Kultur

Oberdiessbacher Osterbrunnen: Der Brauch wird weitergeführt

Letztes Jahr wurde in Oberdiessbach anlässlich des doppelten Jubiläums 800 Jahre Oberdiessbach und 350 Jahre Neues Schloss Oberdiessbach der anderswo verbreitete Brauch der Osterbrunnen eingeführt.  Dieses Jahr soll der Brauch weitergehen.


Konolfingen - Adrian Stern, Ritschi und Christian Stucki unterstützen Phips im Mittelalter

Eine intensive Zeit liegt hinter der Zauberlinse-Crew. Die Tonaufnahmen zum neuen Zauberlinse Abenteuer "Phips und die Zauberlinse im Mittelalter" sind alle im Kasten. Die Konolfinger Autorin ihres dritten musikalischen Lernabenteuers, Mirjam Gygax, ist vollends zufrieden mit dem Fortschritt.


Oberthal - Abwechslungsreicher Jodlerabend

In der Wirtschaft Eintracht Oberthal hat der Jodlerklub Blasenfluh Oberthal ein abwechslungsreiches Konzert geboten. 


"Alte Herren" Münsingen - Theater im Theater

Das Theater Alte Herren bringt mit "Spilet wyter" eine neue Produktion auf die Bühne. Eine Komödie über das Scheitern einer Inszenierung. Bewusst schlecht zu spielen, ist für die erfahrenen Ensemble-Mitglieder gar nicht so einfach, wie Schauspieler Samuel Kobel verrät.


Tanzshow "Darf ich bitten": Marc Aeschlimann mit Tama im Final

Nach zwei ausgezeichneten Tänzen haben der Worber Marc Aeschlimann und seine Tanzpartnerin Tama Vakeesan in der Samstagabend-Show "Darf ich bitten?" auf SRF den Final erreicht. 


Alterszentrum Kiesenmatte: Warme, sanfte Klänge mit der Marimba

Der Luzerner Simon Wunderlin war Gast im Alterszentrum Kiesenmatte. Im Gepäck hatte er die eher unbekannte Schwester des Xylophons, die Marimba.


Münsingen - Neuer Rundweg zu Friedrich Glauser

Ein neuer Themenweg in Münsingen widmet sich dem Schriftsteller Friedrich Glauser und seinem Kriminalroman "Matto regiert". Geschaffen hat den Weg das Museum Münsingen.


Alter Bären Konolfingen - Saisonstart mit Copperhead

Im Dachstock des Alten Bären Konolfingen eröffnete die Band Copperhead die Kleinkultursaison 2019. Die Zuhörer waren begeistert von energiegeladenen Songs aus der Rockgeschichte des letzten Jahrhunderts.
 


Trachtengruppe Konolfingen - Gelebte Folklore

Die Trachtengruppe Konolfingen bewies mit ihrem Unterhaltungsabend am vergangenen Wochenende, dass Folklore, Traditionen und Brauchtum nicht verstaubt sind. Das Lustspiel "chöit dir choche" rundete den Abend ab.
 


Serafina Singers in Biglen: Ein Konzert zum Wohlfühlen

Klassischer Gesang, eine hervorragende Cellistin, vor allem aber viel Pop und Gospel: Die Serafina Singers um die Mezzosopranistin Isabelle Stettler boten am Samstag in der Kirche Biglen ein regelrechtes Wohlfühl-Konzert. Für BERN-OST hat das Ensemble die schönsten Ausschnitte aus dem Konzert als Video zusammen gestellt.


Alter Bären Konolfingen: 200 Jahre Feuerwehrgeschichte

Zusammen mit über 60 Gästen durfte das Museumsteam des Vereins Alter Bären die neue Sonderausstellung "Füürwehr" eröffnen. Am vergangenen Freitag fand die Vernissage inmitten der Ausstellung mit Alphorn-, Feuerwehrhorn-Klängen und Drehorgel statt.
 


Galerie Atelier Worb: Gabriela Gfeller aus Beitenwil zeigt Landschaften

Vom 12. bis zum 31. März nimmt Gabriela Gfeller-Woodtli die Gäste der Galerie Atelier Worb mit auf eine Reise zu gemalten und gezeichneten Orten. Ihre kraftvollen Werke erzählen von einmaligen, intensiven Augenblicken, dem Pfeifen des Windes oder der Stille eines Wintermorgens auf dem Land.


