Kultur

Schnörkelloser Mundartrock im Bären: Erinnerungen an Polo & Co in Biglen

Am kommenden Samstag, 19. Oktober lädt der Bären Biglen zum Konzert von Markus Moser und seiner Riffband. Der Bieler Gittarist und Sänger präsentiert dort sein neustes, rockiges Werk. Erinnerungen an Mundartikonen wie Polo & Co werden wach.


Heimspiel mit Märmelibahn: Frederick macht alles ein wenig anders

Der Münsinger Sänger und Komponist feiert die Premiere seines neuen Musikprojekts in der Heimatgemeinde. Mit dabei hat er eine Band, ein Spielzeugklavier und eine tönende Märmelibahn.


Utzigen - Aufwärmen fürs Worblentalische Jodlertreffen

Mit einem Unterhaltungsabend in der Turnhalle Utzigen hat sich der Jodlerklub Frohsinn Heistrich als durchführender Verein auf das Worblentalische Jodlertreffen vom Sonntag aufgewärmt. BERN-OST war mit der Videokamera dabei. 


BERN-OST Musik: Jahreskonzert des Jodlerklubs Bowil

Der Jodlerklub Bowil hat am Freitag in der ausverkauften Turnhalle Bowil das erste seiner zwei Konzerte durchgeführt. BERN-OST war mit der Videokamera dabei und hat den ersten Konzertteil aufgezeichnet.


Kantonaler Musikpreis 2019: Resli Burri wird ausgezeichnet

2 Kommentare

Einer der vier mit je 15'000 Franken dotierten Musikpreise des Kantons Bern geht in diesem Jahr an den Worber Multiinstrumentalisten Resli Burri.


Bären Biglen: Heimweh und Fernweh - über die Emmentaler Hügel hinaus

Am 17. Oktober lädt der Bären Biglen unter dem Motto "Emmental meets Muotatal" zu einer musikalischen Zeitreise. Mit dabei ist auch der Kontrabassist und Naturjuuzer Bernard Betschard, bekannt von seinem Engegement bei der Formation Heimweh.


Atelier Worb: Radierungen, Pastelle und Holzobjekte

Vom 15. Oktober bis am 3. November treffen in der Galerie Atelier Worb die filigranen Radierungen von Kurt Nyffenegger auf archaische Holzskulpturen von Sammy Deichmann. Für Kurt Nyffenegger ist die Ausstellung in Worb eine Premiere, zum ersten Mal zeigt er das breite Spektrum seines Schaffens öffentlich.


Schweizer Jugendmusikfest: Zäziwil auf dem Podest

1 Kommentar

Die Jugendmusik Zäziwil und das Worber Jugendblasorchester spielten am Wochenende am Schweizer Jugendmusikfest in Burgdorf. Während die Worber im Mittelfeld der Oberstufe rangieren, spielte sich Zäziwil in der Mittelstufe auf den 3. Rang.


Old School Festival: Littewil rockt für Dorf und Region

Am Samstag findet in Littewil zum ersten Mal das "Old School Festival" statt. Das OK will damit den Zusammenhalt im kleinen Dorf stärken und setzt dabei vor allem auf rockige Töne. Aber auch Volkstümliches hat Platz.


Rüfenacht - Das Blasorchester Variazioni spielte ohne Grenzen

1 Kommentar

Unter dem Motto "Spiel ohne Grenzen" ist das Worber Blasorchester Variazioni am Wochenende zwei mal in Rüfenacht aufgetreten. BERN-OST hat am Sonntag den ersten Konzertteil aufgezeichnet.


Worb - Worb feiert sein neues Gesicht

3 Kommentare

Das Dorf wurde in den 90er-Jahren vom vielen Verkehr erdrückt. 26 Jahre nachdem die ersten Projekte zur Verkehrssanierung geplant wurden, ist das grosse Projekt nun abgeschlossen. Das muss gefeiert werden.


Konolfingen - Feuerwehrspritzen leben im Museum weiter

Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des schweizerischen Feuerwehrverbandes, an dem rund 650 Feuerwehren schweizweit mitmachten, organisierte auch der Verein alter Bären einen attraktiven Anlass. Die 145-jährige Handdruckspritze von Ursellen wurde mit Pferden ins alte Feuerwehrmagazin Konolfingen-Dorf gezügelt.


