Sport

Offener Brief: WIKI-Münsingen mit Spendenaufruf

Viele Sportclubs haben finanzielle Einbussen. So geht es auch dem EHC Wiki-Münsingen. Die Mannschaft hat nun ein Twint-Konto eröffnet, um so Spenden zu sammeln.


Unihockey NLA - Wichtiger erster Sieg nach dem Neustart

Im Spiel gegen den Tabellenletzten Ad Astra Sarnen erwischten die Tigers erneut einen harzigen Start. Durch eine klare Leistungssteigerung ab dem 2. Drittel und dank fünf Treffern von Flügelstürmer Simon Steiner konnte der 1. Sieg nach dem Re-Start eingefahren werden.


Unihockey NLA - Tigers können miserablen Fehlstart trotz klarer Steigerung nicht vergessen machen

Die Unihockey Tigers verlieren in einem aussergewöhnlichen Spiel gegen GC Unihockey mit 4:9. Den Fehlstart – sie lagen in der 9. Minute bereits mit 0:6 hinten – können sie trotz grosser Steigerung und Aufholjagd auf 4:6 bis zur 54. Minute, nicht mehr wettmachen.


Unihockey NLA - Wiederbeginn der Tigers knapp und deutlich nicht geglückt

Nach über drei Monaten Unterbruch haben die Unihockey Tigers mit einer Doppelrunde die Meisterschaft wieder aufgenommen. Einem spektakulären Spiel gegen den HCR mit Niederlage nach Verlängerung steht eine deutliche Niederlage gegen Wiler-Ersigen gegenüber.


Heimweltcup in Adelboden: Comeback von Luca Aerni am Chuenisbärgli?

Die letzten Erfolge des Grosshöchstetters Luca Aerni liegen schon eine Weile zurück. An diesem Wochenende steht der Weltcup in Adelboden auf seinem Programm. Ein Markenwechsel soll für einen Erfolg am Chuenisbärgli helfen.


Vereinsleben in Zeiten von Corona: TV Wichtrach hält Mitglieder mit Challenges auf Trab

Was tun, wenn gemeinsame Trainings ausgeschlossen sind? Viele Vereine mussten sich etwas einfallen lassen. Beliebt sind derzeit jegliche Challenges, bei denen sich die Leute gegenseitig zu speziellen Leistungen herausofrdern. Der TV Wichtrach hat im Frühling bereits damit angefangen – und Perlen geschaffen: Zum Beispiel bewältigte Vereinsmitglied Marco Rolli einen spektakulären Balance-Parcours à la Andri Ragettli.


Stricker top, Lüthi naja: Der BERN-OST Sportrückblick 2020

Schwingfeste abgesagt. Hornusser-Saison abgesagt. Auch die anderen Sportarten kamen nur harzig voran. Corona konnte einem das Sportjahr 2020 so richtig vermiesen. Einer setzte dennoch zum Höhenflug an.


Bestes Sporttalent: Dominic Stricker nominiert

1 Kommentar

Am 13. Dezember finden die diesjährigen "Sports Awards" statt. Dort wird unter anderem das "SRF 3 Best Talent Sport" gekürt. Nominiert ist auch Tennis-Talent Dominic Stricker aus Grosshöchstetten.


Eiskunstlauf - Talent Card für zwei Mädchen aus der Region

Zwei junge Eiskunstläuferinnen aus Kiesen und Oberdiessbach gehören neu offiziell zum olympischen Nachwuchs der Schweiz.


Kunstrasenfeld Worb: 206'000 Franken Zustupf vom Kanton

Der Kanton beteiligt sich mit 206'000 Franken am neuen Kunstrasenfeldes im Worbboden. Auch die Worber Fussballvereine haben ihren Beitrag fast zusammen.


Dominic Stricker in London: Trainingspartner der Tennis-Elite

2 Kommentare

Nachdem Roger Federer sich verletzte und Stanislav Wawrinka sich nicht qualifizierte, ist der Grosshöchstetter Dominik Stricker (18) der einzige Schweizer Tennisspieler an den ATP Finals in London. Er nimmt zwar nicht am Wettbewerb teil, spielt aber dennoch gegen die ganz Grossen des Sports.


Handball - Eveline Oltmanns wird ausgezeichnet

2 Kommentare

Eveline Oltmanns (70) aus Grosshöchstetten engagiert sich schon fast ihr ganzes Leben lang im Bereich Handball. Nun wurde sie aus mehreren Kandidaten*innen ausgewählt und für ihre Leistung als «Ehrenamtliche 2020» ausgezeichnet.


