Region

ZAK-Seniorenstamm: Ausgleich mit der Life-Life-Balance in der Freizeitgestaltung

Trotz des schon fast frühlingshaften Wetters fanden 28 Personen zum Februar-Seniorenstamm des Vereins "Zäme Aktiv Region Konolfingen". Als Gast erzählte der Konolfinger Gemeindepräsident Daniel Hodel von Politik, Beruf, Familie und Freizeit.


Volksschule Münsingen: 54 000 Franken für die Computerinfrastruktur

2017 genehmigte der Münsinger Gemeinderat einen Kedit über 95 000 Franken für die Initiierung und Realisierung des ICT-Konzepts an der Volksschule. Der Gemeinderat genehmigte nun einen weiteren Kredit für Erneuerungen.


Badi-Sanierung Grosshöchstetten: In den 3.5 Millionen liegt wider Erwarten einiges drin

9 Kommentare

Am 4. März 2018 sagte das Grosshöchstetter Stimmvolk Ja zur Initiative "Üses Freibad blybt". Der Gemeinderat musste in der Folge ein Badi-Sanierungskonzept mit einem Kostendach von 3.5 Millionen Franken erarbeiten. Gerechnet hatte er urspünglich mit mindestens doppelt soviel und wollte die Badi schliessen. Am 19. Mai kann die Bevölkerung nun über zwei Varianten des Projekts abstimmen. Darin enthalten ist viel mehr als erwartet.


Ehemalige Infrawerke Münsingen: Flüchtlinge können bleiben

Der Münsinger Gemeinderat hat den Mietvertrag mit der Heilsarmee für die Liegenschaft an der Thunstrasse 2 bis mindestens Ende April 2020 erneuert.


Lions- und Rotaryclub: Astronaut Nicollier im Blockhaus Schächli

Jedes Jahr treffen sich der Rotaryclub Konolfingen und der Lionsclub Worblental zu einem Meeting. Dieses Jahr war der Schweizer Astronaut Claude Nicollier zu Gast.


Bolligen - Neues Fahrzeug für den Werkhof

Mitteilung aus dem Gemeinderat.


Schule Münsingen: Neue Klassen wegen Schliessung des Standorts Tägertschi

Da der Schulstandort Tägertschi per Ende dieses Schuljahr geschlossen wird, werden im Ortsteil Münsingen drei neue Primarschulklassen eröffnet. Die 3. und 5. Klassen der Volksschule werden dadurch neu gemischt.


Kein Handy am Valentinstag: Ex-Metzgerhüsi-Wirt Rolf Rieders Tipps fürs perfekte Date

Ob Blinddate oder alljährlicher Romantik-Abend mit der besseren Hälfte – Der Valentinstag ist der Tag der Dates. Rolf Rieder, langjähriger Metzgerhüsi-Wirt und jetziger Betreiber des Event- und Tanzlokals Felix in Münsingen, hat schon viele Dates beobachtet. BERN-OST hat ihn um Tipps für einen gelungenen Abend gebeten.


Bahnhof Grosshöchstetten: Umgestaltung für mehr Ladenfläche

In Grosshöchstetten haben die Arbeiten zur Modernisierung des Bahnhofs angefangen. Später möchte die BLS zusammen mit Gemeinde, Landi und Post das gesamte Bahnhofareal umgestalten.


Schulabstimmung Konolfingen: Keine Nachzählung trotz knappem Ergebnis

1 Kommentar

Das Regierungsstatthalteramt hat die Beschwerden zur Volksabstimmung "Schullandschaft Stalden" abgewiesen. Die Voraussetzungen für eine Nachzählung sind nicht gegeben. Gemeindepräsident Hodel ist zufrieden mit dieser Antwort.


