Kultur

Roland Schaffer/Moosegg: "Ich habe jedes Mal Lampenfieber"

Gotthelf ist zurück auf der Freilichtbühne Moosegg. Roland Schaffer spielt im aktuellen Stück acht verschiedene Rollen. Im Gespräch mit BERN-OST spricht Schaffer über Lampenfieber, den Verdienst als Schauspieler und seine acht Rollen im Stück.


Mit Gratiseintritt und Musik: Fotograf Res Reinhard zeigt Porträts

Diesen Sonntag zeigt Fotograf Res Reinhard von 14 bis 17 Uhr im Worber Medien-Center eine Auswahl seiner Porträtaufnahmen. Gitarrist Mario Capitanio sorgt für die Musik. 


Konolfingen - Zweites erfolgreiches Repair-Café

Auch beim zweiten Repair-Café Chonufinge konnten etliche Geräte oder Apparate vor dem Entsorgungscontainer bewahrt werden.


"Prix de Joie": Rubiger Künstler Housi Knecht kreiert Trophäe für Adolf Ogi

Dem Rubiger Künstler Housi Knecht wurde eine besondere Ehre zuteil: Er durfte die Trophäe für den neuen "Prix de Joie" kreieren. Dieser wird ab jetzt jährlich vom Tourneetheater Das Zelt verliehen. Coronabedingt um drei Jahre verschoben, konnte die Verleihungsgala nun endlich stattfinden. Der erste Preisträger ist alt Bundesrat Adolf Ogi.


Ornithologischer Verein Konolfingen (OVK): Rochaden im Vorstand und neue Ehrenmitglieder

An der Hauptversammlung des Ornithologischen Vereins Konolfingen (OVK) mussten aufgrund von Demissionen neue Vorstandsmitglieder gewählt werden. Einstimmig wurden Markus Bieri als Präsident, Susi Glauser als Lokalverantwortliche und Ueli Schmid als Obmann Natur- und Vogelschutz gewählt.


Oppligen - Martin und Niklaus Wiedmer für 60 Jahre Musik geehrt

Mit der Hauptversammlung der Musikgesellschaft (MG) Oppligen vom 25. März wurde das vergangene Vereinsjahr abgeschlossen. Unter anderem wurden an der Versammlung zwei Veteranen ausgezeichnet.


Okapi Openair - Im Lindental findet im Sommer ein Festival statt

Eine Gruppe von Freunden organisiert diesen Sommer ein Open Air Festival. Im Lindental kann Anfang August zu Rock, Pop und elektronischen Klängen gefeiert werden. Im Gespräch mit BERN-OST erklären zwei OK-Mitglieder, wie sie auf die Idee kamen und wie schwierig es ist, ein Festival auf die Beine zu stellen.


Alter Bären Konolfingen: Christoph Zürcher und Regula Tschanz neu im Vorstand

An der Mitgliederversammlung des Vereins alter Bären konnte mit Christoph Zürcher ein neuer Präsident gewählt werden. Regula Tschanz heisst die neue Kassierin. Andreas Maurer und Magdalena Rieben erhielten für ihre mehrjährige Freiwilligenarbeit die Ehrenmitgliedschaft.


Rock'n'Roll im Bären Biglen: The Jacky's kommen in den Kultur-Keller

Was 1965 mit einem Duo begann, ist heute eine der bekanntesten Rock'n'Roll Bands in der Schweiz. THE JACKY'S. Mit seinen 76 Jahren und 57 Jahren Bühnenerfahrung gehört Jacky zwar zu den ältesten noch aktiven Rock'n'Roller der Schweiz aber noch lange nicht zum alten Eisen.


Oskar Weiss: Der Zeichner des "Hippigschpänschtli" kommt nach Worb

Mit den Werken von Oskar Weiss zieht eine Wunderkammer voller Fantasie, Poesie und Schalk in die Räume der Galerie Atelier Worb. Vom 26. April bis zum 15. Mai 2022 zeigt der vielseitige Künstler eine abwechslungsreiche Auswahl an noch nie gezeigten und früheren Bildern.


Erlebnisweg Brenzikofen: Eröffnung im Schneegestöber

Am letzten Freitag wurde in Brenzikofen bei Schneegestöber die Saisoneröffnung des Erlebniswegs und die Einweihung eines neuen Postens gefeiert.


