Kultur

 Bestes Musical 2020: Auszeichnung für "Phips und die Zauberlinse"

1 Kommentar

Das musikalische Lernabenteuer "Phips und die Zauberlinse auf dem Mond" der Konolfingerin Mirjam Gygax wurde als bestes Musical 2020 mit dem Pokal des "s’Goldig Chrönli" ausgezeichnet.


Liveaufzeichnung: Jugendmusik Zäziwil spielte im Rüttihubelbad

1 Kommentar

BERN-OST übertrug den Unterhaltungsabend vom Samstag im Livestream. Ab sofort ist die Aufzeichnung verfügbar.


Bigenthal - Die erste Büetzer-Chiubi

Büetzer-Chiubi mit viel Rock'n'Roll.


Rüdig - Witzig - Spontan: Schösu im Bären Biglen

Am Freitag steht im Bären Biglen der Entlebucher Alleinunterhalter Schösu auf der Bühne.


Brandermittler im Dorfmuseum: Brandfahnder zeigen und erklären ihre Aufgabe

Zum Start in die Herbstsaison des Dorfmuseums «Alter Bären» in Konolfingen zeigten die beiden Brand-Ermittler André Meyer und Matthias Moser im Rahmen der Sonderausstellung «Füürwehr» was das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei alles macht.  


Blick in die Bolliger Vergangenheit: Geschichtenstunde mit Bruno Maurer

Der pensionierte Schriftsteller Bruno Maurer (74) liest aus seinem neusten Buch über die Geschichte von Bolligen vor. Der ehemalige Bankfachmann hat eine tiefe Verbindung zu seiner Gemeinde. Das Buch "Ds Läbe i üsere Gmeind" zeigt, wie die Menschen in Bolligen die letzten 750 Jahre gelebt haben.


Bären Biglen: Konzert von Eliane Müller verschoben

Das Konzert von Eliane Müller am 25. September im Bären Biglen wird später statt finden. Dasselbe gilt für das Konzert von The Italian Tenors am 31. Oktober.


Vom Holzstamm zur Skulptur: BERN-OST zu Besuch bei Schnitzer Nathanael Hunziker

In traditioneller Holzbildhauerei ausgebildet, entstehen in Nathanael Hunzikers Atelier beeindruckende Skulpturen in modernem Stil. Der Künstler zeigt BERN-OST seine Werkstatt in Münsingen.


Flieg, Jorim flieg! - Neues Werk von Schlossherr Steinmann 

1 Kommentar

Eine abenteuerliche Geschichte, gegriffen aus dem echten Leben von Matthias F. Steinmann. Der Schriftsteller erzählt, woher die Idee stammt und welchen Bezug er zu der Geschichte hat.


Kunst zum PZM-Jubiläum: "Die volle Wucht der Schwere"

Die PZM Psychiatriezentrum AG feiert dieses Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Sie tut dies unter anderem in einer kleinen Galerie in der Berner Altstadt mit Kunstausstellungen, Konzerten, Kinderattraktionen, Lesungen und einem Weihnachtsverkauf. Sie will damit ein Fenster öffnen in die Welt des PZM.


Neue Ausstellung Atelier Worb: In die Galerie statt in den "Ghüder"

Vom 18. August bis zum 6. September werden die Gäste des Atelier Worb aus der sonst passiven Betrachter*innen-Rolle gerissen. Rubén Tomás Hechavarría Salvia zeigt nicht nur sein vielseitiges Werk, sondern lässt die Besucher bei der Entstehung seiner Kunst gleich mitwirken – mit "Ghüder" von Zuhause.


Müli Openair Deisswil: "Wir machen es jetzt einfach"

2 Kommentare

Alle Openairs in der Region Bern-Ost wurden augrund von COVID-19 abgesagt, ausser einem. An diesem Wochenende will das Müli Openair in Deisswil der Pandemie trotzen und nimmt dafür die Sicherheitsmassnahmen in Kauf. Ein Highlight im Programm ist Stiller Has. Für Frontmann Endo Anaconda, der zur Risikogruppe gehört, könnte es das letzte Festival seiner Karriere gewesen sein, da das Konzert Teil der Abschiedstour ist.