10 Jahre Kunst und Handwerk heute in Worb: Vernissage mit Gemeinderat und Trompetenduo

Bereits zum 10. Mal organisieren Edith Blättler und Denise Grimm heuer die Ausstellung Kunst und Handwerk im Bärensaal Worb. Eröffnet wird die Jubiläumsausgabe mit Gemeinderat Christoph Moser als Ehrengast und dem Trompetenduo Philipp Bärtschi und Lukas Valuri. Wichtig ist den beiden Organisatorinnen eine Vielfalt der Ausstellenden und dass das Niveau stimmt.


24. School Dance Award: Zäziwil und Grosshöchstetten im Final

Die  Gruppen Blue Sparkle aus Zäziwil und #it's ME! aus Grosshöchstetten erreichten in ihren Kategorien je den zweiten Platz und qualifizierten sich damit für den  Nordwestschweizer Final in Basel.


"Leichtsinniger" Künstler: Chrigu Barmettler veröffentlicht Kunstbuch

Als "experimentell, unkonventionell und autodidaktisch" beschreibt der Münsinger Künstler Chrigu Barmettler seine Arbeitsweise. Nun veröffentlicht er einen Bildband mit seinen Werken.


Erste Ausstellung: Für Oliver Reiter geht ein Wunsch in Erfüllung

3 Kommentare

Erst als Erwachsenen packte Oliver Reiter aus Grosshöchstetten das Malen und Zeichen. Seither lässt es ihn nicht mehr los. Täglich widmet sich der cerebral gelähmte 38-Jährige seiner Leidenschaft. Nun wird ein lang gehegter Traum für ihn wahr: Ab Samstag zeigt er seine Bilder zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit.


Verein Alter Bären: Veronika Riesen ist neues Ehrenmitglied, Stefan Jost neuer Vizepräsident

1 Kommentar

Mit der Mitgliederversammlung vom 18. Februar  ging eine lange Ära zu Ende: Veronika Riesen hat nach über 24 Jahren als Leiterin der Kleinkultur demissioniert. Die seit Jahren vakante Stelle des Vizepräsidenten konnte zudem durch Stefan Jost besetzt werden.


Oberstufe Grosshöchstetten am Berner School Dance Award: "Lachen ist das Schwierigste"

Am 24. Februar ist es wieder so weit. Die Oberstufe Grosshöchstetten nimmt am alljährlichen School Dance Award in Biel teil und hofft auf eine erneute Qualifikation für das Nordwestschweizer Finale in Basel. Letztes Jahr erreichte die Gruppe Poison in Biel den 2. Rang. Am Award tanzen auch zwei Gruppen aus Zäziwil.


Aarhus Grosshöchstetten: Tanzen auf Rädern

1 Kommentar

Nach einem Jahr Pause steigt am Freitag im Gaskessel eine La-Viva-Party.


"Jahreszyte": Stimmiges Konzert der Emmentaler-Jodler Konolfingen

1 Kommentar

Im ausverkauften Kirchgemeindehaus Konolfingen haben die Emmentaler-Jodler ihr Konzert unter dem Motto "Jahreszyte" durchgeführt.


Ehrungsanlass Wichtrach: "Es macht mich stolz"

Am Freitagabend wurden in Wichtrach Personen, Organisationen und Institutionen für ihre besonderen Leistungen im letzten Jahr gewürdigt. Durch den Abend führte Gemeindepräsident Hansruedi Blatti.


Worb - Die Kinderfasnacht geht im Woodys weiter

Am 9. Februar ist es wieder soweit: Anlässlich der Kinderfasnacht verkleiden sich Jung und Alt, es regnet Konfetti und rhythmische Klänge erfüllen die Worber Strassen. Neu wird abends im Woodys weitergefeiert. Mit einer After-Party für die älteren Besucher.


Rüttihubelbad: Jahresausstellung „Von Zeit zu Zeit“

Am 20. Februar eröffnet das Sensorium die Jahresausstellung "Von Zeit zu Zeit". Die Ausstellung bietet Besuchern die Möglichkeit, mehr über biologische Zeit, gemessene Zeit, gesellschaftliche Zeit, aber auch über die eigene Zeitwahrnehmung zu erfahren.


Flora-Line Grosshöchstetten: "Wir suchen Künstler aus der Region"

2 Kommentare

Der Blumenladen Flora-Line sucht Künstlerinnen und Künstler aus Grosshöchstetten, die ihre Kunst im Laden ausstellen wollen. Die erste Vernissage findet Ende Februar statt.