Konolfingen - Country, Muugyge und Applaus im Alten Bären

Die Luzerner Band Rosewood spielte am Freitag im Alten Bären. Die Band rockte den Saal und es gesellte sich sogar noch ein Gast auf die Bühne. 


Autorin Silvia Schneider-Schiess: "Die Reaktionen waren wahnsinnig"

Mit ihrem neuen Buch stiess die Rubiger Autorin Silvia Schneider-Schiess im Graubünden auf grosses Interesse. Der Roman handelt von der Kindheit ihrer Mutter im Puschlaver Dorf Cavaione, in dem Schneider – zu ihrer eigenen Überraschung – selber ihre Heimat fand.


Löwen Oberdiessbach-Saal abgerissen: "Weisch no?"-Party zügelt

16 Jahre lang fand die "Weisch no?"-Party von Surprise-Party Discothek im Saal des Löwen Oberdiessbach statt. Wie BERN-OST berichtete, wurde dieser abgerissen. Nun muss der Event zügeln.


School Dance Awards: Zweiter Finalrang für Zäziwil

Nach dem guten Abschneiden am Berner School Dance Award reichte es für die Teams aus Zäziwil und Grosshöchstetten im Nordwestschweizer nicht mehr für erste Plätze. Die Anmeldung für nächstes Jahr läuft bereits.


Dorffest in Wichtrach: Turnverein weihte neue Fahne ein

Gestern Samstag stieg in Wichtrach ein Dorffest: Der Turnverein weihte seine neue Fahne ein. Die alte war nämlich verbrannt.


Chorn-Mähl-Brot: Neue Ausstellung für alle Sinne

Am vergangenen Wochenende öffnete das Dorfmuseum Alter Bären die Türen zur Sonderausstellung Chorn-Mähl-Brot. Mit der  Unterstützung von Profis und Sponsor:innen entstand eine  Ausstellung für alle Sinne.


Grosshöchstetten - "Nach den Sternen greifen" am BiblioWeekend

Die Bibliothek Grosshöchstetten macht am nationalen BiblioWeekend mit. Dabei stehen die Bibliotheken für ein  Wochenende im Mittelpunkt. Das diesjährige Motto ist „Nach den Sternen greifen“. In Grosshöchstetten sind diverse Aktivitäten geplant.


Emmentalischer Landesteilverband LTVE: Kassier Jakob Glauser hört auf

An der Delegiertenversammlung des Ornithologischen Landesteilverbandes Emmental (LTVE) in Konolfingen konnte Jakob Glauser die Kasse an Mischa Rufener übergeben.


Dance Award 2022: Erste Plätze für Teams aus Zäziwil und Grosshöchstetten

Über 300 Kinder und Jugendliche tanzten unter dem Motto "Around the World" an der Berner School Dance Award Show im Kongresshaus Biel. "Girlshine" aus Zäziwil und "The Emotions" aus Grosshöchstetten sind zwei der drei siegreichen Tanzgruppen.


ZAK Hauptversammlung: Für Hansruedi Gammenthaler kommt Elisabeth Neuenschwander

An der Mitgliederversammlung des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) durfte Hansruedi Gammenthaler sein Amt als Sekretär weitergeben.


ZAK-Seniorenstamm: Die Bienen sind ein anspruchsvolles Hobby

Am März-Seniorenstamm des ZAK erzählte der Niederhüniger Walter Schäfer von seinem Leben und seinem interessanten aber anspruchsvollen Hobby.


"Schneller als unsere Schatten": Die Münsinger Schisshüsler zogen an die Berner Fasnacht

Wie jedes Jahr zog die Münsinger Fasnachtsclique "Schisshüsler" am Freitag zu Fuss an die Berner Fasnacht. Das Motto für die diesjährigen Verkleidungen war "Schneller als unsere Schatten", gemäss dem Comic-Helden Lucky Luke.


Scherenschnitt-Künstler Ueli Hofer: "Ich hatte immer wieder Glück im Leben"

Als Ueli Hofer (70) vor 45 Jahren im Rüttihubelbad seine Scherenschnitte ausstellte, war dies der Start einer erfolgreichen Künstlerkarriere. Am Samstag öffnet am selben Ort seine neuste Ausstellung mit Werken der letzten zwei Jahre. Hofer hat mit BERN-OST über seine Leidenschaft gesprochen und darüber, wie er von seiner Kunst leben kann.