Region
Tödliche Unfälle im Wislentunnel Worb
Jetzt sind die Ursachen bekannt
Nachdem im letzten Frühling im Worber Wislentunnel gleich zwei schwere Unfälle kurz nacheinander passiert waren, fragten sich viele: Fehlt es im Tunnel an der Sicherheit? Inzwischen sind die Unfallprotokolle ausgewertet und zeigen: Nicht der Tunnel war Schuld. Den Unfällen liegen menschliche Faktoren zugrunde.
Feuerwehrinspektor Peter Frick erklärt
Risiken vorbeugen. Und richtig handeln, wenn es brennt
Anfang Januar schockierte der Brand in der Bar «Le Constellation» in Crans-Montana. Aber auch in unserer Region erschütterten im letzten Jahr zwei grosse Hausbrände: In Biglen brannte ein Bauernhaus ab, bald darauf brannte in Wichtrach ein Wohnhaus. Wir wollten vom Kantonalen Feuerwehrinspektor Peter Frick wissen: Wie verhindert man einen Brand? Und: Was tun, wenn schon Flammen lodern?
Alter «Aebersold-Spycher» in Worb
Der Entscheid ist gefallen
Jetzt liegt der Entscheid des Regierungsstatthalteramts vor: Er befindet darüber, ob der historische «Aebersold-Spycher» aus Rüfenacht dauerhaft neben dem Freizeithaus Worb bleiben darf. Für den Trägerverein der offenen Kinder- und Jugendarbeit zeigt sich damit, wie der 250 Jahre alte Speicher künftig genutzt werden kann.
Interview
Wie weiter mit dem Anzeiger Konolfingen?
«Ich wage keine Prognose»
Auf Ende Jahr wurde ein weiterer lokaler Anzeiger eingestellt. BERN-OST wollte wissen, wie es um den Anzeiger Konolfingen steht, der nach wie vor in gedruckter Form verteilt wird: Wie lange erscheint der Anzeiger noch auf Papier?
Daniela Christen und ihre Glasura
Ein schlimm-schöner Abschluss und ein offenes Ende
Bis vor Silvester stand Daniela Christen noch im grossen Tortenstress. Gleichzeitig erlebte sie intensive und emotionale Abschiedstage: Per Jahresende hat sie ihren Laden «Glasura» in Grosshöchstetten geschlossen. Jetzt ist sie gespannt, ob und wie es weitergeht: Derzeit stehen noch mehrere Möglichkeiten offen.
Christine Hofer im Gespräch
«Es braucht ein Herz und einen breiten Rücken»
Wenn Christine Hofer über ihre Zeit als Gemeindepräsidentin von Grosshöchstetten spricht, merkt man sofort: Wenn sie etwas anpackt, tut sie es mit Leib und Seele. Aber nun sei es Zeit für etwas Neues, sagt sie. «Und das ist ein gutes Gefühl.»
Die Liebe auf Umwegen
Eine Gewitternacht veränderte alles
Was gibt es Schöneres als Liebesgeschichten? Wir sammeln Ihre romantischen, ungewöhnlichen oder überraschenden Geschichten und schreiben sie auf. Dabei zeigt sich: Hollywood verblasst neben dem echten Leben. Denn dort geht es manchmal noch verschlungener her als im Film. Zum Beispiel bei David (41) und Andrea (42).
Löwen Wichtrach
«Es ist ein Träumli»
Seit vier Monaten sind Patrick und Tanja Aeschlimann die neuen Wirte im Löwen in Wichtrach. Im Interview erzählen sie, wie die ersten Monate verliefen, wie es ist, gemeinsam als Paar einen Betrieb zu führen, und warum die Gäste den Traditionsbetrieb weiterhin so schätzen.
Energiestadt Vechigen
Pausenapfel als Beginn für mehr Biodiversität
Mit zwei neu gepflanzten Apfelbäumen auf der Schulanlage Stämpbach setzt die Arbeitsgruppe Energiestadt Vechigen ein sichtbares Zeichen für ökologische Aufwertungen. Das Projekt «Pausenapfel» bildet den Auftakt für weitere Massnahmen im Gemeindegebiet.
Klick, klick, klick
Die Bilder des Jahres
Einige Bilder haben viele Reaktionen ausgelöst, indem die Leser:innen die Bilder mit Wows bewertet haben. Doch am meisten angeschaut und interessiert haben ganz andere Bilder: Hier die Top 10 der Bilder mit den meisten Klicks. Klar dominieren die Bilder von der Weisch-no-Party in Zäziwil und dem Mirchel-Fest 2025.
Das grosse Interview mit Beat Moser
«Die Verkehrshölle Münsingen gibt es nicht mehr!»
Beat Moser (Grüne) tritt nach zwölf Jahren als Gemeindepräsident von Münsingen auf Ende Jahr zurück. Wir haben den 66-Jährigen in seinem Büro auf der Gemeindeverwaltung besucht. Moser sagt, warum die Kantonale Verwaltung nervt, und weshalb auf der Entlastungsstrasse Tempo 30 gilt.