Region

«Ar Solättä z Burgdorf»: Ein Trachtentanz als Maturaarbeit

Naira Ruch aus Biglen choreografierte als Maturaarbeit einen Volkstanz für Kinder. Ihr Tanz handelt von der «Solätte» in Burgdorf, einem Fest, das sie selber erst vor zwei Jahren kennengelernt hat. Uraufgeführt wurde der Trachtentanz von der Kindertanzgruppe  Biglen.
 


Störche Münsingen - Schöne Überraschung im Osternest

4 Kommentare

Eine Leserreporterin entdeckte am Ostersonntag auf der Storch-Webcam des PZM Münsingen drei junge Störche.


Zäziwil - Gemeinde trennt sich vom Kommandanten der Feuerwehr

Zäziwil und Patrick Oppliger gehen per sofort getrennte Wege. Ein Nachfolger für den Feuewehrkommandanten ist noch nicht bestimmt.


Oberdiessbach - Frühlingsfest beim Kafihüsli

Das Kafihüsli auf dem neuen Mehrgenerationenplatz in Oberdiessbach ist schon seit letztem Herbst in Betrieb - Am Ostermontag wird es nun offiziell eingeweiht. Mit einem grossen Frühlingsfest und dem Besuch von alten Bekannten.


Seltener Gast: BERN-OST Leserin knipst Wiedehopf

Barbara Gerber aus Trimstein gelang am Dienstagabend ein Schnappschuss: Sie entdeckte in Trimstein einen Wiedehopf.


Mit Bauernhof-Brunch: BERN-OST Wanderung von Röthenbach nach Bowil

Am Sonntag, 5. Mai findet eine Wanderung für BERN-OST Leserinnen und -Leser statt. Sie führt von Röthenbach über das Chuderhüsi bis nach Bowil. Unterwegs gibts einen reichhaltigen Brunch.


Konolfingen: Erdgasleitung wird verlegt

Weil sie bei den im Herbst beginnenden Bauarbeiten zur geplanten Überbauung der Tonismatte im Weg wäre, muss die Leitung, welche Konolfingen seit 1984 mit Erdgas versorgt, umgelegt werden.


Bowil - Ostern zwischen alten Traktoren

In Bowil werden am Samstag 200 alte Traktoren zum traditionellen Ostertreffen der Freunde Alter Landmaschinen erwartet. Für Bowil ist es eine Premiere. Und die Organisatoren legen sich ins Zeug. Sie haben bereits hunderte Ostereier gefärbt.


Ausgebüxte Kuh: Spächtli lässt sich blicken

2 Kommentare

Die in Wattenwil bei Worb ausgebrochene Kuh Spächtli läuft seit über drei Wochen frei herum. Langsam nähern sich die neuen Besitzer der Stiftung Gut Aiderbichl dem Tier an.


Bahnhofplatz Münsingen: Wohin verschwand die Guerilla Gardening-Begrünung?

8 Kommentare

Am Sonntag unbewilligt aufgestellt, gestern Mittag wieder weggeräumt: Die Guerilla Gardening Aktion auf dem Münsinger Bahnhofplatz, initiiert von der Gärtnerei Maurer, war von kurzer Dauer.  Gemeinderätin Susanne Bähler (SVP) äussert sich dazu.


Metzgerhüsi-Bar: "Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht"

Heute Abend wird die neue Metzerhüsi-Bar eröffnet. Die Pächter Christoph und Rebekka Blaser haben lange darauf hingearbeitet. Der Türöffnung sehen sie nun "entspannt" entgegen.


Näschtli suchen, Eiertütsche und Brunch: Die BERN-OST-Tipps zu Ostern

Pünktlich zum Osterwochenende soll der Frühling nun auch wettermässig Einzug halten. Mit unseren regionalen Tipps holen Sie das Beste aus den nächsten Tagen.


