Sport

Tennis - Mit Dominic Stricker gegen Estland

Dominic Stricker, das Tennistalent aus Grosshöchstetten, spielt am Freitag erstmals für die Schweiz im Davis-Cup. Das Schweizer Davis-Cup-Team spielt in Biel gegen Estland.


Wattenwil - Wichtrach siegt am Zweckverbandsfest

Am Wochenende trafen sich in Wattenwil 16 Nachwuchsmannschaften zum Zweckverbandsfest. Wichtrach/Belp-Toffen gewann das Fest.


Herbstmeisterschaften Geräteturnen: Sechs Konolfingerinnen ausgezeichnet

Vergangenes Wochenende traten die Turnerinnen des Geräteturnen (GeTu) Konolfingen an den Herbstmeisterschaften in Kirchberg an. An diesem zweiten Wettkampf in zwei Wochen konnten sie sich bereits steigern und sich über nächste Auszeichnungen freuen.


Schweizermeisterschaft Schiessen: Zwei Medaillen für regionale Schützinnen

1 Kommentar

Während zwei Wochen massen sich in Thun die besten Schütz:innen der Schweiz an den Schweizermeisterschaften. Von den Schütz:innen aus der Region waren Daniela Röthlisberger aus Bowil und Annika Glauser aus Zäziwil am erfolgreichsten. Röthlisberger erreichte mit der Pistole über 25 Meter 22 Punkte und damit den 2. Rang. Die Juniorin Glauser schoss mit der Sportpistole über 25 Meter 13 Punkte und erreichte den 3. Rang.


Leichtathletik - Dr Gleitigscht Diessbacher mit Teilnahme-Rekord

Am Samstag wurde der 28. „Gleitigscht Diessbacher“ mit der Rekord-Anmeldezahl von 129 Kindern durchgeführt. Das Rennen ist der Lauf-Event für junge Athlet:innen aus der Region Bern-Ost.


Schwingen - Sandro Galli und Elias Pirkheim holen ersten Kranz

Übers Wochenende schwangen die Grossen in Courgémont, drei Schwinger aus der Region holten einen Kranz, zwei davon zum ersten Mal. Beim Nachwuchsschwingertag in Courgémont wurde Mika Schüpbach aus Grosshöchstetten Tagessieger seiner Kategorie. Beim Jungschwingertag in Ersigen holten drei Schwinger aus der Region einen Zweig. Beim Buebeschwinget in Boltigen gingen unsere Jungs leer aus.


Fussball 1. Liga Classic - Erster Saisonsieg: Münsingen schlägt Luzern U21 mit 3:0

Die erste Halbzeit war von vielen Fehlpässen geprägt. In der zweiten Halbzeit schalteten die Aaretaler einen Gang höher und kamen innert neun Minuten zu drei sehenswerten Treffern. Die Gäste versuchten noch zu reagieren, jedoch erfolglos. Münsingen gewann verdient mit 3:0.


Unihockey Damen NLB - Misslungener Saisonstart für UH Lejon Zäziwil

Den Damen NLB vom UH Lejon Zäziwil missglückt der Start in die neue Saison. Beim Heimspiel gegen UH Appenzell verlieren sie nach Verlängerung mit 4:5.


Fussball 2. Liga interregional - Kein Sieger im Berner Derby

Konolfingen und Lerchenfeld teilen sich im Berner Derby die Punkte. Keinem der beiden Teams gelingt ein entscheidender Torerfolg.


Unihockey 1. Liga - K(r)ampf zum Auftakt

Drei Tage nach dem ersten Ernstkampf im Cup standen die Lions bereits wieder auf dem Feld. Das Auftaktspiel gegen die Waldenburg Eagels war spannend bis zum Schluss. Dennoch krallen sich die Löwen dank dem 7:6-Sieg die ersten drei Punkte der Saison.


Richigen 2023: Drei Wochenenden im Zeichen des Nouss

In knapp zwei Jahren finden in Schlosswil und Ried gleich mehrere Grossanlässe des Hornussersports statt. Organisiert werden sie von der Hornussergesellschaft Richigen. Die Vorbereitung läuft.


Unihockey NLA - Tigers-Sieg und Rechnung beglichen zum Saisonauftakt

Die Unihockey Tigers starten mit einem 6:5-Sieg gegen den Favoriten Floorball Köniz erfolgreich in die Saison 2021/22. Nach drei sehr unterschiedlichen Dritteln und mit einer zwischenzeitlichen 6:3-Führung bringen die Tigers den Vorsprung über die Runden und gehen als Sieger vom Platz.


