Region

Rüfenacht: So geht es weiter mit der Post

Der Erhalt der Poststelle in Rüfenacht gab in den letzten zwei Jahren viel zu reden. Nun verkündet die Post, dass eine Lösung gefunden werden konnte.


Gemeindewahlen Wichtrach: Ein Mineral mit Bruno Riem

Wer folgt auf Gemeindepräsident Hansruedi Blatti? Wir gehen mit den drei Kandidierenden in den Feierabend, um ihnen auf den Zahn zu fühlen. Heute ist unsere Redaktorin Annalisa Hartmann mit FDPler Bruno Riem im Löwen in Wichtrach.


Keine stille Wahl in Stettlen: Mehr Kandidierende als Sitze im Gemeinderat

Diesen Herbst werden in Stettlen der gesamte Gemeinderat und  der Gemeindepräsident neu gewählt. Bereits ist klar: Es gibt mehr Kandidierende als Sitze. Damit kommt es zur Urnenwahl. Keinen Fortschritt gibt es beim Frauenanteil im Gemeinderat.


EVP Münsingen: Essen und übers Wohnen diskutieren

Am Mittwoch lud die EVP Münsingen zum ersten "Denk! Mahl" im Restaurant Schlossgut. Es gab Pouletbrüstli, gebrannte Creme und angeregte Diskussionen. Grossrat und Nationalratskandidat Hans Kipfer ist zufrieden mit dem Anlass.


Münsingen - Rasend in den Knast

2 Kommentare

Ein junger Autolenker muss nach einem Tempoexzess ein halbes Jahr ins Gefängnis. Er war vorbelastet.


Gemeindewahlen Wichtrach: Ein Ballönli mit Regula Ramseyer

1 Kommentar

Wer folgt auf Gemeindepräsident Hansruedi Blatti? Wir gehen mit den drei Kandidierenden in den Feierabend, um ihnen auf den Zahn zu fühlen. Heute ist unser Redaktor Adrian Kammer mit Powerfrau und SVPlerin Regula Ramseyer im Restaurant Bahnhöfli in Wichtrach.


SP im Wahlkampf: Hans Stöckli besucht Worb und Münsingen

Im Rahmen seiner Wahlkampagne tourt der Bieler SP-Ständeratskandidat Hans Stöckli mit dem Velo durch den Kanton. Auf seiner "Tour de Berne" hat er heute auch in Worb und Münsingen Halt gemacht.


Ziegelhüsi Stettlen - Häppchen, Wein und Livemusik

Heute Mittwoch ab 16 Uhr gibt es beim Ziegelhüsi in Stettlen einen Tag der offenen Tür. Zum Programm gehören Degustationen, ein Wettbewerb und Livemusik.


Störche in Münsingen: Das Junge ist weg

2 Kommentare

"Weiss jemand, was mit dem dritten Storch in Münsingen passiert ist?", fragt ein BERN-OST-Leser. Tatsächlich: Seit ein paar Tagen sieht man auf den Webcam-Bildern nur noch zwei Störche. Storchenexperte Robert Schoop von "Storch Schweiz" klärt auf.


Gemeindewahlen Wichtrach: Ein Rivella blau mit Daniel von Rütte

3 Kommentare

Wer folgt auf Gemeindepräsident Hansruedi Blatti? Wir gehen mit den drei Kandidierenden in den Feierabend, um Ihnen auf den Zahn zu fühlen. Heute ist Redaktorin Anina Bundi mit dem SP-Gemeinderat Daniel von Rütte im Restaurant Bahnhöfli in Wichtrach.


Vielbringen - Im Bann der alten Technik

1 Kommentar

Wer bei der Ankündigung des Traktorentreffens in Vielbringen mit einem kleinen Event auf dem Land gerechnet hatte, musste umdenken. Über 600 alte Maschinen standen in Reih und Glied.


Mit Dorffest: Worb feiert Ende der Verkehrssanierung

7 Kommentare

Nach Jahren des Bauens nähert sich der Abschluss der Worber Verkehrssanierung. Nur noch auf der Richigenstrasse wird gebaut. Am 7. September steigt in Worb zum Ende der Arbeiten ein Dorffest.