Uni Bern: Abschlüsse aus der Region

Folgende Personen aus der Region Bern-Ost haben an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern Ihren BA in Social Sciences erworben:


Guerilla Gardening in Münsingen: Wie lange bleibt der Bahnhofplatz grün?

4 Kommentare

Der Münsinger Bahnhofplatz wirkt seit Kurzem etwas weniger öde als gewohnt: Seit Sonntag stehen auf den Busperrons unter anderem mit Bäumen bepflanzte Ölfässer und auf der Verkehrsinsel vor dem Bahnhofsgebäude grünt es aus einem Baumstamm-Trog. Wer hat die Begrünung aufgestellt und wie lange darf sie bleiben?


Schule Wichtrach: 11,8-Millionen-Kredit kommt an die Urne

Das Projekt Ersatz-Neubau für die Sek 1 in Wichtrach ist wieder einen Schritt weiter. Die Abgeordneten des Gemeindeverbandes haben den Verpflichtungskredit von 11,8 Millionen Franken einstimmig verabschiedet. Das letzte Wort hat das Volk.


Münsingen - Swiss Dog Arena bricht Abmachung

14 Kommentare

Die Swiss Dog Arena in Münsingen steht einmal mehr in der Kritik. Der Besitzer Hans Glur wird angezeigt, weil er sich nicht an die Abmachungen rund um gepachtete Parkplätze hält.


So weit das Auge reicht: Die 7 besten Aussichtspunkte der Region

2 Kommentare

Langsam aber sicher hält der Frühling Einzug. Zeit, an die ersten Ausflüge in der Region zu denken. BERN-OST und der Verein "Berner Wanderwege" sagen, wo man punkto Aussicht voll auf seine Kosten kommt.


ZAK Seniorenstamm: Arthur Vifian, reisefreudiger Gemeindepräsident

Bereits zum zweiten Mal ist Arthur Vifian Gemeindepräsident von Freimettigen. In dieser Funktion war er auch der Gast beim April-Seniorenstamm des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK). Neben Beruf und Politik hat er sich mit seiner Frau auf ausgedehnten Reisen entspannt.
 


Uni Bern - Abschlüsse aus der Region

Gemäss Berner Zeitung BZ hat eine Person aus der Region an der Uni Bern einen Masterabschluss in Medizin absolviert.


Tierische Leidenschaft: "Die Schafe sind mir ans Herz gewachsen"

1 Kommentar

Seit der Grossvater von Hans-Rudolf Brand mit der Schafzucht angefangen hat, gehören die Tiere zur Familie. Es ist ein Hobby, das viel Zeit in Anspruch wird und immer seltener wird.


Biglen - Waschen im Bach, Zeichnen mit Naturfarben, Leben in der alten Mühle

Tobias Zagoršek lebt in einer alten Mühle in Biglen, direkt am Bach. Die ruhige Lage kommt dem Naturverbundenen sehr gelegen. Er war auch schon als Schäfer unterwegs. In Biglen wäscht er sich direkt im Bach. Nun sucht er eine Mitbewohnerin oder einen Mitbewohner. Aber das ist gar nicht so einfach.


Projektwoche: Klimaschutz in der Schule

8 Kommentare

Wir, die Klasse 4D des Sonnhaldenschulhauses, haben uns ein Quartal lang mit dem Thema "Klimawandel" befasst.


Wattenwil bei Worb - Der ausgebüxten Kuh auf der Spur

1 Kommentar

Seit über zwei Wochen ist die Kuh Spächtli auf der Flucht, seit sie aus einem Bauernhof in Wattenwil bei Worb ausgebrochen ist. Mittlerweile gehört sie der österreichischen Stiftung Gut Aiderbichl, welche Tiere in Not rettet. Wovor genau wird Spächtli gerettet?


Wegen Reinigung: Wisletunnel gesperrt

Der Wisletunnel wird gereinigt und bleibt eine Nacht gesperrt.