Rubigen - "Viele von uns sind stolz, eine Uniform zu tragen"

Am Wochenende trat die Musikgesellschaft Rubigen neu eingekleidet auf. Das war ein grosser Moment – auch für den interimistischen Präsidenten Fritz Liechti.


Münsingen - Siebzig Märchen auf einen Streich

Im Schlosspark fand erstmals ein Erzählfestival statt. Märchenfrauen verzauberten Hörwillige und umgarnten sie mit wundersamen Geschichten.


Musikgesellschaft Rubigen: Neue Uniform vorwärts, marsch!

Am Samstag hat die Musikgesellschaft Rubigen ihre Neuuniformierung gefeiert. BERN-OST war an der grossen Marschmusikparade im Dorf dabei. 


Erzählfestival Münsingen: Wenn das Schlossgut zur Märchenwelt wird

1 Kommentar

Am 30. und 31. August verwandelt sich das Schlossgutareal in Münsingen mit seinen umliegenden Gebäuden sozusagen in eine Märchenwelt. Zum ersten Mal findet dort unter dem Motto "70 auf einen Streich" das Erzählfestival Münsingen statt.


Zweiter Rettungsversuch: Wieder ein neuer Verein für die kulturfabrikbigla

"Noch vor ein paar Wochen sah es nach der definitiven Schliessung aus", heisst es im letzten Newsletter der kulturfabrikbigla. Erst vor zwei Jahren stellte kulturfabrikbigla-Betreiber Peter "Pesche" Leu sein Kulturlokal mit der Erneuerung der Geschäftsstruktur und der Betriebsleitung sowie der Gründung eines Fördervereins auf neue Füsse. Nun versucht es Leu mit der Gründung eines neuen Vereins – und blickt positiv in die Zukunft.


Galerie Atelier Worb: Saásil icho’ob

Der mit 7000 Franken dotierte Förderpreis "Kunstschub" der Galerie Atelier Worb ging 2018 an Numa Sutter. Mit seinem Siegerprojekt "Saásil icho'ob" – zu Deutsch "Augen des Lichts" – gewährt der Bieler Künstler tiefe Einblicke in die Welt der Maya. Vom 23. August bis zum 15. September zeigt er das Ergebnis seiner Auseinandersetzung mit dieser alten mittelamerikanischen Kultur.


Worber Geschichtspfad: Wie ein Bach die Wirtschaft ankurbelte

Eine neue Themenwanderung führt in Worb zurück in die Zeit um 1350, als mit der Umleitung des Biglebachs eine einzigartige mittelalterliche Ingenieursleistung vollbracht wurde. Am Samstag, 24. August wird der Worber Geschichtspfad "Gewerbe am Wasser" mit einer ersten Begehung eröffnet. Im Video zeigt Marco Jorio, Präsident der IG Worber Geschichte, die Highlights des Pfads.


40. Amtsjodlertreffen: Heimatliche Klänge

1 Kommentar

Im Festzelt des Bernisch-Kantonalen Schwingfestes 2019 Münsingen ging am Freitag Abend das 40. Amtsjodlertreffen über die Bühne. BERN-OST hat den zweiten Konzertteil mitgeschnitten. 


Knüller im Müller: Stiller Has kehrt zurück

Am Samstag dürfte der Platz in der alten Müli in Deisswil eng werden: Auf der Bühne steht mit dem Stiller Has Duo ein starker Publikumsmagnet.


Konolfingen - Party-Premiere im neuen El Cannario

Ohne Musik und Live-Events würde etwas fehlen im El Cannario in Konolfingen. Vier Monate nach der Wiedereröffnung, fand der erste Anlass in der neuen Lokalität statt. Und es soll nicht der letzte bleiben.


Skulpturen: Der Eisenhauer von Bolligen

Skulpturen Walter Baumann hat mehr als 600 Eisenobjekte geschaffen. In Bolligen hinterlässt er damit Spuren. Zu Besuch im Atelier eines nimmermüden Künstlers.


40. Trysset-Fest Männerchor Wattenwil-Bangerten: Traditionelles im neuen Kleid

1 Kommentar

Die 40. Auflage des traditionellen Trysset-Fest erscheint in diesem Jahr in einem völlig neuen Kleid. Das Thema Oktoberfest wird vom 16. bis 19. August 2019 das Festgelände auf dem Trysset bei Wattenwil-Bangerten fest im Griff haben.