GLP-Wahlkampf: Jürg Grossen und Team machten Halt in der Region

Jürg Grossen, Präsident der Grünliberalen Partei Schweiz (GLP) ist mit seiner E-Bike-Tour durch den Kanton Bern in Frutigen gestartet und hat am Donnerstag unter anderem Halt in Münsingen und Worb gemacht.


Schlupf Oberdiessbach - Vier Verletzte nach Verkehrsunfall

Am Freitagabend ist es in Oberdiessbach zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Autos gekommen. Vier Personen wurden dabei verletzt, drei von ihnen mussten mit zwei Ambulanzen und einem Helikopter ins Spital gebracht werden.


Münsingen - Der alte soll der neue Standort sein

1 Kommentar

Seit Jahren möchte die Gemeinde ein neues Verwaltungszentrum bauen. Nun favorisiert der Gemeinderat den bisherigen Standort der Verwaltung an der Neuen Bahnhofstrasse.


Münschwingen Ade: Der Präsident zieht Bilanz

Nach jahrelanger Vorarbeit ist es plötzlich vorbei. Das Bernisch Kantonale Schwingfest in Münsingen wird allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben. Das Fazit von OK-Präsident Beat Moser in unserem Video.


Neues Datum und gutes Wetter: Das "Hallo Velo!" könnte zum Renner werden

Am Sonntag werden wieder tausende Velofahrende den 38 Kilometer langen "Hallo Velo!"-Rundkurs absolvieren, der auch durch mehrere Bern-Ost-Gemeinden führt. Der Wetterbericht ist gut.


Arni Energie AG: Gemeinderat fühlt Puls der Bevölkerung

Die gemeindeeigenen Elektrizitätswerks Elektra Arni sollen in eine Aktiengesellschaft und in Arni Energie AG umgetauft werden. Der Gemeinderat informiert demnächst öffentlich über das Vorhaben.


Gemeinderatswahlen Wichtrach: Mindestens drei Neue nächstes Jahr

Am 8. September werden in Wichtrach Gemeinderat und Gemeindepräsident neu gewählt. Wegen Rücktritten und Amtszeitbeschränkungen wird der Gemeinderat zu einem grossen Teil ausgetauscht.


Musikgesellschaft Rubigen: "Moderner und leichter"

1 Kommentar

Die Musikerinnen und Musiker der MG Rubigen kleiden sich neu ein. Um ihre Uniformen vorzustellen, organisieren sie ein grosses Fest mit einer Parade durchs Dorf. Vom Jugendlichen "bis zum eutischtä Tschaupi" - Die Musik verbindet ganz unterschiedliche Menschen und Generationen. Vier Mtglieder erzählen.


Kreativatelier Aarhus - Kleine Schritte, grosse Bereicherung

Die Menschen, die im Kreativatelier der Stiftung Aarhus in Grosshöchstetten arbeiten, sind in ihren Bewegungen stark eingeschränkt. In Teamarbeit stellen sie Girlanden, Taschen oder Karten her. Ein Einblick zeigt ein berührendes Miteinander und einfache Gespräche über das, was den Bewohnern besonders wichtig ist.


Feuerwehr Grosshöchstetten: Neuer Kommandant-Stellvertreter

1 Kommentar

Der Grosshöchstetter Gemeinderat hat Jonas Bärtschi per 1. Januar 2020 zum stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Grosshöchstetten ernannt.


Worber Glühweinmäritstand: Neue Crew – und die Chips?

Seit rund zwanzig Jahren führte ein engagiertes Fünfer-Team am Worber Weihnachtsmärit den grossen Glühweinstand. Wohlbekannt auch für die frischen Pommes Chips, die es am Stand zu kaufen gab. Nun übergibt die Crew unter der Leitung von Ruedi Zbinden altershalber an ein neues Team.


Gebäudetechniker - Abschlüsse aus der Region

1 Kommentar

In der Markthalle Burgdorf konnten junge Absolventinnen und Absolventen der Berufe Heizungsinstallateur, Lüftungsanlagenbauer, Sanitärinstallateur, Spengler und Gebäudetechnikplaner ihre Abschlussdiplome entgegen nehmen. Zwei Jugendliche aus der Region wurden für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet.