Region

GGR Worb: Ein neues Gesicht und ein Rücktritt

Am Montagabend gab der Gemeinderat bekannt, dass GGR-Mitglied Anatina Wittwer (SP) per sofort zurückgetreten ist. Seine erste Sitzung hatte dagegen Niklaus Fiechter (SVP).


Wegen Niederschlag: Umfahrung Enggistein auf Mittwoch verschoben

Die für heute Dienstag geplanten Belagsarbeiten auf der Biglenstrasse wurden wegen Regen abgebrochen und auf morgen Mittwoch verschoben. Die Durchfahrt bleibt den ganzen Tag gesperrt.


Walkringen - 19 Wohnungen am Schafrain geplant

Das Architekturbüro Zürcher+Partner veröffentlicht erste Pläne zur Überbauung Schafrain in Walkringen. Für die Bevölkerung findet am Mittwoch ein Informationsanlass statt.


Trotz (zu?) viel Optimismus bei Steuereinnahmen: Worber GGR sagt Ja zum Budget

Der Worber Grosse Gemeinderat (GGR) hat gestern Abend einstimmig Ja gesagt zum Budget 2020. Auch die Finanzplanung wurde ohne Gegenstimme angenommen. Die Kritik von bürgerlicher Seite war eher leise.


Ziervögel - Jordis Dornastrild und Lempens Bourkesittich erneut auf dem Podest

An der Jubiläums-Ausstellung des Ziervogelvereins Girlitz Neuenegg holten Reto Jordi und Ernst Lempen mit ihren Lieblingen erneut Podestplätze.


Suissetec Kanton Bern: Abschlüsse aus der Region

Gemäss Berner Zeitung BZ haben drei Personen aus der Region BERN-OST die Lehre als Heizungsinstallateur abgeschlossen.


Bolligen - Alte Linde in neuem Kleid

Nach der erfolgreichen Komplettsanierung ist die Linde Habstetten wieder geöffnet. Die Übernahme des Gasthofs vor drei Jahren verlief weniger reibungslos.


Enggistein - Verkehr wird umgeleitet

1 Kommentar

Am 14. und 15. Oktober werden auf der Biglenstrasse in Enggistein Belagsarbeiten durchgeführt. Es kommt zu Wartezeiten und Verkehrsumleitungen.


Miss Konolfingen: Kuh Odessa verteidigt den Titel

4 Kommentare

Am Freitag fand die Herbst-Viehschau inklusive Abzüglete in Konolfingen statt. 215 Kühe waren auf dem Mehrzweckplatz zu sehen. Walter Stucki und seine Familie aus Niederhünigen gewannen bereits zum dritten Mal hintereinander den Missentitel mit ihrer Kuh Odessa.


Konolfingen - Senioren schreiben den ersten ZAK-Song

Zu Gast am Oktober-Seniorenstamm des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen war die Konolfinger Liedermacherin Mirjam Gygax. Gemeinsam mit vielen Ideen und Wortspielereien entstand der erste ZAK-Song.


Chlorothalonil im WAKI-Gebiet: "Warum wird der Stoff nicht verboten?"

4 Kommentare

Der Bund hat im Sommer auf Rückstände des giftigen Stoffes Chlorothalonil im Trinkwasser hingewiesen und eine entsprechende Weisung für den Umgang mit Risiken herausgegeben. Im Wasserverbund Kiesental (WAKI) gibt man aber Entwarnung: Das Wasser sei nach wie vor einwandfrei konsumierbar.


Münsingen - PZM ist erneut für den KlinikAward nominiert

Der KlinikAward zeichnet vorbildliche Leistungen im Klinikmarketing aus. Er fördert damit Transparenz und Wettbewerb im Klinikmarkt, was direkt auch den Patienten zugutekommt. Das PZM ist in der Kategorie «Bestes Zuweisermanagement» nominiert - Dies ist bereits seine zweite Nomination.


Plan B auf dem Dättlig: Gebrüder Krebs suchen Zwischenmieter

Die Eigentümer des Areals Dättlig in Biglen suchen nach dem Nein zur Bauzone Zwischenmieter. Auch einen Verkauf oder ein eigenes Bauprojekt schliessen sie nicht aus.


