Region
Unbekannte Spuren im Schnee
Fussabdrücke bis zur Terrasse
Frische Fussspuren im Schnee haben Noelle S. aus Wichtrach verunsichert. Die Fussabdrücke führten direkt zu ihrer Wohnung im Parterre und auf gleichem Weg wieder weg. Was zunächst rätselhaft wirkte, entwickelte sich zu einem Thema, das im Quartier und darüber hinaus viele beschäftigt.
Recycling in Stettlen
Neuerdings wird auch Plastik gesammelt
Schon ganz zu Beginn des neuen Jahres hat die Gemeinde Stettlen gute Neujahrsvorsätze umgesetzt: Seit dem ersten Januar können die Einwohnerinnen und Einwohner ihre Haushaltkunststoffe in einem speziellen Sack sammeln und an einer Sammelstelle abgeben.
Interview
Kathrin Altwegg
«Ohne diesen Einschlag gäbe es uns nicht»
Die Berner Astrophysikerin Kathrin Altwegg kommt in die Region und hält einen spannenden Vortrag. War es nur Glück, dass sich die Menschheit entwickeln konnte? Wir haben mit Altwegg gesprochen und wollten wissen, warum wir leben und die Dinosaurier ausgestorben sind.
Spurensuche im Ortsnamen
Zwischen Gletscherlandschaft und altem Gehöft
Schon der Name verrät: Landiswil ist ein Ort mit Geschichte. Von bronzezeitlichen Bauern über mittelalterliche Gerichtszusammenhänge bis hin zum waldreichen Dorf mit eigenem Wappen – Landiswil erzählt von Landschaft, Menschen und politischen Verbindungen, die bis heute spürbar sind.
Schweizermeister aus der Region
Riesenerfolg mit Riesenkaninchen
Das Jahr hat gut angefangen für drei Kaninchen-Züchter aus der Region: Gleich etliche Siege haben die Züchter Alain Rubin aus Utzigen, Christoph Wälti aus Vechigen und Michael Braun aus Utzigen an der Schweizermeisterschaft der Französischen Widder gewonnen. Wir wollten wissen: Was ist denn das Besondere an dieser Kaninchenrasse?
Wieder ein Treffpunkt für Konolfingen
Es geht vorwärts mit dem Restaurant Bahnhöfli
Zusätzliche Plätze, neu gestalteter Innenraum und Wok-Küche: Der neue Pächter Danish Massey will das Restaurant zu einem gemütlichen Treffpunkt für Jung und Alt gestalten und täglich frisch kochen. Jetzt hofft er, dass die Bauarbeiten rechtzeitig fertig werden, so dass er am Valentinstag aufmachen kann.
Niklaus Soltermann übergibt an Doris Bigler
Engagement, Herzblut und Erfahrung für Vechigen
Nach 30 Jahren als Ackerbaustellenleiter verabschiedet sich Niklaus Soltermann in seinen Ruhestand. Digitaler Wandel, Begegnungen und Verantwortung prägten seine Arbeit. Am Ende seiner Amtszeit zieht er Bilanz und freut sich auf die Zeit in den Bergen. Seine Nachfolge übernimmt Doris Bigler.
Rebellion hat sich gelohnt
Temporeduktion überrascht die Gemeinde
Die Höchstgeschwindigkeit auf der Rubigenstrasse zwischen Worb Dorf und Worb SBB wird auf 60 Stundenkilometer reduziert. Nach einem jahrelangen Verfahren und mehreren Gesprächen mit dem Kanton ist die neue Signalisation seit Anfang Januar angebracht.
ZAK Seniorenstamm
Leidenschaft, die trägt bis nach der Pension
Mit persönlichen Erzählungen aus seinem Leben zeigte Bernhard Joss aus Niedergysenstein am Januarstamm von ZAK, wie Passion, Freude und Engagement am Beruf weit über das Pensionsalter hinaus erhalten bleiben können. Die 34 anwesenden Besucherinnen und Besucher folgten seinen Ausführungen mit grossem Interesse.
Hofladen in Kiesen
Vom leeren Regal zum laufenden Laden
Vor eineinhalb Jahren eröffnete Adrian und Barbara Waber «Mi Hoflade». Schon kurz vor der Eröffnung konnten wir einen ersten Blick in die leeren Regale werfen. Heute zeigt sich, welche Produkte nachgefragt werden, wie sich das Sortiment eingespielt hat und welche Rolle der Laden für die Kundschaft spielt.
Neue Postfiliale Worb
Ohne Schutzglas, dafür mit einer Vernebelungsanlage
Freundliche Schalterhalle, Schalter ohne Sicherheitsglas und mehr automatisierte Angebote für Privat- und Geschäftskundschaft: Die neue Postfiliale Worb präsentierte sich dem Publikum. Nicht vorgestellt wurde die neue Sicherheitseinrichtung: Die Vernebelungsanlage sei sicherheitsrelevant, ihre Funktionsweise verrät Post-Sprecher Eric Send deshalb nicht.
Tödliche Unfälle im Wislentunnel Worb
Jetzt sind die Ursachen bekannt
Nachdem im letzten Frühling im Worber Wislentunnel gleich zwei schwere Unfälle kurz nacheinander passiert waren, fragten sich viele: Fehlt es im Tunnel an der Sicherheit? Inzwischen sind die Unfallprotokolle ausgewertet und zeigen: Nicht der Tunnel war Schuld. Den Unfällen liegen menschliche Faktoren zugrunde.
Feuerwehrinspektor Peter Frick erklärt
Risiken vorbeugen. Und richtig handeln, wenn es brennt
Anfang Januar schockierte der Brand in der Bar «Le Constellation» in Crans-Montana. Aber auch in unserer Region erschütterten im letzten Jahr zwei grosse Hausbrände: In Biglen brannte ein Bauernhaus ab, bald darauf brannte in Wichtrach ein Wohnhaus. Wir wollten vom Kantonalen Feuerwehrinspektor Peter Frick wissen: Wie verhindert man einen Brand? Und: Was tun, wenn schon Flammen lodern?