Region

Region Bern-Ost: Abschlüsse am Gymnasium Kirchfeld

Folgende Personen aus der Region Bern-Ost haben ihre Matura am Gymnasium Kirchfeld erhalten.


Konolfingen - Heinz Suter bleibt Gemeindepräsident

In Konolfingen ist der alte Gemeindepräsident auch der neue: Weil keine Gegenkandidatur eingegangen ist, bleibt Heinz Suter (parteilos) in seinem Amt.


Region Bern-Ost: Abschlüsse der Uni Bern

Folgende Personen aus der Region Bern-Ost haben ihr Diplom an der Uni Bern erhalten.


Super-GAU in Landiswil: Gemeindepräsident war "fuchsteufelswild"

Zwei Fehler eines Berner Cloud-Anbieters sorgen auf der Landiswiler Gemeindeverwaltung für Unverständnis, Mehrarbeit und eine verschobene Gemeindeversammlung.


Arni - Das ausgerissene Kalb ist wieder zu Hause

Nach einem mehrtägigen Ausflug konnte das Kalb von Familie Stettler wieder eingefangen werden. Es ist gesund wieder bei seiner Mutter. 


Enggisteinstrasse in Worb: Grüne und VCS reichen Beschwerde ein

1 Kommentar

Die Grünen Worb reichen zusammen mit dem VCS Beschwerde ein gegen die Sanierung der Enggisteinstrasse. Sie fordern Tempo 30 auf der ganzen Strecke und bergwärts einen durchgehenden Radweg.


Münsingen - Ortsplanungsrevision kann öffentlich eingesehen werden

Die Münsinger Ortsplanung ist ein heiss diskutiertes Eisen. Besonders die erwartete Antwort des Kantons an die Gemeinde Münsingen liess die Wogen hochgehen (BERN-OST berichtete). Nun wird der Bericht zur Revision der Ortsplanung öffentlich aufgelegt.


Autobahn A6 : Weitere Sperrungen wegen Strassenbauarbeiten

Seit Montag 12. bis Samstag 17. April kommt es auf der A6 zu diversen nächtlichen Verkehrseinschränkungen. Betroffen sind der Anschluss Kiesen sowie der Anschluss Muri in Richtung Rüfenacht. 


Auch die FDP tritt an: Michael Fahrni will Beat Moser ablösen

2 Kommentare

Der Münsinger Gemeindepräsident Beat Moser (Grüne) erhält noch mehr Konkurrenz. Nachdem bereits die SP mit Peter Baumann und die SVP mit Henri Bernhard ins Rennen gestiegen sind, präsentiert nun auch noch die FDP mit Michael Fahrni ihren Kandidaten. 


Baustelle: Durchfahrt Boll nachts gesperrt

In den Nächten von Dienstag auf Mittwoch, 14. April sowie Mittwoch, 14. auf 15. April 2021 ist die Worbstrasse in Boll zwischen dem Kreisel Bernstrasse und der Einmündung des Rämelgässlis gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert.


Münsingen - Baustart an der südlichen Ortseinfahrt

Am Montag, 12. April beginnen in Münsingen die Bauarbeiten an der südlichen Ortseinfahrt.


Gemeindepräsident Guido Heiniger: "Biglen soll so gut bleiben, wie es ist"

Wie soll Biglen in Zukunft aussehen? Damit beschäftigt sich die Gemeinde seit diesem Jahr im Rahmen einer neuen Ortsplanungsrevision (OPR). In den nächsten paar Jahren wird der Gemeinderat gemeinsam mit der Bevölkerung, einem Planungsbüro und dem Kanton wichtige Grundlagen für die Entwicklung der Gemeinde erarbeiten.


Münsingen - "Meine Schafe blöken nicht"

Michael Hochstrasser wohnt in Münsingen und hat ein spezielles Hobby. Er hält 40 Schafe. Im Gespräch mit BERN-OST erzählt er, wie aus ihm ein Schäfer wurde und wie dumm Schafe sind.


Pflegeheime Landblick: Neue Velos für das Personal

Weil ihre Pflegeheime in Beitenwil und in Grosshöchstetten schlecht erschlossen sind, stellt die Landblick AG ihren Mitarbeiter*innen neu Velos zur Verfügung.


Wo wachsen? Wichtrach steckt im Behörden-Dilemma

3 Kommentare

Wichtrach soll in den nächsten 25 Jahren wachsen. Doch das Land dazu fehlt. Weil die kantonalen Vorgaben seit der letzten Ortsplanungsrevision (OPR) geändert haben, steht die Gemeinde vor einer schwierigen Situation.


Kalb entlaufen: "Es wird die Milch vermissen"

Es war zum ersten Mal auf der Weide, dann entwischte es durch den Zaun in den Wald. Stettlers aus Arni vermissen ein vier Monate altes Kalb. Bauer Christian Stettler hofft, dass es wieder zurückfinden wird.


Parlament Münsingen: Montefusco ersetzt Renfer

Lukas Renfer tritt aus dem Münsinger Gemeindeparlament zurück.


Zweiter Kandidat gegen Beat Moser: Henri Bernhard will Gemeindepräsident werden

19 Kommentare

Nachdem bereits der SPler Peter Baumann im Kampf um das Münsinger Gemeindepräsidium gegen den amtierenden Beat Moser antritt (BERN-OST berichtete), schickt nun auch die SVP einen Kandidaten in den Ring: Parteipräsident und Vizeparlamentspräsident Henri Bernhard.


RBS: Unterbruch zwischen Bolligen und Worb

Ab Freitag, 9. April bis und mit Sonntag 18. April ist die RBS-Strecke bei Boll unterbrochen. Das teilt der RBS mit. Grund für den Unterbruch sind Bauarbeiten. Zwischen Bolligen und Worb verkehren in dieser Zeit Ersatzbusse.


Münsingen - Gartenpflanzen Daepp feiert das Frühlingserwachen

Feiern Sie am 9. und 10. April 2021 mit uns das Frühlingserwachen! Wir bieten viele spannende Attraktionen wie Wildbienen-Workshop, Einpflanzaktion und Betriebsführungen.


Corona Schnelltest: Leute standen Schlange vor Apotheke

Die Corona Schnelltests für zuhause wurden auch in der Worber Stern Apotheke rege abgeholt. Bereits bevor die Apotheke am Morgen öffnete, warteten Interessierte vor dem Geschäft. Die gute Nachricht: Es hat genug Tests für alle.


SVP Konolfingen: Bäume gepflanzt, um Steuern zu sparen

1 Kommentar

Freiwillige sind am Ostersamstag in Konolfingen dem Aufruf der SVP gefolgt und haben 200 Bäume gepflanzt. 


Münsingen - Bedingte Geldstrafe für Autofahrt in den Bach

Die alkoholisierte Fahrt in die Giesse kostet den Fahrer eine Busse und eine bedingte Geldstrafe.


Worb - Die Post will umziehen

Die Post sucht ein neues Ladenlokal. Laut Auskunft der Post sollen Privatkunden nach wie vor am Schalter ihre Postgeschäfte erledigen können. Für Geschäftskund*innen will die Post einen Container im Industriequartier einrichten.