Region
Interview
Jugendheim Lory
«Einschluss gibt’s nur noch als Sicherheitsmassnahme»
Das kantonale Jugendheim Lory in Münsingen stand in den vergangenen Jahren wiederholt in der Kritik. Vor etwas mehr als einem Jahr hat Tamara Mosimann-Huggler die Leitung übernommen. Im Interview spricht die neue Direktorin über notwendige Veränderungen, einen Kurswechsel in der Haltung und die Stimmung im Haus.
Brand einer Schuttmulde in Worb
Feuerwehr löscht in den frühen Morgenstunden
In den frühen Morgenstunden des Samstags, 31. Januar 2026, ist die Feuerwehr Worb wegen eines Brandes an der Vechigenstrasse ausgerückt. In einer Schuttmulde war gelagertes Material in Brand geraten. Personen wurden gemäss Einsatzbericht nicht verletzt.
Sengül Ataç unterstützt in Worb Familien
Nicht warten, bis es schwierig wird
Als Sengül Ataç vor zwanzig Jahren aus der Türkei in die Schweiz kam, war sie studierte Psychologin – und musste dennoch als Praktikantin in einer Kita beginnen. Heute engagiert sich die Kinderpsychologin, Politikerin und Mutter im Rahmen des Vereins «Familie und Bildung» FaBiWorb für bessere Bildungs- und Lebensbedingungen von Familien.
Seniorenbühne Worb
Neue Komödie sorgt für heitere Theaterabende
Mit dem neuen Stück «Dr Elefant im Porzellanlade u 6 verliebti Ladys» bringt die Seniorenbühne Worb im kommenden Frühling erneut Humor und Unterhaltung in den Bärensaal. Die Aufführungen finden zwischen Ende Februar und Mitte März statt.
Schiesssport
Erster Podestplatz für Röthlisberger
Am internationalen T9F-Cup in Innsbruck hat Daniela Röthlisberger vom Berner Kantonalkader einen starken Auftritt gezeigt. Die Emmentaler Elite-Schützin erreichte in beiden Luftpistolenwettkämpfen den Final und sicherte sich im zweiten Wettkampf mit Rang 3 ihren ersten Podestplatz an einem internationalen Einzelwettkampf.
Mittelländisches Schwingfest 2026 in Stettlen
Der Grossanlass ist gut auf Kurs
Hunderte von Schwingern und Helfenden, Tausende von Gästen: Das Mittelländische Schwingfest 2026 in Stettlen wird eine grosse Sache. 100 Tage vor dem Anlass informierten OK-Präsident Lorenz Hess und Gemeindepräsident Christian Kaderli über den Stand der Vorbereitungsarbeiten.
Rüedu Worb
Das war’s
Die Rüedu-Filialen sind mobil und können fast überraschend schnell an einem Standort auftauchen – oder wieder verschwinden. In der Region, so hat sich in den letzten Jahren gezeigt, verschwinden sie vor allem, eine nach der anderen. Dieser Tage hat sich die letzte Filiale der Region Bern-Ost aus Worb verabschiedet. Endgültig.
Bahnhofareal Grosshöchstetten
Vom Plan zum Spatenstich
Wie soll sich das Bahnhofareal in Grosshöchstetten in den kommenden Jahren entwickeln? An einer gut besuchten Informationsveranstaltung stellten Gemeinde, BLS, Kanton und das Büro für Mobilität den aktuellen Stand der Planungen vor. Im Fokus stand die Etappe ab 2028. Langfristige Ideen reichen bis ins Jahr 2035 und darüber hinaus.
Sportanlage Sagibach Wichtrach
Neue Projekte trotz roter Zahlen
Die Genossenschaft Sportanlage Sagibach Wichtrach schliesst das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem Verlust ab. An der Generalversammlung blickte der Verwaltungsrat dennoch zuversichtlich nach vorne und stellte mehrere Projekte zur finanziellen und infrastrukturellen Weiterentwicklung vor.
Sternen Ursellen
Und schon ist wieder Schluss
Der neue Wirt Samuel Brunner hat den Sternen Ursellen am Samstag überraschend verlassen und den Betrieb geschlossen. Trotz noch laufendem Vertrag zieht er die Reissleine. Wirtschaftlicher Druck, persönliche Belastung und enttäuschte Erwartungen führten zum abrupten Ende.
Jürg Riesen / Horibe AG
«Unsere Infrastruktur ist nicht mehr zeitgemäss»
In Zäziwil steht beim Holzbauunternehmen Horibe AG eine umfassende bauliche und technische Erneuerung bevor. Der Betrieb will seine Produktion modernisieren, teilweise automatisieren und dafür in neue Maschinen investieren – mit erheblichem Platzbedarf. Zuerst berichtet darüber die Wochen-Zeitung für das Emmental und Entlebuch.
Tödliche Schüsse im Rössli Boll
«Es war Mord»
Eine wichtige Frage im Tötungsfall im Restaurant Rössli Boll lautete: Hat der Angeklagte die sechs Schüsse auf sein Opfer minutiös geplant – oder war er bei der Tat von Gefühlen überwältigt? Die gefühlsmässigen Verstrickungen, die der Tat zugrunde lagen, spielten für das Urteil nur am Rand eine Rolle. Viel schwerer gewichtete, dass sich der Angeklagte vor, während und nach der Tat so zielgerichtet verhalten habe, dass das Gericht klar urteilte: 18 Jahre Freiheitsentzug für Mord.
Alterszentrum Konolfingen wird neu gebaut
Hiobsbotschaft für die Bewohnenden der Kiesenmatte
Eine unschöne Nachricht erhielten die Bewohnenden des Alterszentrums Kiesenmatte in Konolfingen an der jüngsten Informationsveranstaltung: Die Gebäude werden Mitte 2027 abgerissen und neu gebaut, sämtliche Pflegezimmer und Alterswohnungen müssen geräumt werden. Das bedeutet für die 83 teils hochaltrigen Menschen eine grosse Belastung. Was läuft da?
Jubiläumsjahr eröffnet
ZAK-Wanderung durch ein Berner Naherholungsgebiet
Ein gelungener Start der Wandergruppe ins 25. Jubiläumsjahr des Vereins «Zäme Aktiv Region Konolfingen» (ZAK): Am Dienstag, 13. Januar durfte der Wanderleiter Christian Niederhauser 29 Teilnehmende zur ersten Wanderung dieses Jahres begrüssen. Die ausgewählte Route durch die schöne Aarelandschaft bot viel Naturgenuss, Bewegung und Gesprächsstoff.
Das Tötungsdelikt von Boll ist vor Gericht
Sechs Schüsse, ein Toter und zwei Wahrheiten
Vor fast drei Jahren erschoss ein Mann einen Mitarbeiter des Restaurants Rössli in Boll. Diese Woche verhandelt das Regionalgericht Bern-Mittelland den Fall, der nur auf den ersten Blick klar scheint. Die Schüsse sind unbestritten. Die Hintergründe der Tat sind jedoch verworren. Vielleicht geht es um verzweifelte Liebe. Vielleicht um heimtückisches Stalking. Je nachdem, ob der Beschuldigte erzählt oder die Privatklägerin.
Unbekannte Spuren im Schnee
Fussabdrücke bis zur Terrasse
Frische Fussspuren im Schnee haben Noelle S. aus Wichtrach verunsichert. Die Fussabdrücke führten direkt zu ihrer Wohnung im Parterre und auf gleichem Weg wieder weg. Was zunächst rätselhaft wirkte, entwickelte sich zu einem Thema, das im Quartier und darüber hinaus viele beschäftigt.