Sport

Chemihütte-Schwinget: Rücktritt nach 18 Jahren, Festsieg für Jungschwinger Jost

Am 47. Chemihütte-Schwinget gab Christian Kestenholz seinen Rücktritt als Aktivschwinger. Bester Regionaler am Schwinget wurde Michael Moser auf Rang vier. Bei den Jungschwingern gewann am Sonntag Markus Jost den Schlussgang.


Unihockey 1. Liga - Lions fahren erste Saisonniederlage ein

Der UHC Lions Konolfingen kann sich in einem umkämpften Spiel gegen Unihockey Mittelland Olten Zofingen nicht behaupten und verliert in der heimischen Bank-SLM-Arena denkbar knapp mit 8:9.


Fussball 2. Liga regional - FCK weiter ungeschlagen

Der FC Konolfingen bezwingt die AS Italiana in einem hart umkämpften Spiel und setzt sich in der Spitzengruppe der regionalen 2. Liga fest.


Fussball 1. Liga Classic - Münsingen läuft in zwei Konter und verliert in Solothurn mit 1:2

In einem ausgeglichenen Spiel laufen die Münsinger in der 15. Minute und in der 44. Minute, hier nach einem eigenen Eckball (!), in einen Konter des FC Solothurn und liegen zur Pause mit 0:2 zurück. Nach dem Seitenwechsel kommen die Aaretaler in der 85. Minute durch Nick Rothen zum Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es trotz Ueberzahl in den letzten acht Minuten nicht mehr.


L-UPL Men - Niederlage für die Tigers

Die Tigers verlieren ihr zweites Heimspiel gegen den HC Rychenberg Winterthur nach Verlängerung.


Unihockey Damen NLB - Lejon erfolgreich in Appenzell

Nach zähem Start bezwingen die Löwinnen das Heimteam aus Appenzell mit 3:7.


Daniel Moser: "Am Wochenende spielen wir in der Champions-League"

Daniel Moser aus Utzigen ist Schweizermeister im Minigolf. Zudem gewann er an der Europameisterschaft die Silbermedaille. Im Interview erzählt er, wie er im entscheidenden Moment die Ruhe bewahrt und was der Film "Mein Name ist Eugen" mit Minigolf zu tun hat.


Hornussen - Gruppenfinale Aktive, Nachwuchs und Junior:innen

Am Sonntag gingen in Worb die Gruppenmeisterschaftsfinale der Aktiven, des Nachwuchses und der Junior:innen übers Ries. Die ungekürzten Berichte des Eidgenössischen Hornusserverbands.


Unihockey 1. Liga: Weiterer Derbysieg für die Lions Konolfingen

Nachdem zum Saisonstart gegen die Bern Capitals ein Sieg gefeiert werden konnte, stand am zweiten Wochenende ein weiteres Derby statt. Gegen den UH Schüpbach gewinnen die Löwen auswärts mit 7:8 n.V.


Unihockey L-UPL Men - Niederlage der Unihockey Tigers gegen Zug United

Das Spiel zwischen Zug United und den Unihockey Tigers Langnau war nach zwei Dritteln bereits vorentschieden. Denn nach 40 Minuten führten die Zuger mit 6:1. Im Schlussabschnitt kamen die Emmentaler noch bis auf 5:8 heran, am Ende Stand es jedoch 10:5 für Zug.


Fussball 1. Liga Classic - Münsingen unterliegt Xamax U21 1:5

Der FCM startete druckvoll in die Partie. Aber nach 10 Minuten bedankten sich die Gäste bei den Einheimischen, denn ein kapitaler Fehlpass stand am Ursprung für das 0:1. Münsingen konnte nach der Pause noch ausgleichen. Jedoch gelangten die Aaretaler ein paar Minuten später, durch einen neuerlichen Abspielfehler, erneut ins Hintertreffen. Aufgrund eines Platzverweises der Rot-Schwarzen kurze Zeit später war die Partie entschieden. Xamax gelangen anschliessend noch drei weitere Tore zum 5:1.


