GT50plus gemeinsam Theater, dieses Jahr präsentieren sie ihre achte Produktion. Als Regisseurin haben sie für dieses Jahr die erfahrene Theaterfrau Renata Pfister-Frezza gewonnen. Das Ergebnis ist eine Produktion, die vor allem Freude machen will – dem Ensemble und dem Publikum.


Fränk und Bänd: Mundartrock, der Herz und Seele berührt

Vom ersten bis zum letzten Ton blieb Fränk mit seiner Bänd seinem Sound mit den eigenen Texten treu. Seine Songs erzählen Geschichten des Lebens und liessen das Publikum nicht ruhig sitzen.


Ausgehen: Drei Ideen fürs Wochenende

Konzert «Ungerwäx» mit speziellen Instrumenten, Konzert mit einem rastlosen Berner Songwriter oder Tanznacht für alle ab 40 – drei Tipps aus dem BERN-OST Veranstaltungskalender.


Münsinger Schisshüsler: Das Glück auf dem Weg nach Bern!

Die 15-köpfige Münsinger Männer-Fasnachtsgruppe Schisshüsler ist am Donnerstag zum 18. Mal zu Fuss von Münsingen nach Bern an die Fasnacht gezogen.