BERN-OST News

A6 Wichtrach: Mehrere Unfälle und Verletzte

Am Mittwochabend ist es auf der Autobahn von Thun nach Bern zu mehreren Verkehrsunfällen gekommen. Vier Personen wurden verletzt. Der Autobahnabschnitt zwischen Kiesen und Rubigen war für mehrere Stunden gesperrt.


Nach dem Konkurs der Hofer AG: Die Firma vergass Rechnung zu stellen

Seit dem 19. März ist die Hofer AG Bauunternehmung aus Oberthal zahlungsunfähig und somit konkurs. Verwaltungsratspräsidenten Hans-Jürg Fuchser sagt im BERN-OST-Interview, dass in der Vergangenheit vergessen ging, Rechnung zu stellen. Das sei einer der Gründe, der zum Konkurs der Firma geführt habe.


Hof Oasis im Haslifeld: Einzigartiges Angebot für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Pferde versorgen, im Gemüsegarten arbeiten, die geernteten Lebensmittel verarbeiten und einfach alles, was es auf einem Bauernhof zu tun gibt: Dies bietet der Hof Oasis im Haslifeld (Oberdiessbach) für Personen mit besonderen Bedürfnissen an. Wie dies funktioniert, erzählt Magdalena Amstutz bei einem Rundgang über den Hof.


Ausgehen: Drei Ideen fürs Wochenende

Spaghetti-Plausch, Ausstellung und Konzert - drei Tipps aus dem BERN-OST Veranstaltungskalender.


Worb: Bundesrat Rösti zu Besuch

Bundesrat Albert Rösti besuchte am Mittwoch die neue Produktionsstätte von 3S Swiss Solar Solutions  in Worb. Der Besuch fokussierte auf den Austausch über erneuerbare Energien und den neuen Standort in Worb.


Worb: Neues Leben auf dem Ott-Gelände

Auf dem ehemaligen Gelände der Firma Ott Landmaschinen AG soll schon bald ein Neubau entstehen. Die Gebäude wurden abgerissen und es sind bereits Profile vorhanden; im August soll es los gehen.


Münsingen: Nach der neuen Brücke soll ein neuer Badi-Vorplatz entstehen

Aktuell wird die bestehende Schützenfahrbrücke durch einen Neubau ersetzt. Im 2025 soll die alte Brücke abgerissen werden und eine neue Wassertransportleitung gebauten werden, welche die Aare beim Badi Vorplatz überqueren wird. Anschliessend soll der Platz neu gestaltet werden.


ZAK: Man muss Menschen mögen

1 Kommentar

Der ehemalige Leiter des BLS-Reisezentrums in Konolfingen, Hansueli Bumann, erzählte über seine langjährige Arbeit am Bahnhof in Konolfingen.


Nach langem Umbau: Das Al Capone in Wichtrach ist wieder geöffnet

2 Kommentare

Bereits seit Anfang Monat wird in der ehemaligen Linde Wichtrach wieder gekocht. Mit Paolo Caso hat ein erfahrener Gastronom aus Thun das Restaurant übernommen.


Vechigen: Wird das Schulhaus aus dem Dornröschenschlaf geweckt?

Das Schulhaus Vechigen soll ab Sommer 2024 vermietet werden. Interessiert ist die Wohnschule Dentenberg. Bevor sie die Schulräume übernimmt, müssen sie dringend saniert werden. Da die Arbeiten die Millionengrenze übersteigen, muss das Stimmvolk am 21. April darüber abstimmen. Jetzt drücken Gemeinderat und Wohnschule die Daumen.


Münsingen: Es brannte in einem Einfamilienhaus

In Münsingen ist am Dienstagnachmittag in einem Einfamilienhaus ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zum Sachschaden aufgenommen.