Ortsplanungsrevision Worb: 25 Einsprachen, GG entscheidet im Sommer

Gegen die Ortsplanungsrevision der Gemeinde  Worb sind innerhalb der Auflagefrist 25 Einsprachen eingegangen. Eine davon verlangt eine Weilerzone in Wattenwil. Bisher war der Kanton dagegen, die Situation im Bauerndörfchen ändert sich aber immer wieder.


Biglen - Neue Siedlung Dättlig interessiert die Leute

Eine Infoveranstaltung der Gemeinde Biglen zur Überbauungsordnung Dättlig sorgte gestern für reges Interesse.  An der geplanten Siedlung wurde kaum Fundamentalkritik laut. Gebaut wird in frühestens zwei Jahren und etappenweise.


Utzigen - Anklage wegen Doppelmord erhoben

Die Zürcher Staatsanwaltschaft hat ein Ehepaar aus Utzigen des Mordes angeklagt. Der Mann soll einen 36-jährigen Schweizer aus Bülach und einen 25-jährigen Serben aus dem Kanton Bern getötet haben.


FDP Wichtrach: Heinz Gygax ist neuer Präsident

3 Kommentare

Heinz Gygax übernimmt das Präsidium der FDP Wichtrach von René Altmann.


Valentinstag: Ob alleine oder zu zweit – hier ist für alle etwas dabei

Für die einen ist es der romantischste und sinnlichste Tag im Jahr, für die anderen ein jährlich wiederkehrender Alptraum – der Valentinstag. Doch egal ob single oder glücklich vergeben, hier sind Veranstaltungstipps für den 14. Februar.


Adrian Junker: "Ich wusste, dass mich der nächste Schritt aus der Küche führt"

Adrian Junker ist seit drei Jahren Zentrumsleiter der Stiftung für Betagte in Münsingen. Der 43-jährige ausgebildete Koch war zuletzt Chef aller Küchen im Inselspital. Mit BERN-OST sprach er über die Herausforderungen im Alltag und die Vorteile, die er als Branchenneuling in der Pflege hat.


Wohnüberbauung Dättlig in Biglen: 80 Wohnungen aber kein Turm

Der Zonenplan und das Baureglement für die Wohnüberbauung Dättlig in Biglen sind bereit für die öffentliche Auflage. Das überarbeitete Projekt integriert das bestehende Verwaltungsgebäude und verzichtet auf den sechsgeschossigen „Turm“ eingangs der Siedlung. Heute Abend wird die Bevölkerung informiert.
 


El Cannario: Mit einem Bein im Chrützplatz Kafi

1 Kommentar

Das El Cannario zieht es in das Chrützplatz Kafi. Jetzt entscheidet das Regierungsstatthalteramt, wie es mit der Bar in Konolfingen weitergeht.


Worb - Neue Kommissionsmitglieder


Worb - Neues Schlauchverlegefahrzeug für die Feuerwehr

Die Feuerwehr Worb bekommt ein neues Schlauchverlegefahrzeug. Der Gemeinderat hat dafür einen Kredit von 148'000 Franken genehmigt.


Bowil - Brand bei der Maschinenfabrik Steck

Bei der Ferdinand Steck Maschinenfabrik AG in Bowil ist am Samstagmorgen ein Brand ausgebrochen. Gemäss ersten Erkenntnissen hat es keine Verletzten gegeben.


Brand Niederhünigen: Glück im Unglück für den Reithof

Menschen und Tiere kommen mit dem Schrecken davon. Der Schaden am Haus ist gross, aber es hätte noch schlimmer kommen können.


Bolligen - Das grosse Umbauen beim Bahnhof

3 Kommentare

Gemeinde, Landi und RBS sollen im Bahnhofgebiet höher bauen dürfen. Nun kann sich erstmals das Volk äussern.


Pistenumfrage Schindelberg: Aus dem Nebel in die Sonne

Unten Pfui, oben Hui. Fantastische Bedingungen bescheren am Mittwoch dem Skilift Schindelberg in Linden grossen Zulauf.