Kultur

Emmental March Contest: 1. Rang für MG Konolfingen

Am zweiten Emmental March Contest in Oberburg gewann die MG Konolfingen in der Kategorie Wind Band B.


"Gänseschmaus": Ausverkaufte Premiere im Ochsen Münsingen

Am Mittwoch Abend war im Ochsen Münsingen die Premiere des Theaterstücks "Gänseschmaus". Der Abend war ausverkauft.


Highlife in Worb: Die Qual der Wahl für "Festfüdle"

In Worb steigen dieses Wochenende gleich drei Feste. Zwei davon sind mit einem Shuttlebus verbunden.


Kino Worb: "Wir sind froh um jeden Tag!"

Mehr Freiheiten, weniger Sonne – in Worb hat die Kinosaison begonnen. Mitbetreiberin Katharina Schär erzählt, was geplant ist, und wie es um das Kino steht. 


Bilanz Vielfest: "Die Sorgen in der Stadt und auf dem Land sind ähnlicher, als man denkt"

Mit dem "Vielfest" wollten Olivia Schneider und Livia Wermuth den Dialog zwischen Stadt und Land ankurbeln. Ist das gelungen? Gegenüber BERN-OST ziehen die beiden Organisatorinnen Bilanz.


Konolfingen - Dorfmuseum besucht Flugzeugmuseum

Nach dem durch Corona bedingten Unterbruch durften die Mitglieder des Vereins Alter Bären wieder einmal gemeinsam einen Vereinsausflug machen. Das Museum für Militär-Jetflugzeuge in Payerne war das Reiseziel.


Corinne Vogel im Atelier Worb: "Ich sehe meine Bilder als eine Art Poesie"

Die Thuner Künstlerin Corinne Vogel zeigt vom 20. August bis zum 5. September 2021 ihre energiegeladenen Werke in der Galerie Atelier Worb. Auf der Suche nach Spannung und Balance erschafft sie abstrakte Kunst, die körperlich und lebensnah ist.


ZAK-Seniorenstamm: Christoph Zürchers spannende Familien- und Firmengeschichte

Auf Einladung des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) stellte Christoph Zürcher sich und seine spannende Geschichte am August-Seniorenstamm vor. Seit 1983 führt er die Buchbinderei seines Vaters Erhard Zürcher an der Thunstrasse in Konolfingen weiter.


Kunst von hier: Der Schlossgutpark wird zum Openair-Atelier

Abgesagte Events, geschlossene Museen und reduzierte Programme in den Galerien – die letzten anderthalb Jahre waren für Künstler:innen schwierig. Mit "Kunst von hier" schaffen Barbara Reichen (50) aus Münsingen und Boris Chiaradia (40) aus Rubigen Abhilfe: Diesen Sonntag arbeiten lokale Künstler:innen live im Münsinger Schlossgutpark.


Vielbringen: Die Sichlete wird zum Zukunftslabor

Von Donnerstag bis Sonntag findet in Vielbringen das "Vielfest" statt. Die Kuratorin Livia Wermuth (31) und die Künstlerin Olivia Talina Fosca Schneider (28) wollen Dorf und Landwirtschaft mit Kunst und der Suche nach einer "Zukunft mit Zukunft" zusammenbringen. Die beiden gebürtigen Vielbringerinnen integrieren auch die traditionelle "Sichlete" in ihr Festival.


BERN-OST Musik: Die Aeschlenälpler im Waldrand-Beizli

Barbara und Erwin Graf luden am vergangenen Wochenende zum Aeschlenälpler-Abend in ihr abgelegenes, dafür umso gemütlicheres Waldrand-Beizli ein. BERN-OST war mit der Videokamera dabei.


Richard Bernhard im Medien-Center Worb: Corona-Langeweile führte zu Kreativitätsschub

Heute Sonntag eröffnet der Worber Künstler Richard Bernhard im Medien-Center am Bahnhofplatz in Wob seine neue Ausstellung. Er zeigt Werke, die während ders letzten Jahres entstanden sind.


