Sport

Unihockey - Rybka verlässt Tigers, Rubini übernimmt

Im Sommer 2019 übernahm Michal Rybka das Amt als Ausbildungschef. Auf die neue Saison hin übernimmt der junge Ur-Tiger Yannick Rubini für ihn. Auch im Kader der ersten Mannschaft gibt es Veränderungen.


Eishockey - SC Ursellen ist Vize-Meister

Nachdem der SC Ursellen im letzten Jahr das Double schaffte, landete er in dieser Saison zumindest auf dem zweiten Platz der 3. Liga Zentralschweiz. Im Final unterlag er dem EHC Zuchwil Regio.


EHC Mirchel: Regionalmeister und jetzt das Dessert

Der EHC Mirchel holte sich am Samstag mit dem dritten Sieg im Final gegen den EHC Zunzgen-Sissach den Titel des 2. Liga Regionalmeister Zentralschweiz. Jetzt visiert das Team den Schweizermeistertitel an.


Unihockey Damen NLB - Lejon mit Saisonaus in Appenzell

Die Zäziwilerinnen verlieren die Playoff-Halbfinalserie gegen den UH Appenzell mit 0:2. In beiden Partien konnte das Team von Krenger und Gerber die guten Leistungen der Qualifikation nicht abrufen. Für Lejon bedeutet dies nun das frühzeitige Saisonende.


Unihockey 1. Liga - Löwen schaffen im Final das Break und legen gegen die Capitals vor

Vom Gejagten zum Jäger: Nachdem die Löwen sowohl in den Viertelfinal als auch im Halbfinal das Heimrecht genossen, starteten sie die Serie erstmals Auswärts gegen den Qualifikationssieger aus der Hauptstadt. In der Regulären Spielzeit war es jeweils die Heimmannschaft die Punkten konnte. Diesem Trend setzten die Lions am Sonntagabend ein Ende und holten mit einen 6:7-Auswärtssieg das Spiel 1 nach Konolfingen.


Unihockey NLA - Tigers schaffen Ligaerhalt und blicken auf eine durchzogene Saison zurück

In der fünften Partie der Playoutserie gegen den UHC Thun sichern sich die Unihockey Tigers mit einem 9:4-Sieg den Ligaerhalt. In der Partie vom Sonntag zeigen sie sich dabei souveräner als am Vorabend, als sie eine 5:2-Führung noch aus der Hand gegeben hatten, was das Spiel 5 überhaupt erst nötig gemacht hatte.


Paukenschlag in der Schwingerwelt: Curdin Orlik outet sich als schwul

17 Kommentare

Er ist der erste Schwinger und der erste aktive männliche Schweizer Topsportler, der es tut: Der in Rubigen wohnhafte eidgenössische Kranzschwinger Curdin Orlik bekennt sich öffentlich zu seiner Homosexualität.


Wiki-Münsingen: Simon Born wird neuer Head-Coach

Für die kommende Saison verpflichtet der EHC Wiki-Münsingen Simon Born als neuen Cheftrainer der 1. Mannschaft.


Im Trainingslager in Marbella: Münsinger dinierten neben den Stars von Manchester United

Als Vorbereitung auf die Rückrunde hat der FC Münsingen traditionellerweise sein Trainingslager in Marbella im Süden von Spanien durchgeführt. Dabei trafen sie bei einem Essen auf die Fussballstars von Manchester United.


Curling - Worber Juniorinnen holen Bronze

Am vergangenen Wochenende fand in der Curling-Halle in Bern die Schweizermeisterschaft C statt. Auch die Juniorinnen C vom Curling Club Worb nahmen teil und holten sich Bronze.


Coronavirus: "Gspässigi Lüt" und weitere Veranstaltungen abgesagt, AGA2020 verschoben

2 Kommentare

Das Coronavirus hat weitere Auswirkungen auf die Region Bern-Ost. Grössere und kleinere Veranstaltungen werden abgesagt, andere trotz der besonderen Lage durchgeführt - und mit Zuschauerinnen und Zuschauern durchgeführt. Am Montag Abend wurde bekannt, dass die Aaretaler Gewerbeausstellung AGA2020 um ein Jahr verschoben wird. Auch das Barfestival Wichtrach leidet unter der aktuellen Situation und wurde daher abgesagt. 