Ziervögel - Bieri, Gäumann, Jordi und Lempen heissen die regionalen Sieger

Am Ziervogelchampionat der Region Bern in Oberwangen erreichten mehrere Züchter aus der Region Bern-Ost mit ihren Vögeln Podestplätze. Hier die Resultate aus der Region im Überblick.


Irgendwo in der Oberpfalz: Was macht eigentlich Spächtli?

Anfangs Mai wurde Spächtli auf den Gnadenhof in Eslarn gebracht, nachdem sie in Wattenwil bei Worb ausgebrochen war. Die neue Besitzerin Stiftung Gut Aiderbichl veröffentlicht aktuelle Bilder und Infos zur Promi-Kuh.


Bahnschwellen gegen Hemmschwellen: 25 Jahre Dampfbahn Aaretal

2 Kommentare

Die Dampfbahn Aaretal feierte am letzten Wochenende ihren 25. Geburtstag. Dabei schaute sie auf ihre Geschichte im Psychiatriezentrum Münsingen zurück. BERN-OST hat die Bähnler mit der Videokamera besucht.


Jassbach-Beck - Gesucht: Neue Hände für alte Rezepte

Marcel Balbiani und Dora Linder suchen seit zwei Jahren einen Nachfolger für den Jassbach-Beck. Dem Besitzer und der Geschäftsführerin ist es wichtig, dass die Bäckerei in der gleichen Form weiter geführt wird.  Die Suche gestaltet sich allerdings schwierig, das Echo ist gering.


Jonathan Gimmel aus Worb: "Vier Wochen Vaterschaftsurlaub oder mehr"

BERN-OST hat die Kandidierenden für den Nationalrat aus der Region Bern-Ost nach Worb eingeladen. In unseren Videos zeigen sie, ob sie improvisieren können und erklären, warum genau sie in den Nationalrat gehören. Dazu liefern wir Infos über die Kandidierenden und Links zu ihren politischen Profilen. Heute: Jonathan Gimmel (SP) über Disziplin, Vaterschaftsurlaub und Zusammenarbeit mit dem restlichen Europa.


Grosshöchstetten: Eine Kita im Sternensaal

2 Kommentare

Bald werden aus dem Saal im Sternen Grosshöchstetten Kinderstimmen erklingen. Im nächsten Februar eröffnet die Kita-Betreiberin kibe plus AG aus Liebefeld dort die erste Kita Grosshöchstettens.


Sandro Tanner aus Münsingen: "Grenzen schützen ist schön gesagt für Gräben zwischen die Menschen zu schlagen"

4 Kommentare

BERN-OST hat die Kandidierenden für den Nationalrat aus der Region Bern-Ost nach Worb eingeladen. In unseren Videos zeigen sie, ob sie improvisieren können und erklären, warum genau sie in den Nationalrat gehören. Dazu liefern wir Infos über die Kandidierenden und Links zu ihren politischen Profilen. Heute: Sandro Tanner (Junge Grüne) über die erste Liebe, gemeinsame Lösungen und das Problem der Lohnschere.


Mit Botschaft in die Zukunft: Grundsteinlegung neue Migros Konolfingen

Am Dienstag legte die Migros zusammen mit Gemeindepräsident Heinz Suter den Grundstein für das neue Gebäude der Migros. Konolfingen durfte sich dabei noch für zukünftige Generationen verewigen.


Oberdiessbach - Frau bei Selbstunfall verletzt

Am Donnerstagmorgen ist es in Oberdiessbach zu einem Selbstunfall mit einem Auto gekommen. Eine Frau wurde dabei verletzt. Sie wurde mit einer Ambulanz ins Spital gebracht. Der Unfall wird nun untersucht.


WKS Bern: Abschlüsse aus der Region

Folgende Personen aus der Region Bern Ost haben gemäss der Berner Zeitung BZ an der WKS Bern ihre Ausbildung abgeschlossen:


Gemeinderat Biglen: Höchstens drei bleiben im Amt

In Biglen bewerben sich elf Personen um sechs Sitze im Gemeinderat. Von den Bisherigen stehen nur drei wieder zur Verfügung. Neu gewählt werden auch die Kommissionen.