Region

Konolfingen: Bauarbeiten beim Bahnübergang Unterdorfstrasse

Der Bahnübergang an der Unterdorfstrasse ist zwischen dem 1. und 2. Mai für jeglichen Verkehr gesperrt.


Interventionstherapie Hypnose: Hin zu Abgrenzungsfähigkeit und selbstbestimmtem Leben

«N.E. (Platzangst, Hypnose): Zuerst herzlichen Dank für Deine Hilfe zu meinen Lebenssituationen. Du hast mir Türen geöffnet, die verschlossen waren. Mit Deiner offenen, freundlichen, lieben und kompetenten Art, hast Du mir weitergeholfen mich im Leben besser zu verstehen und einen riesigen Schritt weiterzugehen. Ich fühle mich gut und bin schon mehrmals in einem Lift gewesen. Ich übe nun fleissig an meinen Aufgaben, damit es zu einer Verbesserung und Gewohnheit wird. Bis dahin nochmals herzlichen Dank für das viele mir mitgegebene (das ist ein riesiges Geschenk)»
 


Grosshöchstetten: Im Neuhuspark wohnen ab 2025 geflüchtete Menschen

Ein Teil des Neuhusparks wird umgenutzt: Das früher als Spital genutzte Gebäude soll künftig als Kollektivunterkunft für maximal 150 geflüchtete Menschen dienen. Die Unterkunft wird vom Schweizerischen Roten Kreuz SRK Kanton Bern betrieben. Die ersten geflüchteten Menschen werden frühestens ab Januar 2025 einziehen.


Kiesen: Die Gemeindeversammlung kann stattfinden

Ende März reichte eine Person Beschwerde gegen die ausserordentliche Gemeindeversammlung in Kiesen ein. Regierungsstatthalterin Ladina Kirchen hat die Situation geprüft und für die Versammlung entschieden.


Konolfingen: Erweiterung des Neurologischen Instituts

Mit dem Neubau des Neurologischen Instituts an der Mooshausstrasse in Konolfingen will Michael Schüpbach mehr Raum schaffen. Damit will er dem grossen Bedarf an Diagnose und Behandlung Rechnung tragen.


Oberdiessbach: Der Leiter des Altersheims wurde freigestellt

Im Altersheim Oberdiessbach gibt es einen Wechsel in Leitung. Der Verwaltungsratspräsident und der Institutionsleiter treten zurück.


Rubigen: Der Märit kommt mit mehr Ausstellern

2022 startete der erste Rubigen-Märit. Nun startet er bereits in die dritte Saison. Und zwar mit einem Teilnahme-Rekord.


Münsingen: Eröffnung Schützenfahrbrücke verschiebt sich

Es war geplant, dass die neue Schützenfahrbrücke vor der Badesaison eröffnet werden kann. Wegen Hochwassers und instabilem Grund verschiebt sich die Eröffnung nach hinten.


Grosshöchstetten: Neuer Leiter fürs Coop

Er ist kein Handwerkertyp, im Früchte- und Gemüse-Rayon fühlt er sich am Wohlsten. Die Rede ist von Joel Wittwer, dem neuen Leiter des Coop Grosshöchstetten.


Boll: Auto in Wiese geschleudert - vier Verletzte

Am Sonntagnachmittag sind in Boll zwei Autos zusammengeprallt, vier Personen wurden verletzt. Der Verkehr musste für mehrere Stunden umgeleitet werden.


Vechigen: Die Gemeinde bietet neu ein Arbeitstraining

Wer in den ersten Arbeitsmarkt einsteigen – oder wiedereinsteigen möchte, braucht genügend Selbstwert. Und eine Referenz. Beides kann bei einem drei- bis sechsmonatigen Arbeitstraining erworben werden. Ein guter Grund für die Gemeinde Vechigen, sich als Einsatzbetrieb für ein solches Training zur Verfügung zu stellen.


Badisaison: Wo ist der Sommer?

1 Kommentar

Beim aktuellen Wetter ist es kaum vorstellbar: In zwei Wochen eröffnet die erste Badi ihre Saison. Noch erscheint es wenig verlockend, sich im Wasser abzukühlen.


Vechigen: Klares Ja zum Schulhausumbau

Über 85 Prozent der Vechiger Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sagen Ja zum Umbau des Schulhauses. Damit kann bald die Stiftung Brünnen einziehen.


«Dorf- und Schulentwicklung» Kiesen: Beschwerde gegen Versammlung

In Kiesen findet nächsten Donnerstag die aussergewöhnliche Gemeindeversammlung statt, an welcher über den ersten Kredit für die «Dorf- und Schulentwicklung» abgestimmt werden soll. Jetzt wurde gegen die Durchführung dieser Gemeindeversammlung Beschwerde eingereicht.


Baustellenunfall: Kranlastwagen kippt auf Neuhuspark

Am Freitag stürzte in Grosshöchstetten ein Kranlastwagen in die Neuhuspark-Baustelle. Polizei und Feuerwehr waren vor Ort.


Region Bern-Ost: Drei militärische Beförderungen

1 Kommentar

Drei Personen aus der Region Bern-Ost wurden im Militärkorps befördert.


SBB-Mobilnetz-Ausbau: Komitee sammelt Unterschriften gegen 5G

8 Kommentare

Die Partei Aufrecht sammelt Unterschriften gegen den geplanten Mobilfunkausbau entlang der SBB-Strecke zwischen Bern und Thun.


ZAK Konolfingen: Launisches Aprilwetter bei der ZAK-Wanderung

Auch die Wetterkapriolen hielten 21 Teilnehmende nicht von der April-Wanderung des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) ab.


A6 Wichtrach: Mehrere Unfälle und Verletzte

Am Mittwochabend ist es auf der Autobahn von Thun nach Bern zu mehreren Verkehrsunfällen gekommen. Vier Personen wurden verletzt. Der Autobahnabschnitt zwischen Kiesen und Rubigen war für mehrere Stunden gesperrt.


Hof Oasis im Haslifeld: Einzigartiges Angebot für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Pferde versorgen, im Gemüsegarten arbeiten, die geernteten Lebensmittel verarbeiten und einfach alles, was es auf einem Bauernhof zu tun gibt: Dies bietet der Hof Oasis im Haslifeld (Oberdiessbach) für Personen mit besonderen Bedürfnissen an. Wie dies funktioniert, erzählt Magdalena Amstutz bei einem Rundgang über den Hof.


Worb: Neues Leben auf dem Ott-Gelände

Auf dem ehemaligen Gelände der Firma Ott Landmaschinen AG soll schon bald ein Neubau entstehen. Die Gebäude wurden abgerissen und es sind bereits Profile vorhanden; im August soll es los gehen.


Münsingen: Nach der neuen Brücke soll ein neuer Badi-Vorplatz entstehen

Aktuell wird die bestehende Schützenfahrbrücke durch einen Neubau ersetzt. Im 2025 soll die alte Brücke abgerissen werden und eine neue Wassertransportleitung gebauten werden, welche die Aare beim Badi Vorplatz überqueren wird. Anschliessend soll der Platz neu gestaltet werden.


ZAK: Man muss Menschen mögen

1 Kommentar

Der ehemalige Leiter des BLS-Reisezentrums in Konolfingen, Hansueli Bumann, erzählte über seine langjährige Arbeit am Bahnhof in Konolfingen.


Nach langem Umbau: Das Al Capone in Wichtrach ist wieder geöffnet

3 Kommentare

Bereits seit Anfang Monat wird in der ehemaligen Linde Wichtrach wieder gekocht. Mit Paolo Caso hat ein erfahrener Gastronom aus Thun das Restaurant übernommen.