Münsingen: Günstige Wohnungen im Hinterdorf

1 Kommentar

Die Gemeinde Münsingen plant gemeinnützige Wohnungen im Hinterdorf an der Bernstrasse. Am 19. März 2024 beschloss das Parlament, einige der Parzellen im Baurecht an die BG Freiland Münsingen zu vergeben: Dort soll preisgünstiger Wohnraum entstehen. Am 4. April 2024 genehmigten die Genossenschafter:innen der BG Freiland den Vertrag.


Unihockey: Schwede verstärkt Tigers

Die Unihockey Tigers nehmen den 31-jährigen Schweden Daniel Hernandez unter Vertrag. Der Stürmer wird zusammen mit Gustav Svensson das Ausländerduo der Tigers bilden.


Rüfenacht & Co Worb: Jetzt ist klar, wer in die Geschäftsräume kommt

4 Kommentare

Das Rätseln hat ein Ende: In die Geschäftsräume des alteingesessenen Haushaltgeschäfts Rüfenacht & Co kommen eine Papeterie und ein Schirmgeschäft. Genauer gesagt: «Ritas Schirmwelt» und «Brodmann, die Papeterie in Burgdorf». Die Firma expandiert im Mai von Burgdorf nach Worb.


Ultra-Trail: «Es war kein Zuckerschlecken»

Am letzten Wochenende hat der Worber Hansjörg Gosteli die Laufsaison mit einem 2. Platz eröffnet. Sein erstes Rennen führte über 80 Kilometer und 3000 Höhenmeter.


Fussball 2. Liga: Lerchenfelder Festspiele in Worb

Frühlingshafte Temperaturen, eine stattliche Anzahl Zuschauer*innen und den Tabellenführer zu Gast: alles war angerichtet für ein Fussballfest in Worb. Gefeiert wurde am Schluss auf Seite des Favoriten aus der Region Thun. Mit dem klaren 6:0 Auswärtssieg bescherte Lerchenfeld dem SC Worb die dritte Niederlage in Folge und festigte die Tabellenführung.


Fussball 2. Liga: Bittere Niederlage für Oberdiessbach

Der FC Oberdiessbach befindet sich in einer Heimkrise. Nach gutem Start verlor das Team das dritte Heimspiel in Serie.


Schwingen: Jasmin Gäumann meldet sich zurück

Das Eidgenössische verpasste Jasmin Gäumann verletzt, kaum zurück holt sie ihren ersten Kranzfestsieg im neuen Jahr. Dies, obwohl sie es nicht in den Schlussgang schaffte.


Hornussen: Höchstetten schlägt Meister Wäseli

Bereits in der 2. Runde kommt es zum Kräftemessen der Giganten. Höchstetten A siegt gegen Wäseli A und zementiert seine Favoritenrolle. Stefan Studer trifft den ersten Nouss schlecht, kommt aber mit einem blauen Auge davon.


Hornussen NLA: Wäseli verliert Spitzenkampf

Wäseli hat das gestrige Spiel gegen Höchstetten verloren, mit 0 Nr. 1265 Punkten zu 0 Nr. 1312 Punkten.


Livia Howald-Walker: «Mit der Hand abstimmen ist nicht mehr zeitgemäss»

10 Kommentare

In Grosshöchstetten soll künftig nicht mehr an der Gemeindeversammlung, sondern an der Urne abgestimmt werden. Mit einer Initiative soll die Gemeindeversammlung abgeschafft werden. Grosshöchstetten wäre damit die erste Gemeinde im Kanton, die neue Wege ginge.


Meine Ausbildung: Vom Kamin bis zum Brandschutz

Handwerkliche Fachkräfte sind gefragt wie noch nie. Doch für diesen Sommer sind noch einige Lehrstellen unbesetzt. BERN-OST fragt bei Lernenden nach, wie sie ihre Ausbildung erleben. Über seine Ausbildung zum Kaminfeger erzählt uns Matteo.


Hornussen NLA: Richigen verliert nach Punkten

Die Riesarbeit auf gutem Weg, am Bock ist noch Potenzial


Fussball 2. Liga regional - Knapper Heimsieg gegen Köniz

Der FC Konolfingen ringt den FC Köniz zu Hause mit 1:0 nieder.