Hornusser Oberdiessbach: Der Hüttlianbau ist aufgerichtet

2 Kommentare

Die Hornussermeisterschaft fiel diesen Sommer der Coronavirus-Pandemie zum Opfer. Die Hornussergesellschaft Oberdiessbach nutzte die Zeit, um den lang ersehnten witterungsgeschützten Platz für ihre Fahrzeuge und weiteres Material zu schaffen. Nun ist der Erweiterungsbau aufgerichtet.


Behördenabend Vechigen: Rössli Heistrich und Sportschützen ausgezeichnet

2 Kommentare

Im Rahmen des alljährlichen Behördenabends fand am letzten Donnerstag in Vechigen die Verleihung des Sprotpreises und des Kulturpreises statt. Ausgezeichnet wurden das Restaurant Rössli Heistrich und die Sportschützen Vechigen.


Für Karriereschritt: Maja Neuenschwander tritt aus Kader zurück

1 Kommentar

Die Rubiger Langstreckenläuferin Maja Neuenschwander tritt per Ende Saison aus dem Swiss-Starters-Kader von Swiss Athletics aus, wie der Verband mitteilt. Die Schweizer Marathon-Rekordhalterin bleibt dem Laufsport treu, setzt den Fokus aber verstärkt auf ihre berufliche Tätigkeit bei Swiss Olympic.


Wisle Ladies auf Sponsor*innensuche: Worber Eishockeyclubs fehlt das Eisgeld

3 Kommentare

"Häufet üs" - Die Frauen vom HC Wisle Ladies bitten mit einem Video in den sozialen Medien um Unterstützung. Weil diverse Veranstaltungen abgesagt werden, fehlt es ihnen an Geld, um im Wislepark das Eis zu mieten. Dasselbe Problem hat der EHC Worb.


Fussball 2. Liga interregional - FC Konolfingen gewinnt Prestige-Derby

Der FC Konolfingen schlägt zuhause im Berner Derby den FC Lerchenfeld mit 2:0. Zum Matchwinner für die Emmentaler avanciert Mike Joss, der beide Tore erzielt.


Fussball Promotion League - Münsingen erkämpft sich gegen Breitenrain einen Punkt – 0:0

Breitenrain war lange die bessere Mannschaft. Sie hätten zur Pause auf Grund der zahlreichen Torszenen in Führung liegen müssen. Nach Wiederbeginn wendete sich das Blatt. Münsingen war agiler, ging aber mit den ausgezeichneten Torchancen zu fahrlässig um und so blieb es beim gerechten 0:0 Unentschieden.


Volleyball Damen 1. Liga - Knappe Niederlage für Münsingen gegen Grenchen

Ein hart umkämpftes Spiel über 5 Sätze endete leider mit einer knappen Niederlage für das Damen 1 des VBC Münsingen.


Dominic Stricker: Grosser Empfang für den Champion

1 Kommentar

Am Wochenende hatte sich Dominic Stricker (18) beim French-Open zwei Titel geholt. Gestern Abend wurde er von seiner Familie und Freund*innen an seinem Wohnort Grosshöchstetten herzlich empfangen. Die Freude bei allen war gross.


Unihockey 2. Liga - Lions mit knappem 5:4 Sieg gegen Frutigen

In einem intensiven und spannenden Spiel gewinnen die Löwen ein eng umkämpftes Spiel mit 5:4 gegen die Tornados Frutigen und sichern sich somit den 4. Sieg im 5. Spiel.


Unihockey Damen NLB - Lejon siegt trotz Startschwierigkeiten

1 Kommentar

Am Sonntagabend bezwingt Lejon den Gast aus Uri nach zähem Start mit 7:5.


Unihockey 1. Liga - Versöhnlicher Abschluss für die Lions vor der Nationalmannschafts-Pause

Fürs zweite Spiel der Doppelrunde reisten die Löwen nach Oberdorf im Kanton Basel-Land. Dort traf die Emmentaler-Equipe auf die Adler aus Waldenburg. Sie feierten zuletzt drei Siege In Folge. Diese Serie brachen die Lions dank einem 7:4-Sieg.


Fussball Promotion League - Münsingen holt gegen Bellinzona in den Schlussminuten einen Punkt

Die Anfangsphase plätscherte vor sich hin, als den Gästen aus dem Nichts per Elfmeter der Führungstreffer gelang. Der FCM drückte in der 2. Hälfte auf den Ausgleich, das Tor viel jedoch auf der eigenen Seite zum 0:2. Als niemand mehr an einen Punktgewinn glaubte, schlugen die Aaretaler in den Schlussminuten noch zweimal zu und glichen die Partie in der Nachspielzeit noch zum 2:2 aus.