Schloss Oberdiessbach: Kunst zwischen Rüebli und Härdöpfle

Die Familie von Wattenwyl musste das Open Air Castle Jazz und den klassischen Musikreigen "Musique au Château" wegen Corona zweimal absagen. Nun geht es aber wieder los mit Kultur im Schloss Oberdiessbach: Heute öffnet die Kunstausstellung "Art + Château".


Büetzer-Chiubi Bigenthal: "Wir können nicht anders, als etwas zu organisieren"

Was letztes Jahr im kleinen Rahmen das erste Mal stattfand, gibt es auch diesen Sommer wieder: Am Freitag und Samstag steigt in Bigenthal die zweite Büetzer-Chiubi. Und das, während andere Feste abgesagt wurden.


BERN-OST Musik: Das SQ Räbloch an der Bundesfeier Bowil

"Wir feiern die Schweiz", lautete das Motto an der diesjährigen Bundesfeier in Bowil. Für die gute Stimmung im Wagenschopf im Dorf sorgte auch das Schwyzerörgeliquartett Räbloch.


"Berge und Schwingen": Das ist typisch Schweiz

Typisch Schweiz ist, wenn man immer das Licht löscht, wenn man ein Zimmer verlässt. Hat mir mal jemand gesagt. Kann sein. Was ist sonst noch typisch Schweiz? Gaffen vielleicht? Zum 1. August haben wir verschiedenen Leuten aus der BERN-OST Region ein paar typisch schweizerische Fragen gestellt.


Urweid Bowil - Gemütliches Beisammensein mit dem Jodlerklub

"Mit musikalischer Ungerhautig ume einisch gmüetlech zäme si" ist das Motto des Traditionsanlasses "Jodlerfüür" des Jodlerklubs Bowil. BERN-OST war am Freitag mit der Videokamera in der Urweid Bowil dabei. 


Mühle Hunziken: Statt Sommerpause wird die Wiese gerockt

Weil mit Corona alles komplizierter ist, verzichtet die Mühle Hunziken zum zweiten Mal in Folge auf die Sommerpause und verlegt ihr Konzert- und Comedy-Programm nach draussen. Neu und dank nachbarschaftlicher Arbeit gibt es dafür die "Bühne am Teich".


Endlich wieder Livemusik: Flexibell örgelte in der Eintracht Oberthal

Nach einer langen Durststrecke hat am Freitag das Schwyzerörgeliquartett Flexibell die Gäste in der Eintracht Oberthal mit lüpfiger Ländlermusik verwöhnt. BERN-OST war mit der Videokamera dabei.


20 Jahre El Cannario: "Ein absolutes Highlight"

Seit 20 Jahren betreiben Barbara und Matthias Gfeller die Bar «El Cannario» in Konolfingen. Ursprünglich in der mittlerweile abgerissenen alten Schmitte am Kreuzplatz und seit zwei Jahren im ehemaligen Chrüzplatz Kafi untergebracht, ist das Lokal ein fester Bestandteil des Konolfinger Sozial- und Kulturlebens. Jetzt feiern Gfellers das Jubiläum mit einem dreitägigen Openair.


Kultursommer Münsingen: Schneewittchen als Stierkämpferin

Letztes Jahr konnte der Kultursommer auf dem Münsinger Schlossgut nur in abgespeckter Version stattfinden. Heuer geben die Organisator:innen wieder Vollgas. Ab heute dürfte sogar das Wetter gut sein.


Schloss Utzigen: Eine schwebende Wolke aus Marmor

Noch bis Mitte September kann man im Schloss Utzigen Skulpturen von neun Schweizer Bildhauer:innen sehen. 


Musikgesellschaft Wichtrach: Kraftvolle Töne im neuen Übungslokal

Die Musikgesellschaft Wichtrach durfte am vergangenen Donnerstag zum ersten Mal seit der Fertigstellung des neuen Übungslokals gemeinsam proben. BERN-OST war mit der Videokamera dabei. 


Männerchor Gysenstein: Endlich wieder vor Publikum!

Seit Langem konnte der Männerchor Gysenstein wieder einmal vor Publikum auftreten. Der Auftritt freute die enttäuschend wenigen Besucher:innen im Dorfmuseum.