Schwimmbad Rüfenacht: Vorläufig noch geschlossen

Aufgrund von Sanierungsarbeiten bleibt das Schwimmbad bis und mit dem 11. Oktober geschlossen.


Sensorium Walkringen: Label für Zweisprachigkeit

Die Stiftung Rüttihubelbad hat ein Zertifikat erhalten, welches die Zweisprachigkeit im Sensorium offiziell belegt. 


Bier, Brot und Wurst im Garten: Benel Kallen mit speziellem Anlass

10 Kommentare

Der Münsinger Tausendsassa Bernhard "Benel" Kallen, insbesondere bekannt als Gewinner der vierten Staffel der SRF-Serie "Männerküche", macht derzeit mit einer speziellen Veranstaltung von sich reden.


Vechigen - Windenergieprojekt weiter aufgeschoben

3 Kommentare

Im Oktober 2018 sistierte Vechigen das Windenergieprojekt und vertagte eine erneute Lagebeurteilung auf 2020. Die Gemeinde beschliesst jetzt, das Projekt weiter auf Eis zu legen. Grund seien andere Baustellen und eine möglicher Widerstand aus der Bevölkerung.


Schulhaus Kiesen: Beleuchtung zum 1. August

Zum Schweizer Nationalfeiertag wird das Schulhaus Kiesen heute Abend in den Schweizer Farben erstrahlen.


Zu grosses Risiko: Weitere Gemeinden sagen Bundesfeier ab

1 Kommentar

Dieses Jahr wird es in der Region nur wenige Feiern zum 1. August geben. Auch mehrere Gemeinden die ursprünglich geplant hatten, eine Bundesfeier durchzuführen, sagen diese nun ab.


Musikalisch durch Luzern: Worberin gewinnt mit Audioguide zweiten Preis

8 Kommentare

Muriel Tanner (25), Musikstudentin aus Worb, und ihre Mitstudentin Daniela Argentino aus Reinach (BL) haben gemeinsam einen musikalischen Audioguide durch die Luzerner Innenstadt erstellt. Mit dieser Masterarbeit haben sich die beiden den 2. Platz in einem Video-Wettbewerb der Hochschule Luzern ergattert.


Angst vor Ansteckungen ist zu gross: Doch keine 1.-August-Feiern in Trimstein und Tägertschi

3 Kommentare

Die Bundesfeiern in Trimstein und Tägertschi sollten ursprünglich trotz der aktuellen Ausnahmesituation durchgeführt werden. Nun wurden sie kurzfristig abgesagt.


Jodlerklub Biglen: Philipp Hertig ist neuer Präsident

Nach zehnjähriger Präsidialzeit tritt Hanspeter Käser von seinem Amt zurück. Sein Nachfolger Philipp Hertig wurde von der Vereinsversammlung einstimmig mit Applaus begrüsst.


Mehrtägige Wanderungen: Das muss alles mit

Jede Wanderung ist auf die ein oder andere Art ein kleines Abenteuer. Noch spannender wird die Sache, wenn man sich gleich mehrere Tage lang auf Wanderschaft macht. Es gibt einem Zeit, die Natur zu erleben und sich auf die eigenen Wurzeln zurückzubesinnen. Allerdings sollte man so eine mehrtägige Wanderung auf keinen Fall unterschätzen. Das A und O sind hier eine gute Planung und die richtige Ausrüstung. Während man unterwegs ist, muss man nämlich auf alles gefasst sein. Vor allem dann, wenn man sich abgeschieden jeglicher Zivilisation fortbewegt. Was alles in den Rucksack sollte und was man ansonsten noch berücksichtigen sollte, haben wir hier zusammengetragen.


Grosshöchstetten - Bibliothek 365 Tage offen

Die Gemeinde- und Schulbibliothek in Grosshöchstetten öffnet am 8. August wieder ihreTüren. Die verlängerten Öffnungszeiten von 6 bis 23 Uhr sind einzigartig in der Region.


Sommernächte Münsingen: Ohne Blues, dafür mit Western

Viel gibt es diesen Sommer nicht zu tun, die meisten Feste und Feiern werden abgesagt. Ein Lichtblick sind aber die Sommernächte in Münsingen die heute Dienstag bis zum 28. Juli auf dem Schlossgut stattfinden.