Unihockey 2. Liga - Versöhnlicher Saisonabschluss gegen Gruyères

Mit einem diskussionslosen 10:4 Sieg gegen Gruyères beendeten die Lions eine verkorkste Saison mit einem Erfolgserlebnis.


Unihockey NLA - Tigers gelangen mühelos zum dritten Playout-Sieg

Mit einem deutlichen 10:3-Sieg legen die Tigers auf 3:0 in der Serie vor und stehen damit nur noch einen Sieg vom Ligaerhalt entfernt. In der Partie vom Sonntag können sie die Weichen zum Sieg im Startabschnitt stellen und den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Gar neun verschiedene Tigers-Spieler tragen sich dabei in die Skorerliste ein.


Coronavirus: Traditionelles Schwinget in Oberdiessbach abgesagt

Wegen des Coronavirus findet das 13. Buben- und das 22. Hallenschwinget vom 7. und 8. März nicht statt.


Unihockey 1. Liga - Lions stehen im Playoff-Final!

1 Kommentar

Mit dem beeindruckenden 8:2-Heimsieg in den Köpfen ging es am Freitagnachmittag in Richtung Aargau. Dank einem beeindruckenden Fan-Aufmarsch und damit riesiger Unterstützung während 60 Minuten schafften es die Löwen erneut. Ein 11:4-Auswärtssieg beschert Konolfingen die erstmalige Finalteilnahme.


Hallenschwinget Büren: Regionaler gewinnt beim Nachwuchs

Am Wochenende fand in Büren die Hallenschwinget statt.


Unihockey 1. Liga: Lions legen im Halbfinal vor

Nach der überstandenen Viertelfinal-Serie gegen Schüpbach stand an diesem Wochenende Spiel Eins der Halbfinalserie an. Der Gegner: das drittplatzierte Baden-Birmenstorf. In einer intensiven und spannenden Partie gewinnen die Löwen mit 8:2 und können somit im Halbfinal vorlegen.


Unihockey NLA - Die Tigers legen in der Playout-Serie gegen Thun vor

Mit einem 7:1-Sieg holen sich die Tigers den ersten Sieg in der Playoutserie gegen den UHC Thun. Dieser Auftaktsieg ist besonders bedeutend, um das (neue) Ziel, den Ligaerhalt auf schnellem Weg, zu erreichen.


Volleyball Damen 1. Liga - Versöhnlicher Saisonabschluss für den VBC Münsingen

Für das letzte Spiel der Saison reiste der VBC Münsingen am sonnigen Sonntag nach Gerlafingen. Gegen das Schlusslicht gab es einen ungefährdeten 3:0-Sieg, mit dem eine Saison mit Hochs und Tiefs auf dem 4. Rang beendet wird.


HG Richigen: Fritz Läderach zum Ehrenmitglied ernannt

Die Vereinsmitglieder der Hornussergesellschaft Richigen trafen sich am Freitag, 14. Februar zur 92. ordentlichen Hauptversammlung in ihrem Stammlokal, dem Gasthof zum Rössli in Richigen.


Wiki-Münsingen: Vertrag mit Headcoach Stefan Gerber wird nicht erneuert

Knall beim Mysports-League-Verein Wiki-Münsingen: Wie der Verein auf seiner Facebook-Seite schreibt, wird die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Headcoach Stefan Gerber nach dem raschen Playoff-Out nicht verlängert.


Hallen-SM St. Gallen: Laura Giudice holt Bronze

Die 17-jährige Laura Giudice aus Rüfenacht hat an den Hallen-Schweizermeisterschaften in St. Gallen über 1500 m die Bronzemedaille geholt.


Unihockey NLA - Tigers verlieren beim UHC Thun

Im letzten Spiel der Qualifikation verliert die NLA-Equipe der Tigers gegen den UHC Thun mit 4:5. In der Playout-Serie treffen sie erneut auf den Kantonsrivalen, der sich dank des Sieges noch vor Ad Astra Sarnen platzieren konnte.


Unihockey Damen NLB - Lejon verdient im Playoff-Halbfinal

Dank dem 13:1-Heimsieg von Samstagabend und der gestrigen Auswärtspartie entscheiden die Löwinnen die Viertelfinal-Serie gegen Yverdon für sich und sichern sich somit den Einzug ins Halbfinale.