Unihockey Damen NLB - Der Wagen fängt an zu rollen

Die Löwinnen erkämpfen sich am Samstagabend vor heimischem Publikum die ersten drei Saisonpunkte. Durch eine frühe Führung und souveräne Systemarbeit gelingt den Lejons ein 5:2-Sieg.


Fussball 2. Liga - Konolfingen überwintert im Cup

Konolfingen setzt sich im 2. Liga-Duell des Cup-Sechzehntelfinals gegen Kirchberg durch und qualifiziert sich für die nächste Runde.


Schwingen - Erfolg für junge Oberhüniger im "Königsland"

Am Wochenende fuhren einige regionale Jungschwinger als Gäste ins "Königreich". Acht von ihnen gewannen einen Zweig, darunter die komplette Delegation aus Oberhünigen.


Unihockey Damen NLB - Lejon kassiert zum Saisonauftakt eine bittere Niederlage

Die Löwinnen liessen am Sonntagabend in einer hart umkämpften Partie gegen Giffers drei Punkte liegen. Trotz ausgeglichenem Spiel stand das Glück auf der Seite des Heimteams.


Schwingen - Resultate vom Wochenende

Dieses und letztes Wochenende wurde im Kanton Bern an diversen Orten geschwungen. Das sind die Resultate der Schwinger aus der Region Bern-Ost


Unihockey L-UPL Men - Feinster Unihockey-Leckerbissen der Tigers zum Saisonstart

Die Unihockey Tigers starten furios in die Saison 2022/23. Mit 8:7 nach Verlängerung gewinnen die Tigers die hochspannende Partei gegen Alligator Malans.


Unihockey 1. Liga - Lions holen zum Saisonauftakt souverän die ersten drei Punkte

Endlich ging am Sonntag-Abend die neue Unihockey-Saison für das Fanionteam der Löwen los. Zum Auftakt stand sogleich das Derby gegen die Bern Capitals an. Die Konolfinger gewinnen nach einer abgeklärten Leistung mit 6:2 und holen sich die ersten drei Zähler.


Schweizer Unihockeycup - Die Lions Konolfingen scheitern an NLA-Mannschaft!

Trotz eines beherzten und vielversprechenden Auftritts mussten sich die Lions Konolfingen im 1/16-Final gegen das überklassige Floorball Thurgau mit 6:8 geschlagen geben.


Fussball 1. Liga - Münsingen mit erstem Saisonsieg – 2:0-Auswärtserfolg in Schötz

Nach einer verhaltenen Startphase beider Teams profitierte Münsingen von einem Abwehrfehler der Einheimischen und ging nach rund einer halben Stunde in Führung. Die Gäste waren nun das bessere Team und gingen durch Vernocchis zweiten «Streich» nach einer Stunde 2:0 in Front. Der FCM liess in den weiteren Minuten nichts mehr anbrennen und verteidigte das Resultat über die Zeit, zum viel umjubelten ersten Saisonsieg.


Unihockey Damen NLB - Lejon steht im Cup 1/8-Final

Die Löwinnen kämpfen sich am Freitagabend in Sumiswald in die nächste Cuprunde. Durch eine frühe Führung und gute Defensivarbeit gelingt Lejon ein 3:9 gegen den SV Krauchthal.


Extremläufer Gosteli: In sechs Stunden über 12 Gipfel gelaufen

Hansjörg Gosteli aus Worb ist am Wochenende den Swisspeaks Marathon gelaufen. In seiner Kategorie lief er als Dritter ins Ziel. Im BERN-OST-Interview spricht er über Muskelkater und seinen nächsten Lauf am Wildstrubel.


Hornussen Nachwuchs: Die Resultate vom Wochenende

Am Wochenende spielten die vier Schweizer Hornusser-Zweckverbände ihre Nachwuchsfeste. In Rüderswil und Frauchwil waren zudem interkantonale Nachwuchsfeste. BERN-OST publiziert die kompletten Berichte der Verbände.


Sportpistole Juniorinnen - Annika Glauser ist Schweizermeisterin

Die Zäziwiler Jungschützin Annika Glauser gewann den Sportpistolen-Wettkampf über 25 Meter der Juniorinnen U19-U21.