Hornussen - "Wir verdienen nichts, es ist ein Hobby"

Wäseli hat den Final der Hornusser Schweizermeisterschaft verloren. Wir haben mit Christian Wenge, Kapitän der HG Wäseli gesprochen. Im Interview spricht er über die Gründe für die Niederlage und warum Wäseli die Spiele nicht im Internet überträgt.


Unihockey 1. Liga - Lions überstehen erste Cup-Hürde

Nach 332-tägiger (!) Zwangspause galt es endlich wieder ernst: Die Lions trafen im Cup 1/64-Final auf den Drittligisten UHT Uetigen. Es brauchte Geduld, bis der Mist gekarrt war. Der unterklassige Gegner wehrte sich vehement und aufopferungsvoll, dennoch gingen die Löwen zuletzt deutlich als Sieger vom Feld. Mit einem 14:2-Auswärtssieg ist die erste Cup-Hürde gemeistert.


Hornussen - Wäseli verpasst den Meistertitel

Die Vechiger Hornusser:innen von Wäseli A haben den Final der Stärkeklassenmeisterschaft verloren. Dafür gewann Wäseli B den Meistertitel in der 3. Stärkeklasse.


Fussball 1. Liga Classic – Saisonfehlstart perfekt – Münsingen unterliegt Höngg mit 1:3

Münsingen war die spielbestimmende Mannschaft und verpasste mehrfach die Führung. Das Heimteam konzentrierte sich meist auf die Defensive. Aber Höngg nutzte die Fehler der Aaretaler gnadenlos aus und ging mit 2:0 in Führung. Der FCM kam wenige Minuten vor Schluss noch einmal heran, leider folgte ein paar Sekunden später aber der nächste Eigenfehler, der zum 3:1 Schlussresultat führte.


Fussball 2. Liga interregional - Brillanter Heimsieg für Konolfingen

Der FC Konolfingen fährt am Tag des jährlichen Vereinsfests in Konolfingen seinen ersten Vollerfolg ein. Das Team von Jürg Schmid überzeugt und schlägt den SV Muttenz mit 4:1.


Unihockey Tigers: Mit Zuversicht in die neue Saison

Nach dem enttäuschenden Saisonende im TV-Spiel der letzten Saison gegen den nachmaligen Schweizer Meister Floorball Köniz wurden die Weichen für die neue Saison schnell gestellt und die Unihockey Tigers starten zuversichtlich in die bevorstehende Saison. Sowohl im Kader wie auch im Staff wurde Kontinuität grossgeschrieben.


TV Konolfingen: Elfjährige qualifiziert sich für den Schweizerfinal

1 Kommentar

Die elfjährige Sara Bohren vom TV Konolfingen Athletics gewinnt am Mille Gruyère Kantonalfinal sensationell die Silbermedaille und qualifiziert sich für den Schweizerfinal.


Tennis - Überraschender Aufstieg in die 1. Liga

Die erste Mannschaft der Tennisgemeinschaft Wichtrach (TGW) hat im letzten Aufstiegsspiel gegen den TC Wohlensee die Überraschung geschafft und steigt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die 1. Liga auf.


Fussball 2. Liga - Unglückliche Niederlage in Ajoie

Der FC Konolfingen verliert in Ajoie aufgrund zwei späten Gegentoren mit 0:2. Die Emmentaler warten weiterhin auf den ersten Sieg.


Hornussen NLA - So schaffte es Wäseli ins Finale

Trotz des etwas misslungenem Start in die Stärkenklassenmeisterschaft schaffte es Wäseli A sich bis ins Halbfinale zu kämpfen. Am heutigen Sonntag mass man sich mit dem starken zweitplatzierten Lyss A und entschied die Partie für sich.


Fussball 1. Liga - Ärgerliche Niederlage für Münsingen

Münsingen ging nach einem Startfurioso bereits nach wenigen Sekunden in Führung. Den Gästen gelang nach 19 Minuten aus dem Nichts per Elfmeter der Ausgleichstreffer. Die Aaretaler liessen in den weiteren Minuten mehrere ausgezeichnete Torchancen liegen. Nach einer Stunde fanden auch die Gäste besser in die Partie und kamen zum letztlich schmeichelhaften 2:1-Siegestreffer.


Buebeschwinget - Sechs Buben aus der Region gewannen einen Zweig

Beim Buebeschwinget in Schwarzenburg schaffte es kein Bern-Ost Schwinger auf den ersten Rang. Dennoch holten die jungen Schwinger ein paar Auszeichnungen.